Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783.Gewissen zu befreyen, und sich von dem Joche satz
Gewiſſen zu befreyen, und ſich von dem Joche ſatz
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0232" n="130"/> Gewiſſen zu befreyen, und ſich von dem Joche<lb/> des Geſetzes zu entledigen glauben kann? Jeſus<lb/> von Nazareth hat ſich nie verlauten laſſen, daß<lb/> er gekommen ſey, das Haus Jakob von dem<lb/> Geſetze zu entbinden. Ja, er hat vielmehr mit<lb/> ausdruͤcklichen Worten das Gegentheil geſagt;<lb/> und was noch mehr iſt, hat ſelbſt das Gegen-<lb/> theil gethan. Jeſus von Nazareth hat ſelbſt<lb/> nicht nur das Geſetz Moſes; ſondern auch die<lb/> Satzungen der Rabbinen beobachtet, und was<lb/> in den von ihm aufgezeichneten Reden und<lb/> Handlungen dem zuwider zu ſeyn ſcheinet, hat<lb/> doch in der That nur dem erſten Anblicke nach,<lb/> dieſen Schein. Genau unterſuchet, ſtimmet<lb/> alles nicht nur mit der Schrift, ſondern auch<lb/> mit der Ueberlieferung voͤllig uͤberein. Wenn<lb/> er gekommen iſt, der eingeriſſenen Heucheley<lb/> und Scheinheiligkeit zu ſteuern; ſo wird er ſicher-<lb/> lich nicht das erſte Beyſpiel zur Scheinheiligkeit<lb/> gegeben, und ein Geſetz durch Beyſpiel autori-<lb/> ſirt haben, das abgeſtellt und aufgehoben ſeyn<lb/> ſollte. Aus ſeinem ganzen Betragen, ſo wie<lb/> aus dem Betragen ſeiner Juͤnger in der erſten<lb/> Zeit, leuchtet vielmehr der rabbiniſche Grund-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſatz</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [130/0232]
Gewiſſen zu befreyen, und ſich von dem Joche
des Geſetzes zu entledigen glauben kann? Jeſus
von Nazareth hat ſich nie verlauten laſſen, daß
er gekommen ſey, das Haus Jakob von dem
Geſetze zu entbinden. Ja, er hat vielmehr mit
ausdruͤcklichen Worten das Gegentheil geſagt;
und was noch mehr iſt, hat ſelbſt das Gegen-
theil gethan. Jeſus von Nazareth hat ſelbſt
nicht nur das Geſetz Moſes; ſondern auch die
Satzungen der Rabbinen beobachtet, und was
in den von ihm aufgezeichneten Reden und
Handlungen dem zuwider zu ſeyn ſcheinet, hat
doch in der That nur dem erſten Anblicke nach,
dieſen Schein. Genau unterſuchet, ſtimmet
alles nicht nur mit der Schrift, ſondern auch
mit der Ueberlieferung voͤllig uͤberein. Wenn
er gekommen iſt, der eingeriſſenen Heucheley
und Scheinheiligkeit zu ſteuern; ſo wird er ſicher-
lich nicht das erſte Beyſpiel zur Scheinheiligkeit
gegeben, und ein Geſetz durch Beyſpiel autori-
ſirt haben, das abgeſtellt und aufgehoben ſeyn
ſollte. Aus ſeinem ganzen Betragen, ſo wie
aus dem Betragen ſeiner Juͤnger in der erſten
Zeit, leuchtet vielmehr der rabbiniſche Grund-
ſatz
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |