Menzel, Wolfgang: Die deutsche Literatur. Bd. 1. Stuttgart, 1828.im Augenblick der Befreiung von einem langen Druck, Aus diesem Grunde hassen die echten Liberalen im Augenblick der Befreiung von einem langen Druck, Aus dieſem Grunde haſſen die echten Liberalen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0240" n="230"/> im Augenblick der Befreiung von einem langen Druck,<lb/> durchflammte die Menſchen auch in Maſſe eine hoͤhere<lb/> Begeiſterung fuͤr das Ideal, und ſie ergriffen es mit<lb/> Bewußtſeyn und ſie opferten alles fuͤr die Gerechtig¬<lb/> keit, ſo die Huſſiten, die Puritaner, die franzoͤſiſchen<lb/> Republikaner der erſten Periode, aber ſolche Mo¬<lb/> mente zeigen nur, daß das menſchliche Geſchlecht noch<lb/> in einer niedern pflanzenhaften Entwicklung begriffen<lb/> iſt, darin es nur einen Moment ſelbſtaͤndiger freier<lb/> Bewegung, den befruchtenden Moment der Bluͤthe<lb/> aushalten kann, aber keine Kraft hat, das entfaltete<lb/> Leben fortzuſetzen, vielmehr von der dunkeln Macht<lb/> des ſchweren Elementes ergriffen, in die ſtarren<lb/> Bande zuruͤckfaͤllt. Wie ein Blitz ergreift die Idee<lb/> das Geſchlecht und verſchwindet in der alten Nacht.<lb/> Sie koͤnnen den Glanz, das feurige Leben nicht er¬<lb/> tragen, die Idee ſtrengt ſie uͤber ihre Kraft an und<lb/> es erfolgt nur Erſchoͤpfung, und wenn ſie daraus<lb/> erwachen, iſt ihnen, als ob ſie getraͤumt haͤtten Koͤ¬<lb/> nige zu ſeyn, und ſie greifen wieder jeder an das<lb/> alte duͤſtre Tagwerk.</p><lb/> <p>Aus dieſem Grunde haſſen die echten Liberalen<lb/> die Geſchichte, und ſehn nicht ruͤckwaͤrts, ſondern<lb/> vorwaͤrts und wollen das ganze menſchliche Geſchlecht,<lb/> die ganze Geſchichte von vorn beginnen. In dieſem<lb/> Sinn begann auch die franzoͤſiſche Republik eine neue<lb/> Zeitrechnung. Dieſe <hi rendition="#g">Flucht vor der Erfahrung</hi><lb/> zeugt aber nur von einer gewiſſen Schwaͤche, und<lb/> kann nicht verhindern, daß die alte Erbſuͤnde in das<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [230/0240]
im Augenblick der Befreiung von einem langen Druck,
durchflammte die Menſchen auch in Maſſe eine hoͤhere
Begeiſterung fuͤr das Ideal, und ſie ergriffen es mit
Bewußtſeyn und ſie opferten alles fuͤr die Gerechtig¬
keit, ſo die Huſſiten, die Puritaner, die franzoͤſiſchen
Republikaner der erſten Periode, aber ſolche Mo¬
mente zeigen nur, daß das menſchliche Geſchlecht noch
in einer niedern pflanzenhaften Entwicklung begriffen
iſt, darin es nur einen Moment ſelbſtaͤndiger freier
Bewegung, den befruchtenden Moment der Bluͤthe
aushalten kann, aber keine Kraft hat, das entfaltete
Leben fortzuſetzen, vielmehr von der dunkeln Macht
des ſchweren Elementes ergriffen, in die ſtarren
Bande zuruͤckfaͤllt. Wie ein Blitz ergreift die Idee
das Geſchlecht und verſchwindet in der alten Nacht.
Sie koͤnnen den Glanz, das feurige Leben nicht er¬
tragen, die Idee ſtrengt ſie uͤber ihre Kraft an und
es erfolgt nur Erſchoͤpfung, und wenn ſie daraus
erwachen, iſt ihnen, als ob ſie getraͤumt haͤtten Koͤ¬
nige zu ſeyn, und ſie greifen wieder jeder an das
alte duͤſtre Tagwerk.
Aus dieſem Grunde haſſen die echten Liberalen
die Geſchichte, und ſehn nicht ruͤckwaͤrts, ſondern
vorwaͤrts und wollen das ganze menſchliche Geſchlecht,
die ganze Geſchichte von vorn beginnen. In dieſem
Sinn begann auch die franzoͤſiſche Republik eine neue
Zeitrechnung. Dieſe Flucht vor der Erfahrung
zeugt aber nur von einer gewiſſen Schwaͤche, und
kann nicht verhindern, daß die alte Erbſuͤnde in das
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