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Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783.

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fangs die Sachen haben im Ganzen nehmen,
und eine Menge ähnlicher Laute, durch ein und
eben dasselbe Schriftzeichen bezeichnen müssen.
Mit der Zeit aber werden feinere Unterschiede
wahrgenommen, und zu ihrer Bezeichnung meh-
rere Buchstaben angenommen worden seyn. Daß
aber unser Alphabet aus einer Art von hierogly-
phischer Schrift entlehnt worden, ist noch itzt an
den mehresten Zügen, und Namen des hebräischen
Alphabets *) zu erkennen, und aus diesen sind,
wie aus der Geschichte offenbar ist, alle übrige
uns bekannte Schriftarten entstanden. Ein
Phönizier war es, der die Griechen in der Kunst
zu schreiben unterrichtete.

Alle diese verschiedenen Modifikationen der
Schrift und Bezeichnungsarten müssen auch auf
den Fortgang und Verbesserung der Begriffe,
Meinungen und Kenntnisse verschiedentlich ge-
wirkt haben. Von der einen Seite zu ihrem
Vortheil. Die Beobachtungen, Versuche und

Betrach-
*) Als Rind, b Haus, g Kamel, d Thüre.
v Hacken, z Schwerdt, k Faust, Löffel, l Stimu-
lus,
n Fisch, s Stütze, Unterlage, ` Auge, p Mund,
q Affe, sh Zähne.

fangs die Sachen haben im Ganzen nehmen,
und eine Menge aͤhnlicher Laute, durch ein und
eben daſſelbe Schriftzeichen bezeichnen muͤſſen.
Mit der Zeit aber werden feinere Unterſchiede
wahrgenommen, und zu ihrer Bezeichnung meh-
rere Buchſtaben angenommen worden ſeyn. Daß
aber unſer Alphabet aus einer Art von hierogly-
phiſcher Schrift entlehnt worden, iſt noch itzt an
den mehreſten Zuͤgen, und Namen des hebraͤiſchen
Alphabets *) zu erkennen, und aus dieſen ſind,
wie aus der Geſchichte offenbar iſt, alle uͤbrige
uns bekannte Schriftarten entſtanden. Ein
Phoͤnizier war es, der die Griechen in der Kunſt
zu ſchreiben unterrichtete.

Alle dieſe verſchiedenen Modifikationen der
Schrift und Bezeichnungsarten muͤſſen auch auf
den Fortgang und Verbeſſerung der Begriffe,
Meinungen und Kenntniſſe verſchiedentlich ge-
wirkt haben. Von der einen Seite zu ihrem
Vortheil. Die Beobachtungen, Verſuche und

Betrach-
*) Als א Rind, ב Haus, ג Kamel, ד Thuͤre.
ו Hacken, ז Schwerdt, כ Fauſt, Loͤffel, ל Stimu-
lus,
ן Fiſch, ס Stuͤtze, Unterlage, ע Auge, פ Mund,
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[76/0178] fangs die Sachen haben im Ganzen nehmen, und eine Menge aͤhnlicher Laute, durch ein und eben daſſelbe Schriftzeichen bezeichnen muͤſſen. Mit der Zeit aber werden feinere Unterſchiede wahrgenommen, und zu ihrer Bezeichnung meh- rere Buchſtaben angenommen worden ſeyn. Daß aber unſer Alphabet aus einer Art von hierogly- phiſcher Schrift entlehnt worden, iſt noch itzt an den mehreſten Zuͤgen, und Namen des hebraͤiſchen Alphabets *) zu erkennen, und aus dieſen ſind, wie aus der Geſchichte offenbar iſt, alle uͤbrige uns bekannte Schriftarten entſtanden. Ein Phoͤnizier war es, der die Griechen in der Kunſt zu ſchreiben unterrichtete. Alle dieſe verſchiedenen Modifikationen der Schrift und Bezeichnungsarten muͤſſen auch auf den Fortgang und Verbeſſerung der Begriffe, Meinungen und Kenntniſſe verſchiedentlich ge- wirkt haben. Von der einen Seite zu ihrem Vortheil. Die Beobachtungen, Verſuche und Betrach- *) Als א Rind, ב Haus, ג Kamel, ד Thuͤre. ו Hacken, ז Schwerdt, כ Fauſt, Loͤffel, ל Stimu- lus, ן Fiſch, ס Stuͤtze, Unterlage, ע Auge, פ Mund, ק Affe, ש Zaͤhne.

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Zitationshilfe: Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mendelssohn_jerusalem_1783/178>, abgerufen am 22.11.2024.