Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mayer, Johann Tobias: Vollständiger Lehrbegriff der höhern Analysis. Bd. 1. Göttingen, 1818.

Bild:
<< vorherige Seite
Erster Theil. Erstes Kapitel.

VIII. Und eben so weil Y kein x enthält, wird
der mte Differenzialquotient von [Formel 1] oder von
[Formel 2] nach x, d. h.
[Formel 3]

IX. Beyde Ausdrücke (VII. VIII.) sind also
offenbar einander gleich, mithin erhellet hieraus die
Richtigkeit des zu erweisenden Lehrsatzes.

Sehr oft läßt man auch die beyden äußersten
Parenthesen in den Ausdrücken des Lehrsatzes weg
und schreibt blos z. E.
[Formel 4]

Beyspiel.

X. Es sey Z = x8 y3 + x6 y5 + x y7,
und m = 3, n = 2, so hat man erstlich für den
3ten Differenzialquotienten von Z nach x, der
Ordnung nach

(d Z)
Erſter Theil. Erſtes Kapitel.

VIII. Und eben ſo weil Y kein x enthaͤlt, wird
der mte Differenzialquotient von [Formel 1] oder von
[Formel 2] nach x, d. h.
[Formel 3]

IX. Beyde Ausdruͤcke (VII. VIII.) ſind alſo
offenbar einander gleich, mithin erhellet hieraus die
Richtigkeit des zu erweiſenden Lehrſatzes.

Sehr oft laͤßt man auch die beyden aͤußerſten
Parentheſen in den Ausdruͤcken des Lehrſatzes weg
und ſchreibt blos z. E.
[Formel 4]

Beyſpiel.

X. Es ſey Z = x8 y3 + x6 y5 + x y7,
und m = 3, n = 2, ſo hat man erſtlich fuͤr den
3ten Differenzialquotienten von Z nach x, der
Ordnung nach

(d Z)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0192" n="174"/>
              <fw place="top" type="header">Er&#x017F;ter Theil. Er&#x017F;tes Kapitel.</fw><lb/>
              <p><hi rendition="#aq">VIII.</hi> Und eben &#x017F;o weil <hi rendition="#aq">Y</hi> kein <hi rendition="#aq">x</hi> entha&#x0364;lt, wird<lb/>
der <hi rendition="#aq">m</hi><hi rendition="#sup">te</hi> Differenzialquotient von <formula/> oder von<lb/><formula/> nach <hi rendition="#aq">x</hi>, d. h.<lb/><hi rendition="#et"><formula/></hi></p>
              <p><hi rendition="#aq">IX.</hi> Beyde Ausdru&#x0364;cke (<hi rendition="#aq">VII. VIII.</hi>) &#x017F;ind al&#x017F;o<lb/>
offenbar einander gleich, mithin erhellet hieraus die<lb/>
Richtigkeit des zu erwei&#x017F;enden Lehr&#x017F;atzes.</p><lb/>
              <p>Sehr oft la&#x0364;ßt man auch die beyden a&#x0364;ußer&#x017F;ten<lb/>
Parenthe&#x017F;en in den Ausdru&#x0364;cken des Lehr&#x017F;atzes weg<lb/>
und &#x017F;chreibt blos z. E.<lb/><hi rendition="#et"><formula/></hi></p>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#g">Bey&#x017F;piel.</hi> </head><lb/>
                <p><hi rendition="#aq">X.</hi> Es &#x017F;ey <hi rendition="#aq">Z = x<hi rendition="#sup">8</hi> y<hi rendition="#sup">3</hi> + x<hi rendition="#sup">6</hi> y<hi rendition="#sup">5</hi> + x y<hi rendition="#sup">7</hi></hi>,<lb/>
und <hi rendition="#aq">m = 3, n</hi> = 2, &#x017F;o hat man er&#x017F;tlich fu&#x0364;r den<lb/>
3<hi rendition="#sup">ten</hi> Differenzialquotienten von <hi rendition="#aq">Z</hi> nach <hi rendition="#aq">x</hi>, der<lb/>
Ordnung nach<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">(<hi rendition="#aq">d Z</hi>)</fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0192] Erſter Theil. Erſtes Kapitel. VIII. Und eben ſo weil Y kein x enthaͤlt, wird der mte Differenzialquotient von [FORMEL] oder von [FORMEL] nach x, d. h. [FORMEL] IX. Beyde Ausdruͤcke (VII. VIII.) ſind alſo offenbar einander gleich, mithin erhellet hieraus die Richtigkeit des zu erweiſenden Lehrſatzes. Sehr oft laͤßt man auch die beyden aͤußerſten Parentheſen in den Ausdruͤcken des Lehrſatzes weg und ſchreibt blos z. E. [FORMEL] Beyſpiel. X. Es ſey Z = x8 y3 + x6 y5 + x y7, und m = 3, n = 2, ſo hat man erſtlich fuͤr den 3ten Differenzialquotienten von Z nach x, der Ordnung nach (d Z)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mayer_analysis01_1818
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mayer_analysis01_1818/192
Zitationshilfe: Mayer, Johann Tobias: Vollständiger Lehrbegriff der höhern Analysis. Bd. 1. Göttingen, 1818, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mayer_analysis01_1818/192>, abgerufen am 22.11.2024.