warum [e]s nicht eben so gut erlaubt sey, einen Menschen zu ermorden, als ein Thier, um sei- nes Vortheils willen, umzubringen. Diesem Unmenschen konnte der Richter mit Recht ant- worten: "du leugnest die Grundsätze, Bursche! "mit dir hat aller Streit ein Ende. Du wirst "wenigstens einsehen, daß es auch uns erlaubt "sey, um unseres Vortheils willen, die Erde "von einem solchen Ungeheuer zu befreyen." So aber durfte ihm der Priester schon nicht antworten, der ihn zum Tode vorbereiten sollte. Dieser war verbunden sich mit ihm über die Grundsätze selbst einzulassen, und ihm, wenn sein Zweifel ihm ein Ernst war, solchen zu benehmen. Nicht anders verhält es sich in Künsten und Wissenschaften. Jede derselben setzet gewisse Grundbegriffe vor- aus, von denen sie weiter keine Rechenschaft giebt. Deswegen aber ist in dem ganzen Inbe- griff der menschlichen Erkenntnisse kein Punkt über allen Anspruch hinweg zu setzen, kein Titel, der nicht zur Untersuchung gezogen werden darf. Liegt mein Zweifel außer den Schranken dieses Gerichtshofes; so muß ich vor einen andern ver- wiesen werden. Irgendwo muß ich gehört, und zu rechte gewiesen werden.
Der
warum [e]s nicht eben ſo gut erlaubt ſey, einen Menſchen zu ermorden, als ein Thier, um ſei- nes Vortheils willen, umzubringen. Dieſem Unmenſchen konnte der Richter mit Recht ant- worten: „du leugneſt die Grundſaͤtze, Burſche! „mit dir hat aller Streit ein Ende. Du wirſt „wenigſtens einſehen, daß es auch uns erlaubt „ſey, um unſeres Vortheils willen, die Erde „von einem ſolchen Ungeheuer zu befreyen.“ So aber durfte ihm der Prieſter ſchon nicht antworten, der ihn zum Tode vorbereiten ſollte. Dieſer war verbunden ſich mit ihm uͤber die Grundſaͤtze ſelbſt einzulaſſen, und ihm, wenn ſein Zweifel ihm ein Ernſt war, ſolchen zu benehmen. Nicht anders verhaͤlt es ſich in Kuͤnſten und Wiſſenſchaften. Jede derſelben ſetzet gewiſſe Grundbegriffe vor- aus, von denen ſie weiter keine Rechenſchaft giebt. Deswegen aber iſt in dem ganzen Inbe- griff der menſchlichen Erkenntniſſe kein Punkt uͤber allen Anſpruch hinweg zu ſetzen, kein Titel, der nicht zur Unterſuchung gezogen werden darf. Liegt mein Zweifel außer den Schranken dieſes Gerichtshofes; ſo muß ich vor einen andern ver- wieſen werden. Irgendwo muß ich gehoͤrt, und zu rechte gewieſen werden.
Der
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warum es nicht eben ſo gut erlaubt ſey, einen
Menſchen zu ermorden, als ein Thier, um ſei-
nes Vortheils willen, umzubringen. Dieſem
Unmenſchen konnte der Richter mit Recht ant-
worten: „du leugneſt die Grundſaͤtze, Burſche!
„mit dir hat aller Streit ein Ende. Du wirſt
„wenigſtens einſehen, daß es auch uns erlaubt
„ſey, um unſeres Vortheils willen, die Erde
„von einem ſolchen Ungeheuer zu befreyen.“ So
aber durfte ihm der Prieſter ſchon nicht antworten,
der ihn zum Tode vorbereiten ſollte. Dieſer war
verbunden ſich mit ihm uͤber die Grundſaͤtze ſelbſt
einzulaſſen, und ihm, wenn ſein Zweifel ihm ein
Ernſt war, ſolchen zu benehmen. Nicht anders
verhaͤlt es ſich in Kuͤnſten und Wiſſenſchaften.
Jede derſelben ſetzet gewiſſe Grundbegriffe vor-
aus, von denen ſie weiter keine Rechenſchaft
giebt. Deswegen aber iſt in dem ganzen Inbe-
griff der menſchlichen Erkenntniſſe kein Punkt
uͤber allen Anſpruch hinweg zu ſetzen, kein Titel,
der nicht zur Unterſuchung gezogen werden darf.
Liegt mein Zweifel außer den Schranken dieſes
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Mendelssohn, Moses: Jerusalem oder über religiöse Macht und Judenthum. Berlin, 1783, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mendelssohn_jerusalem_1783/115>, abgerufen am 19.07.2024.
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