Marx, Karl: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. 2. Aufl. Hamburg, 1869.der neuen Sprache hat er sich nur angeeignet und frei in ihr zu produziren Bei Betrachtung jener weltgeschichtlichen Todtenbeschwörungen zeigt sich der neuen Sprache hat er ſich nur angeeignet und frei in ihr zu produziren Bei Betrachtung jener weltgeſchichtlichen Todtenbeſchwörungen zeigt ſich <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0014" n="2"/> der neuen Sprache hat er ſich nur angeeignet und frei in ihr zu produziren<lb/> vermag er nur, ſobald er ſich ohne Rückerinnerung in ihr bewegt und die ihm<lb/> angeſtammte Sprache in ihr vergißt.</p><lb/> <p>Bei Betrachtung jener weltgeſchichtlichen Todtenbeſchwörungen zeigt ſich<lb/> ſofort ein ſpringender Unterſchied. Camille Desmoulins, Danton, Robespierre,<lb/> St. Juſt, Napoleon, die Heroen, wie die Parteien und die Maſſe der alten<lb/> franzöſiſchen Revolution, vollbrachten in dem römiſchen Koſtüme und mit<lb/> römiſchen Phraſen die Aufgabe ihrer Zeit, die Entfeſſelung und Herſtellung<lb/> der modernen <hi rendition="#g">bürgerlichen</hi> Geſellſchaft. Die Einen ſchlugen den feudalen<lb/> Boden in Stücke und mähten die feudalen Köpfe ab, die darauf gewachſen<lb/> waren. Der Andere ſchuf im Innern von Frankreich die Bedingungen,<lb/> worunter erſt die freie Konkurrenz entwickelt, das parzellirte Grundeigenthum<lb/> ausgebeutet, die entfeſſelte induſtrielle Produktivkraft der Nation verwandt<lb/> werden konnte, und jenſeits der franzöſiſchen Grenzen fegte er überall die<lb/> feudalen Geſtaltungen weg, ſo weit es nöthig war, um der bürgerlichen Geſell¬<lb/> ſchaft in Frankreich eine entſprechende, zeitgemäße Umgebung auf dem euro¬<lb/> päiſchen Kontinent zu verſchaffen. Die neue Geſellſchaftsformation einmal<lb/> hergeſtellt, verſchwanden die vorſündfluthlichen Koloſſe und mit ihnen das<lb/> wieder auferſtandene Römerthum — die Brutuſſe, Gracchuſſe, Publicolas,<lb/> die Tribunen, die Senatoren und Cäſar ſelbſt. Die bürgerliche Geſellſchaft<lb/> in ihrer nüchternen Wirklichkeit hatte ſich ihre wahren Dolmetſcher und<lb/> Sprachführer erzeugt in den Says, Couſins, Royer-Collards, Benjamin<lb/> Conſtants und Guizots, ihre wirklichen Heerführer ſaßen hinter dem Comp¬<lb/> toirtiſch und der Speckkopf Ludwig's <hi rendition="#aq">XVIII</hi>. war ihr politiſches Haupt. Ganz<lb/> abſorbirt in die Produktion des Reichthums und in den friedlichen Kampf<lb/> der Konkurrenz begriff ſie nicht mehr, daß die Geſpenſter der Römerzeit ihre<lb/> Wiege gehütet hatten. Aber unheroiſch, wie die bürgerliche Geſellſchaft iſt,<lb/> hatte es jedoch des Heroismus bedurft, der Aufopferung, des Schreckens, des<lb/> Bürgerkriegs und der Völkerſchlachten, um ſie auf die Welt zu ſetzen. Und<lb/> ihre Gladiatoren fanden in den klaſſiſch ſtrengen Ueberlieferungen der römiſchen<lb/> Republik die Ideale und die Kunſtformen, die Selbſttäuſchungen, deren ſie<lb/> bedurften, um den bürgerlich beſchränkten Inhalt ihrer Kämpfe ſich ſelbſt zu<lb/> verbergen und ihre Leidenſchaft auf der Höhe der großen geſchichtlichen Tragö¬<lb/> die zu halten. So hatten auf einer andern Entwicklungsſtufe, ein Jahr¬<lb/> hundert früher, Cromwell und das engliſche Volk dem alten Teſtament<lb/> Sprache, Leidenſchaften und Illuſionen für ihre bürgerliche Revolution ent¬<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [2/0014]
der neuen Sprache hat er ſich nur angeeignet und frei in ihr zu produziren
vermag er nur, ſobald er ſich ohne Rückerinnerung in ihr bewegt und die ihm
angeſtammte Sprache in ihr vergißt.
