Mayer, Johann Tobias: Vollständiger Lehrbegriff der höhern Analysis. Bd. 1. Göttingen, 1818.Differenzialrechnung. und folglich
[Formel 1]
= cos x cos y[Formel 2] = cos y cos x Demnach wieder [Formel 3] und so in an- dern Fällen. §. 60. Zus. Der bewiesene Lehrsatz ist sehr wichtig Es sey z. B. die Differenzialgleichung man
Differenzialrechnung. und folglich
[Formel 1]
= coſ x coſ y[Formel 2] = coſ y coſ x Demnach wieder [Formel 3] und ſo in an- dern Faͤllen. §. 60. Zuſ. Der bewieſene Lehrſatz iſt ſehr wichtig Es ſey z. B. die Differenzialgleichung man
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Differenzialrechnung.
und folglich [FORMEL] = coſ x coſ y
[FORMEL] = coſ y coſ x
Demnach wieder [FORMEL] und ſo in an-
dern Faͤllen.
§. 60.
Zuſ. Der bewieſene Lehrſatz iſt ſehr wichtig
als Kennzeichen, um zu beurtheilen, ob ein vorge-
gebener Differenzialausdruck z. B.
d Z = P d x + Q d y
das wirkliche Differenzial einer Funktion Z von zwey
veraͤnderlichen Groͤßen x und y ſeyn koͤnne. Findet
man nemlich nicht die Bedingungsgleichung
(équation de condition)
[FORMEL] beſtaͤtigt, ſo kann P d x + Q d y nicht das Diffe-
renzial einer Funktion Z von beyden veraͤnderlichen
Groͤßen x, y ſeyn.
Es ſey z. B. die Differenzialgleichung
d Z = a3 y x d x + x2 y3 d y
vorgegeben, alſo P = a3 y x; Q = x2 y3, ſo hat
man
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Zitationshilfe: | Mayer, Johann Tobias: Vollständiger Lehrbegriff der höhern Analysis. Bd. 1. Göttingen, 1818, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mayer_analysis01_1818/185>, abgerufen am 18.02.2025. |