Mascov, Johann Jakob: Geschichte der Teutschen. Bd. 1. Leipzig, 1726.Achtes Buch. Stifftung der Gothischen, Fraiuta ge-schlagen; bleibt im Treffen ge- gen die Hunnen.S. Euphemiae güttlichen Vergleich traff, vermöge dessen, unter andern Pun- oten, ihm das Commando sowohl bey der Römischen Armee, als bey den Gothischen Truppen überlassen ward 2. Gaina kam darauf nach Constanti- nopel, da er mit dem damahligen Bischoff, Iohanne Chrysostomo, Händel kriegte. Er war den Arianern beygethan, und in seiner Religion eifrig, pfleg- te auch Nilo, einem Jünger Chrysostomi, die Zweifel, und Beweiß-Sprü- che der Arianer fleißig fürzulegen, als wir aus Nili Antworten sehen 3: die aber so beschaffen sind, daß man sich mehr wundern muß, wie Gaina derglei- chen Schreibart vertragen können, als warum er nicht überzeuget worden4. Er wollte eine Kirche in Constantinopel für die Arianer haben: dagegen sich Chrysostomus tapffer wiedersetzte 5. Gaina zerfiel indessen aufs neue mit dem Käiser, entweder, weil seine ungemessene Begierden zu weit giengen, oder, weil der Hof, welcher, vermöge socratis Erzehlung 6, von Anfang nicht mochte Sinnes gewesen seyn, alles was zu Chalcedon versprochen worden, zu halten, dazu Anlaß gegeben. Gaina machte so gar einen Anschlag Constantinopel zu überrumpeln: derselbe ward aber entdecket, und die Gothen, so in grosser Men- ge 7 in der Stadt waren, alle überfallen, und ermordet. Etliche tausend flüchteten in die Kirche, so sie zu Constantinopel hatten 8; fanden aber keine Sicherheit. Der Käiser ließ die Kirche in Brand stecken, und sie ver- 9 2 [Beginn Spaltensatz]
theodoretvs L. V. c. 32. p. 744. A. conf. tillemont. in Arcad. art. XVIII. 3 nilvs L. I. epist. 70. 79. 114. 116. 205. 206. 286. 4 Gleich in dem ersten Briefe schreibet ihm nilvs ep. 70. Erat itaque mihi in animo, pro- posito ex prouerhiis dubio respondere; uerumta- men cum tu inepta, ac sine ratione praeceptione, Arianorum ictibus, ueluti ueterno confixus sis, motum calami repressi, ad illud solum cohortans, si id patienter sustinueris, ut saltem nunc euan- gelistarum, & apostolorum praedicationem ad- mittas, quam uenenatorum serpentium pestilenti- orum Arianorum. Attamen certo scio, nulli fu- turum utilitati, qui in aures demortuas uerba pro- fundit. Einen andern Brief (ep. 114.) fängt er an: Rursus magnus copiarum ductor per litteras ad nos uenit, arma cerea obiiciens, non quae ex se ipso possideat, sed aliunde opprobriose suscipiens. 5 v. theodoreti hist. ecclesiast. Lib. V. c. 32. & sozomeni Lib. VIII. c. 4. 6 S. die 2. Note beym vorhergehenden §. 7 socrates Lib. VI. cap. 6. p. 711. E. Itaque Constantinopolis, propter infinitas harba- rorum copias, quae illam occupabant, barbara [Spaltenumbruch] fere facta est: eiusque ciues & incolae captiuo- rum loco habiti. 8 zosimvs Lib. V. c. 19. gedencket nur über- haupt einer Christlichen Kirchen. In hunc modum urbe periculo liberata, intercepti ab urbanis bar- bari, Christianorum ecclesiam, palatio proximam, occuparunt: asylum hoc saluti suae tuendae quae- rentes. Eos imperator hoc ipso in loco iubet in- tersici; quem eis ad euitandam facinorum ad- missorum iustissimam poenam non satis idoneum esse uellet. Haec praecipiente principe, nemo ta- men eis inferre manum audebat, & ex asylis ipsos extrahere, quod uererentur, ne barbari desensio- nem pararent. Quapropter uisum est demoliri tectum, quod mensae sacrarii impositum est: ut, quibus hoc datum esset negotii, ligna in eos ac- censa deiicerent, idque continuo factitantes, ad internecionem omnes exurerent. socrates aber nennet eine Kirche der Gothen Lib. VI. c. 6. p. 712. Milites cum barbaris intra portas, pro- pe ecclesiam Gothorum (ibi enim barbari, qui in urbe remanserant, erant in unum collecti) manu confligunt, ecclesiam incendunt, permultos eorum trucidant. 9 zosimvs Lib. V. c. 20. Fraiutum du-