Bei Betrachtung jener weltgeſchichtlichen Todtenbeſchwörungen zeigt ſich
ſofort ein ſpringender Unterſchied. Camille Desmoulins, Danton, Robespierre,
St. Juſt, Napoleon, die Heroen, wie die Parteien und die Maſſe der alten
franzöſiſchen Revolution, vollbrachten in dem römiſchen Koſtüme und mit
römiſchen Phraſen die Aufgabe ihrer Zeit, die Entfeſſelung und Herſtellung
der modernen bürgerlichen Geſellſchaft. Die Einen ſchlugen den feudalen
Boden in Stücke und mähten die feudalen Köpfe ab, die darauf gewachſen
waren. Der Andere ſchuf im Innern von Frankreich die Bedingungen,
worunter erſt die freie Konkurrenz entwickelt, das parzellirte Grundeigenthum
ausgebeutet, die entfeſſelte induſtrielle Produktivkraft der Nation verwandt
werden konnte, und jenſeits der franzöſiſchen Grenzen fegte er überall die
feudalen Geſtaltungen weg, ſo weit es nöthig war, um der bürgerlichen Geſell¬
ſchaft in Frankreich eine entſprechende, zeitgemäße Umgebung auf dem euro¬
päiſchen Kontinent zu verſchaffen. Die neue Geſellſchaftsformation einmal
hergeſtellt, verſchwanden die vorſündfluthlichen Koloſſe und mit ihnen das
wieder auferſtandene Römerthum — die Brutuſſe, Gracchuſſe, Publicolas,
die Tribunen, die Senatoren und Cäſar ſelbſt. Die bürgerliche Geſellſchaft
in ihrer nüchternen Wirklichkeit hatte ſich ihre wahren Dolmetſcher und
Sprachführer erzeugt in den Says, Couſins, Royer-Collards, Benjamin
Conſtants und Guizots, ihre wirklichen Heerführer ſaßen hinter dem Comp¬
toirtiſch und der Speckkopf Ludwig's XVIII. war ihr politiſches Haupt. Ganz
abſorbirt in die Produktion des Reichthums und in den friedlichen Kampf
der Konkurrenz begriff ſie nicht mehr, daß die Geſpenſter der Römerzeit ihre
Wiege gehütet hatten. Aber unheroiſch, wie die bürgerliche Geſellſchaft iſt,
hatte es jedoch des Heroismus bedurft, der Aufopferung, des Schreckens, des
Bürgerkriegs und der Völkerſchlachten, um ſie auf die Welt zu ſetzen. Und
ihre Gladiatoren fanden in den klaſſiſch ſtrengen Ueberlieferungen der römiſchen
Republik die Ideale und die Kunſtformen, die Selbſttäuſchungen, deren ſie
bedurften, um den bürgerlich beſchränkten Inhalt ihrer Kämpfe ſich ſelbſt zu
verbergen und ihre Leidenſchaft auf der Höhe der großen geſchichtlichen Tragö¬
die zu halten. So hatten auf einer andern Entwicklungsſtufe, ein Jahr¬
hundert früher, Cromwell und das engliſche Volk dem alten Teſtament
Sprache, Leidenſchaften und Illuſionen für ihre bürgerliche Revolution ent¬
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