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Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783.

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götterey verleiten will. Denn Wunder können
nur Zeugnisse bewähren, Autoritäten unterstüz-
zen; Glaubhaftigkeit der Zeugen und Ueberliefe-
rer bekräftigen; aber alle Zeugnisse und Auto-
ritäten können keine ausgemachte Vernunft-
wahrheit umstoßen, keine zweifelhafte über Zwei-
fel und Bedenklichkeit hinwegsetzen.

Ob nun gleich dieses göttliche Buch, das wir
durch Mosen empfangen haben, eigentlich ein Ge-
setzbuch seyn, und Verordnungen, Lebensre-
geln und Vorschriften enthalten soll; so schließt
es gleichwohl, wie bekannt, einen unergründ-
lichen Schatz von Vernunftwahrheiten und Reli-
gionslehren mit ein, die mit den Gesetzen so in-
nigst verbunden sind, daß sie nur Eins ausma-
chen. Alle Gesetze beziehen, oder gründen sich
auf ewige Vernunftwahrheiten, oder erinnern
und erwecken zum Nachdenken über dieselben;
so daß unsere Rabbinen mit Recht sagen: die
Gesetze und Lehren verhalten sich gegen einan-
der, wie Körper und Seele. Ich werde hier-
von weiter unten ein mehreres zu sagen Gele-
genheit haben, und begnüge mich dieses hier
blos als eine Thatsache vorauszusetzen, davon

sich

goͤtterey verleiten will. Denn Wunder koͤnnen
nur Zeugniſſe bewaͤhren, Autoritaͤten unterſtuͤz-
zen; Glaubhaftigkeit der Zeugen und Ueberliefe-
rer bekraͤftigen; aber alle Zeugniſſe und Auto-
ritaͤten koͤnnen keine ausgemachte Vernunft-
wahrheit umſtoßen, keine zweifelhafte uͤber Zwei-
fel und Bedenklichkeit hinwegſetzen.

Ob nun gleich dieſes goͤttliche Buch, das wir
durch Moſen empfangen haben, eigentlich ein Ge-
ſetzbuch ſeyn, und Verordnungen, Lebensre-
geln und Vorſchriften enthalten ſoll; ſo ſchließt
es gleichwohl, wie bekannt, einen unergruͤnd-
lichen Schatz von Vernunftwahrheiten und Reli-
gionslehren mit ein, die mit den Geſetzen ſo in-
nigſt verbunden ſind, daß ſie nur Eins ausma-
chen. Alle Geſetze beziehen, oder gruͤnden ſich
auf ewige Vernunftwahrheiten, oder erinnern
und erwecken zum Nachdenken uͤber dieſelben;
ſo daß unſere Rabbinen mit Recht ſagen: die
Geſetze und Lehren verhalten ſich gegen einan-
der, wie Koͤrper und Seele. Ich werde hier-
von weiter unten ein mehreres zu ſagen Gele-
genheit haben, und begnuͤge mich dieſes hier
blos als eine Thatſache vorauszuſetzen, davon

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[52/0154] goͤtterey verleiten will. Denn Wunder koͤnnen nur Zeugniſſe bewaͤhren, Autoritaͤten unterſtuͤz- zen; Glaubhaftigkeit der Zeugen und Ueberliefe- rer bekraͤftigen; aber alle Zeugniſſe und Auto- ritaͤten koͤnnen keine ausgemachte Vernunft- wahrheit umſtoßen, keine zweifelhafte uͤber Zwei- fel und Bedenklichkeit hinwegſetzen. Ob nun gleich dieſes goͤttliche Buch, das wir durch Moſen empfangen haben, eigentlich ein Ge- ſetzbuch ſeyn, und Verordnungen, Lebensre- geln und Vorſchriften enthalten ſoll; ſo ſchließt es gleichwohl, wie bekannt, einen unergruͤnd- lichen Schatz von Vernunftwahrheiten und Reli- gionslehren mit ein, die mit den Geſetzen ſo in- nigſt verbunden ſind, daß ſie nur Eins ausma- chen. Alle Geſetze beziehen, oder gruͤnden ſich auf ewige Vernunftwahrheiten, oder erinnern und erwecken zum Nachdenken uͤber dieſelben; ſo daß unſere Rabbinen mit Recht ſagen: die Geſetze und Lehren verhalten ſich gegen einan- der, wie Koͤrper und Seele. Ich werde hier- von weiter unten ein mehreres zu ſagen Gele- genheit haben, und begnuͤge mich dieſes hier blos als eine Thatſache vorauszuſetzen, davon ſich

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Zitationshilfe: Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mendelssohn_jerusalem_1783/154>, abgerufen am 24.11.2024.