cem eligunt, natione quidem illum barbarum, sed caetera Graecum, non indole duntaxat & mori- [Ende Spaltensatz] bus, Achtes Buch. Stifftung der Gothiſchen, Fraiuta ge-ſchlagẽ; bleibt im Treffen ge- gen die Hunnẽ.S. Euphemiae guͤttlichen Vergleich traff, vermoͤge deſſen, unter andern Pun- oten, ihm das Commando ſowohl bey der Roͤmiſchen Armee, als bey den Gothiſchen Truppen uͤberlaſſen ward 2. Gaina kam darauf nach Conſtanti- nopel, da er mit dem damahligen Biſchoff, Iohanne Chryſoſtomo, Haͤndel kriegte. Er war den Arianern beygethan, und in ſeiner Religion eifrig, pfleg- te auch Nilo, einem Juͤnger Chryſoſtomi, die Zweifel, und Beweiß-Spruͤ- che der Arianer fleißig fuͤrzulegen, als wir aus Nili Antworten ſehen 3: die aber ſo beſchaffen ſind, daß man ſich mehr wundern muß, wie Gaina derglei- chen Schreibart vertragen koͤnnen, als warum er nicht uͤberzeuget worden4. Er wollte eine Kirche in Conſtantinopel fuͤr die Arianer haben: dagegen ſich Chryſoſtomus tapffer wiederſetzte 5. Gaina zerfiel indeſſen aufs neue mit dem Kaͤiſer, entweder, weil ſeine ungemeſſene Begierden zu weit giengen, oder, weil der Hof, welcher, vermoͤge socratis Erzehlung 6, von Anfang nicht mochte Sinnes geweſen ſeyn, alles was zu Chalcedon verſprochen worden, zu halten, dazu Anlaß gegeben. Gaina machte ſo gar einen Anſchlag Conſtantinopel zu uͤberrumpeln: derſelbe ward aber entdecket, und die Gothen, ſo in groſſer Men- ge 7 in der Stadt waren, alle uͤberfallen, und ermordet. Etliche tauſend fluͤchteten in die Kirche, ſo ſie zu Conſtantinopel hatten 8; fanden aber keine Sicherheit. Der Kaͤiſer ließ die Kirche in Brand ſtecken, und ſie ver- 9 2 [Beginn Spaltensatz]
theodoretvs L. V. c. 32. p. 744. A. conf. tillemont. in Arcad. art. XVIII. 3 nilvs L. I. epiſt. 70. 79. 114. 116. 205. 206. 286. 4 Gleich in dem erſten Briefe ſchreibet ihm nilvs ep. 70. Erat itaque mihi in animo, pro- poſito ex prouerhiis dubio reſpondere; uerumta- men cum tu inepta, ac ſine ratione praeceptione, Arianorum ictibus, ueluti ueterno confixus ſis, motum calami repreſſi, ad illud ſolum cohortans, ſi id patienter ſuſtinueris, ut ſaltem nunc euan- geliſtarum, & apoſtolorum praedicationem ad- mittas, quam uenenatorum ſerpentium peſtilenti- orum Arianorum. Attamen certo ſcio, nulli fu- turum utilitati, qui in aures demortuas uerba pro- fundit. Einen andern Brief (ep. 114.) faͤngt er an: Rurſus magnus copiarum ductor per litteras ad nos uenit, arma cerea obiiciens, non quae ex ſe ipſo poſſideat, ſed aliunde opprobrioſe ſuſcipiens. 5 v. theodoreti hiſt. eccleſiaſt. Lib. V. c. 32. & sozomeni Lib. VIII. c. 4. 6 S. die 2. Note beym vorhergehenden §. 7 socrates Lib. VI. cap. 6. p. 711. E. Itaque Conſtantinopolis, propter infinitas harba- rorum copias, quae illam occupabant, barbara [Spaltenumbruch] fere facta eſt: eiusque ciues & incolae captiuo- rum loco habiti. 8 zosimvs Lib. V. c. 19. gedencket nur uͤber- haupt einer Chriſtlichen Kirchen. In hunc modum urbe periculo liberata, intercepti ab urbanis bar- bari, Chriſtianorum eccleſiam, palatio proximam, occuparunt: aſylum hoc ſaluti ſuae tuendae quae- rentes. Eos imperator hoc ipſo in loco iubet in- terſici; quem eis ad euitandam facinorum ad- miſſorum iuſtiſſimam poenam non ſatis idoneum eſſe uellet. Haec praecipiente principe, nemo ta- men eis inferre manum audebat, & ex aſylis ipſos extrahere, quod uererentur, ne barbari deſenſio- nem pararent. Quapropter uiſum eſt demoliri tectum, quod menſae ſacrarii impoſitum eſt: ut, quibus hoc datum eſſet negotii, ligna in eos ac- cenſa deiicerent, idque continuo factitantes, ad internecionem omnes exurerent. socrates aber nennet eine Kirche der Gothen Lib. VI. c. 6. p. 712. Milites cum barbaris intra portas, pro- pe eccleſiam Gothorum (ibi enim barbari, qui in urbe remanſerant, erant in unum collecti) manu confligunt, eccleſiam incendunt, permultos eorum trucidant. 9 zosimvs Lib. V. c. 20. Fraiutum du-
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Achtes Buch. Stifftung der Gothiſchen,
S. Euphemiae guͤttlichen Vergleich traff, vermoͤge deſſen, unter andern Pun-
oten, ihm das Commando ſowohl bey der Roͤmiſchen Armee, als bey den
Gothiſchen Truppen uͤberlaſſen ward 2. Gaina kam darauf nach Conſtanti-
nopel, da er mit dem damahligen Biſchoff, Iohanne Chryſoſtomo, Haͤndel
kriegte. Er war den Arianern beygethan, und in ſeiner Religion eifrig, pfleg-
te auch Nilo, einem Juͤnger Chryſoſtomi, die Zweifel, und Beweiß-Spruͤ-
che der Arianer fleißig fuͤrzulegen, als wir aus Nili Antworten ſehen 3: die
aber ſo beſchaffen ſind, daß man ſich mehr wundern muß, wie Gaina derglei-
chen Schreibart vertragen koͤnnen, als warum er nicht uͤberzeuget worden 4.
