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[N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692.

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nur auff deinen Nutzen siehest/ handelstu
auff solche Weise/ so wird niemand in der
Noth sich dir anbieten. Das heist schier
nichts thun/ wann man übels thut: Wann
man aber andern dienet/ so erweiset man
ihn nicht nur einen Gefallen/ sondern ver-
pflichtet sich auch selbst. Mache dir so viel
Freunde/ als möglich ist. Attalus sagte/ es
sey viel süsser Freunde zu machen/ als Freun-
de zu haben/ und ich sage/ daß es bißweilen
viel nützlicher sey.

LXXXI.

Die Gütig- oder Auffrichtigkeit des Ge-
mühts/ welche wir unter den lieblichen
Nahmen der Unschuld kennen/ befleisset sich/
keinen Fehler zu begehen/ und hat die Ge-
rechtigkeit zu ihrem Zweck/ daß sie keinem
Menschen unrecht thut. Jedoch ist dieses
nur ein Theil der Liebe; dieselbe nun voll-
kommen zu machen/ muß man die Barm-
hertzigkeit dazu setzen. In Summa/ der
Glantz dieser Tugend/ die nicht zugibt/ daß
man jemand beleidige/ wird von der edlen
Freygebigkeit wunderbarlich erhoben.

LXXXIII.

Das Böse bißweilen in Verdacht ha-
ben/ und demselben mißtrauen/ kan vor eine

Gat-
D 7

nur auff deinen Nutzen ſieheſt/ handelſtu
auff ſolche Weiſe/ ſo wird niemand in der
Noth ſich dir anbieten. Das heiſt ſchier
nichts thun/ wann man uͤbels thut: Wann
man aber andern dienet/ ſo erweiſet man
ihn nicht nur einen Gefallen/ ſondern ver-
pflichtet ſich auch ſelbſt. Mache dir ſo viel
Freunde/ als moͤglich iſt. Attalus ſagte/ es
ſey viel ſuͤſſer Freunde zu machen/ als Freun-
de zu haben/ und ich ſage/ daß es bißweilen
viel nuͤtzlicher ſey.

LXXXI.

Die Guͤtig- oder Auffrichtigkeit des Ge-
muͤhts/ welche wir unter den lieblichen
Nahmen der Unſchuld kennen/ befleiſſet ſich/
keinen Fehler zu begehen/ und hat die Ge-
rechtigkeit zu ihrem Zweck/ daß ſie keinem
Menſchen unrecht thut. Jedoch iſt dieſes
nur ein Theil der Liebe; dieſelbe nun voll-
kommen zu machen/ muß man die Barm-
hertzigkeit dazu ſetzen. In Summa/ der
Glantz dieſer Tugend/ die nicht zugibt/ daß
man jemand beleidige/ wird von der edlen
Freygebigkeit wunderbarlich erhoben.

LXXXIII.

Das Boͤſe bißweilen in Verdacht ha-
ben/ und demſelben mißtrauen/ kan vor eine

Gat-
D 7
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[95[85]/0096] nur auff deinen Nutzen ſieheſt/ handelſtu auff ſolche Weiſe/ ſo wird niemand in der Noth ſich dir anbieten. Das heiſt ſchier nichts thun/ wann man uͤbels thut: Wann man aber andern dienet/ ſo erweiſet man ihn nicht nur einen Gefallen/ ſondern ver- pflichtet ſich auch ſelbſt. Mache dir ſo viel Freunde/ als moͤglich iſt. Attalus ſagte/ es ſey viel ſuͤſſer Freunde zu machen/ als Freun- de zu haben/ und ich ſage/ daß es bißweilen viel nuͤtzlicher ſey. LXXXI. Die Guͤtig- oder Auffrichtigkeit des Ge- muͤhts/ welche wir unter den lieblichen Nahmen der Unſchuld kennen/ befleiſſet ſich/ keinen Fehler zu begehen/ und hat die Ge- rechtigkeit zu ihrem Zweck/ daß ſie keinem Menſchen unrecht thut. Jedoch iſt dieſes nur ein Theil der Liebe; dieſelbe nun voll- kommen zu machen/ muß man die Barm- hertzigkeit dazu ſetzen. In Summa/ der Glantz dieſer Tugend/ die nicht zugibt/ daß man jemand beleidige/ wird von der edlen Freygebigkeit wunderbarlich erhoben. LXXXIII. Das Boͤſe bißweilen in Verdacht ha- ben/ und demſelben mißtrauen/ kan vor eine Gat- D 7

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Zitationshilfe: [N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692, S. 95[85]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/96>, abgerufen am 28.11.2024.