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Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783.

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Gut meines Nächsten, das Seine gewor-
den, und ich kann es ihm, ohne Beleidi-
gung nicht wieder entziehen. Den An-
spruch, den er auf den Gebrauch dieser
meiner Unabhängigkeit, in so weit sie nicht
zu meiner Erhaltung nothwendig ist, so wie
jeder andere machen konnte, ist durch diese
Handlung in ein vollkommnes Recht über-
gegangen, das er sich mit Gewalt zu er-
zwingen befugt ist. Dieser Erfolg ist un-
streitig; sobald mein Entscheidungsrecht
Kraft und Wirkung haben soll -- *)

Ich
*) Auf diese sehr einleuchtende Auseinandersetzung
der Begriffe bin ich von dem philosophischen
Rechtsgelehrten, meinem sehr werthen Freun-
de, dem Herrn Assistenzrath Klein geführt
worden, mit dem ich das Vergnügen gehabt,
mich über diese Materie zu unterhalten. Mich
dünkt, diese Theorie der Contrakte sey einfach
und fruchtbar. Fergouson in seiner Moral-
philosophie, und sein vortreflicher Uebersetzer,
finden die Nothwendigkeit, das Versprechen
zu halten, in der bey dem Nebenmenschen
erregten Erwartung und Unsittlichkeit der
Tauschung. Allein hieraus scheint blos eine
Ge-

Gut meines Naͤchſten, das Seine gewor-
den, und ich kann es ihm, ohne Beleidi-
gung nicht wieder entziehen. Den An-
ſpruch, den er auf den Gebrauch dieſer
meiner Unabhaͤngigkeit, in ſo weit ſie nicht
zu meiner Erhaltung nothwendig iſt, ſo wie
jeder andere machen konnte, iſt durch dieſe
Handlung in ein vollkommnes Recht uͤber-
gegangen, das er ſich mit Gewalt zu er-
zwingen befugt iſt. Dieſer Erfolg iſt un-
ſtreitig; ſobald mein Entſcheidungsrecht
Kraft und Wirkung haben ſoll — *)

Ich
*) Auf dieſe ſehr einleuchtende Auseinanderſetzung
der Begriffe bin ich von dem philoſophiſchen
Rechtsgelehrten, meinem ſehr werthen Freun-
de, dem Herrn Aſſiſtenzrath Klein gefuͤhrt
worden, mit dem ich das Vergnuͤgen gehabt,
mich uͤber dieſe Materie zu unterhalten. Mich
duͤnkt, dieſe Theorie der Contrakte ſey einfach
und fruchtbar. Fergouſon in ſeiner Moral-
philoſophie, und ſein vortreflicher Ueberſetzer,
finden die Nothwendigkeit, das Verſprechen
zu halten, in der bey dem Nebenmenſchen
erregten Erwartung und Unſittlichkeit der
Tauſchung. Allein hieraus ſcheint blos eine
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[52/0058] Gut meines Naͤchſten, das Seine gewor- den, und ich kann es ihm, ohne Beleidi- gung nicht wieder entziehen. Den An- ſpruch, den er auf den Gebrauch dieſer meiner Unabhaͤngigkeit, in ſo weit ſie nicht zu meiner Erhaltung nothwendig iſt, ſo wie jeder andere machen konnte, iſt durch dieſe Handlung in ein vollkommnes Recht uͤber- gegangen, das er ſich mit Gewalt zu er- zwingen befugt iſt. Dieſer Erfolg iſt un- ſtreitig; ſobald mein Entſcheidungsrecht Kraft und Wirkung haben ſoll — *) Ich *) Auf dieſe ſehr einleuchtende Auseinanderſetzung der Begriffe bin ich von dem philoſophiſchen Rechtsgelehrten, meinem ſehr werthen Freun- de, dem Herrn Aſſiſtenzrath Klein gefuͤhrt worden, mit dem ich das Vergnuͤgen gehabt, mich uͤber dieſe Materie zu unterhalten. Mich duͤnkt, dieſe Theorie der Contrakte ſey einfach und fruchtbar. Fergouſon in ſeiner Moral- philoſophie, und ſein vortreflicher Ueberſetzer, finden die Nothwendigkeit, das Verſprechen zu halten, in der bey dem Nebenmenſchen erregten Erwartung und Unſittlichkeit der Tauſchung. Allein hieraus ſcheint blos eine Ge-

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Zitationshilfe: Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mendelssohn_jerusalem_1783/58>, abgerufen am 22.11.2024.