Er wollte eine Kirche in Conſtantinopel fuͤr die Arianer haben: dagegen ſich
Chryſoſtomus tapffer wiederſetzte 5. Gaina zerfiel indeſſen aufs neue mit dem
Kaͤiſer, entweder, weil ſeine ungemeſſene Begierden zu weit giengen, oder, weil
der Hof, welcher, vermoͤge socratis Erzehlung 6, von Anfang nicht mochte
Sinnes geweſen ſeyn, alles was zu Chalcedon verſprochen worden, zu halten,
dazu Anlaß gegeben. Gaina machte ſo gar einen Anſchlag Conſtantinopel zu
uͤberrumpeln: derſelbe ward aber entdecket, und die Gothen, ſo in groſſer Men-
ge 7 in der Stadt waren, alle uͤberfallen, und ermordet. Etliche tauſend
fluͤchteten in die Kirche, ſo ſie zu Conſtantinopel hatten 8; fanden aber
keine Sicherheit. Der Kaͤiſer ließ die Kirche in Brand ſtecken, und ſie ver-
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Fraiuta ge-
ſchlagẽ; bleibt
im Treffen ge-
gen die Hunnẽ.
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theodoretvs L. V. c. 32. p. 744. A.
conf. tillemont. in Arcad. art. XVIII.
3 nilvs L. I. epiſt. 70. 79. 114. 116. 205. 206.
286.
4 Gleich in dem erſten Briefe ſchreibet ihm
nilvs ep. 70. Erat itaque mihi in animo, pro-
poſito ex prouerhiis dubio reſpondere; uerumta-
men cum tu inepta, ac ſine ratione praeceptione,
Arianorum ictibus, ueluti ueterno confixus ſis,
motum calami repreſſi, ad illud ſolum cohortans,
ſi id patienter ſuſtinueris, ut ſaltem nunc euan-
geliſtarum, & apoſtolorum praedicationem ad-
mittas, quam uenenatorum ſerpentium peſtilenti-
orum Arianorum. Attamen certo ſcio, nulli fu-
turum utilitati, qui in aures demortuas uerba pro-
fundit. Einen andern Brief (ep. 114.) faͤngt er
an: Rurſus magnus copiarum ductor per litteras
ad nos uenit, arma cerea obiiciens, non quae ex
ſe ipſo poſſideat, ſed aliunde opprobrioſe ſuſcipiens.
5 v. theodoreti hiſt. eccleſiaſt. Lib. V.
c. 32. & sozomeni Lib. VIII. c. 4.
6 S. die 2. Note beym vorhergehenden §.
7 socrates Lib. VI. cap. 6. p. 711. E.
Itaque Conſtantinopolis, propter infinitas harba-
rorum copias, quae illam occupabant, barbara
fere facta eſt: eiusque ciues & incolae captiuo-
rum loco habiti.
8 zosimvs Lib. V. c. 19. gedencket nur uͤber-
haupt einer Chriſtlichen Kirchen. In hunc modum
urbe periculo liberata, intercepti ab urbanis bar-
bari, Chriſtianorum eccleſiam, palatio proximam,
occuparunt: aſylum hoc ſaluti ſuae tuendae quae-
rentes. Eos imperator hoc ipſo in loco iubet in-
terſici; quem eis ad euitandam facinorum ad-
miſſorum iuſtiſſimam poenam non ſatis idoneum
eſſe uellet. Haec praecipiente principe, nemo ta-
men eis inferre manum audebat, & ex aſylis ipſos
extrahere, quod uererentur, ne barbari deſenſio-
nem pararent. Quapropter uiſum eſt demoliri
tectum, quod menſae ſacrarii impoſitum eſt: ut,
quibus hoc datum eſſet negotii, ligna in eos ac-
cenſa deiicerent, idque continuo factitantes, ad
internecionem omnes exurerent. socrates
aber nennet eine Kirche der Gothen Lib. VI. c. 6.
p. 712. Milites cum barbaris intra portas, pro-
pe eccleſiam Gothorum (ibi enim barbari, qui in
urbe remanſerant, erant in unum collecti) manu
confligunt, eccleſiam incendunt, permultos eorum
trucidant.
9 zosimvs Lib. V. c. 20. Fraiutum du-
cem eligunt, natione quidem illum barbarum, ſed
caetera Graecum, non indole duntaxat & mori-
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