Marx, Karl: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Aufl. Hamburg, 1869.
tarische Regime behaupten wollen, dieses Regime, das nach dem Aus¬ Indem also die Bourgeoisie, was sie früher als "liberal" gefeiert, In dem Bereiche der allgemeinen bürgerlichen Interessen zeigte sich die Während Bonaparte's Ministerium theils die Initiative zu Gesetzen im
tariſche Regime behaupten wollen, dieſes Regime, das nach dem Aus¬ Indem alſo die Bourgeoiſie, was ſie früher als „liberal“ gefeiert, In dem Bereiche der allgemeinen bürgerlichen Intereſſen zeigte ſich die Während Bonaparte's Miniſterium theils die Initiative zu Geſetzen im <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><hi rendition="#g"><pb n="42" facs="#f0054"/> tariſche Regime</hi> behaupten wollen, dieſes Regime, das nach dem Aus¬<lb/> drucke eines ihrer Redner im Kampfe und durch den Kampf lebt? Das par¬<lb/> lamentariſche Regime lebt von der Diskuſſion, wie ſoll es die Diskuſſion<lb/> verbieten? Jedes Intereſſe, jede geſellſchaftliche Einrichtung wird hier in allge¬<lb/> meine Gedanken verwandelt, als Gedanken verhandelt, wie ſoll irgend ein Inter¬<lb/> eſſe, eine Einrichtung ſich über dem Denken behaupten und als Glaubensartikel<lb/> imponiren? Der Rednerkampf auf der Tribüne ruft den Kampf der Pre߬<lb/> bengel hervor, der debattirende Klub im Parlament ergänzt ſich nothwendig<lb/> durch debattirende Klubs in den Salons und in den Kneipen, die Repräſen¬<lb/> tanten, die beſtändig an die Volksmeinung appelliren, berechtigen die Volks¬<lb/> meinung, in Petitionen ihre wirkliche Meinung zu ſagen. Das parlamen¬<lb/> tariſche Regime überläßt Alles der Entſcheidung der Majoritäten, wie ſollen<lb/> die großen Majoritäten jenſeits des Parlaments nicht entſcheiden wollen?<lb/> Wenn ihr auf dem Gipfel des Staates die Geige ſtreicht, was Andres erwar¬<lb/> ten, als daß die drunten tanzen?</p><lb/> <p>Indem alſo die Bourgeoiſie, was ſie früher als „<hi rendition="#g">liberal</hi>“ gefeiert,<lb/> jetzt als „<hi rendition="#g">ſozialiſtiſch</hi>“ verketzert, geſteht ſie ein, daß ihr eignes Intereſſe<lb/> gebietet, ſie der Gefahr des <hi rendition="#g">Selbſtregierens</hi> zu überheben, daß um die Ruhe<lb/> im Lande herzuſtellen, vor Allem ihr Bourgeois-Parlament zur Ruhe gebracht,<lb/> um ihre geſellſchaftliche Macht unverſehrt zu erhalten, ihre politiſche Macht<lb/> gebrochen werden müſſe, daß die Privatbourgeois nur fortfahren können, die<lb/> andern Klaſſen zu exploitiren und ſich ungetrübt des Eigenthums, der Familie,<lb/> der Religion und der Ordnung zu erfreuen, unter der Bedingung, daß ihre<lb/> Klaſſe neben den andern Klaſſen zu gleicher politiſcher Nichtigkeit verdammt<lb/> werde, daß um ihren Beutel zu retten, die Krone ihr abgeſchlagen und das<lb/> Schwert, das ſie beſchützen ſolle, zugleich als Damoklesſchwert über ihr eignes<lb/> Haupt gehängt werden müſſe.</p><lb/> <p>In dem Bereiche der allgemeinen bürgerlichen Intereſſen zeigte ſich die<lb/> Nationalverſammlung ſo unproduktiv, daß z. B. die Verhandlungen über die<lb/> Paris-Avignoner Eiſenbahn, die im Winter <hi rendition="#aq">1850</hi> begannen, am <hi rendition="#aq">2</hi>. Dezem¬<lb/> ber <hi rendition="#aq">1851</hi> noch nicht zum Schluß reif waren. Wo ſie nicht unterdrückte,<lb/> reagirte, war ſie mit unheilbarer Unfruchtbarkeit geſchlagen.</p><lb/> <p>Während Bonaparte's Miniſterium theils die Initiative zu Geſetzen im<lb/> Geiſte der Ordnungspartei ergriff; theils ihre Härte in der Ausführung und<lb/> Handhabung noch übertrieb, ſuchte er andrerſeits durch kindiſch alberne Vor¬<lb/> ſchläge Popularität zu erobern, ſeinen Gegenſatz zur Nationalverſammlung<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [42/0054]
tariſche Regime behaupten wollen, dieſes Regime, das nach dem Aus¬
drucke eines ihrer Redner im Kampfe und durch den Kampf lebt? Das par¬
lamentariſche Regime lebt von der Diskuſſion, wie ſoll es die Diskuſſion
verbieten? Jedes Intereſſe, jede geſellſchaftliche Einrichtung wird hier in allge¬
meine Gedanken verwandelt, als Gedanken verhandelt, wie ſoll irgend ein Inter¬
eſſe, eine Einrichtung ſich über dem Denken behaupten und als Glaubensartikel
imponiren? Der Rednerkampf auf der Tribüne ruft den Kampf der Pre߬
bengel hervor, der debattirende Klub im Parlament ergänzt ſich nothwendig
durch debattirende Klubs in den Salons und in den Kneipen, die Repräſen¬
tanten, die beſtändig an die Volksmeinung appelliren, berechtigen die Volks¬
meinung, in Petitionen ihre wirkliche Meinung zu ſagen. Das parlamen¬
tariſche Regime überläßt Alles der Entſcheidung der Majoritäten, wie ſollen
die großen Majoritäten jenſeits des Parlaments nicht entſcheiden wollen?
Wenn ihr auf dem Gipfel des Staates die Geige ſtreicht, was Andres erwar¬
ten, als daß die drunten tanzen?
Indem alſo die Bourgeoiſie, was ſie früher als „liberal“ gefeiert,
jetzt als „ſozialiſtiſch“ verketzert, geſteht ſie ein, daß ihr eignes Intereſſe
gebietet, ſie der Gefahr des Selbſtregierens zu überheben, daß um die Ruhe
im Lande herzuſtellen, vor Allem ihr Bourgeois-Parlament zur Ruhe gebracht,
um ihre geſellſchaftliche Macht unverſehrt zu erhalten, ihre politiſche Macht
gebrochen werden müſſe, daß die Privatbourgeois nur fortfahren können, die
andern Klaſſen zu exploitiren und ſich ungetrübt des Eigenthums, der Familie,
der Religion und der Ordnung zu erfreuen, unter der Bedingung, daß ihre
Klaſſe neben den andern Klaſſen zu gleicher politiſcher Nichtigkeit verdammt
werde, daß um ihren Beutel zu retten, die Krone ihr abgeſchlagen und das
Schwert, das ſie beſchützen ſolle, zugleich als Damoklesſchwert über ihr eignes
Haupt gehängt werden müſſe.
In dem Bereiche der allgemeinen bürgerlichen Intereſſen zeigte ſich die
Nationalverſammlung ſo unproduktiv, daß z. B. die Verhandlungen über die
Paris-Avignoner Eiſenbahn, die im Winter 1850 begannen, am 2. Dezem¬
ber 1851 noch nicht zum Schluß reif waren. Wo ſie nicht unterdrückte,
reagirte, war ſie mit unheilbarer Unfruchtbarkeit geſchlagen.
Während Bonaparte's Miniſterium theils die Initiative zu Geſetzen im
Geiſte der Ordnungspartei ergriff; theils ihre Härte in der Ausführung und
Handhabung noch übertrieb, ſuchte er andrerſeits durch kindiſch alberne Vor¬
ſchläge Popularität zu erobern, ſeinen Gegenſatz zur Nationalverſammlung
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Zitationshilfe: | Marx, Karl: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Aufl. Hamburg, 1869, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marx_bonaparte_1869/54>, abgerufen am 03.03.2025. |