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[N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692.

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gleich/ deren man sich bedienet/ die Messer
damit zu streichen/ daß sie schärffer werden.
In Summa/ der Neid ist zu nichts gut/
als die Zunge damit zu wetzen; Unterdes-
sen aber ist es gut/ daß man von einem Ver-
läumbder böse Nachrede leidet/ und sehen
wir gemeiniglich/ daß diejenige/ welche sich
der bösen Nachrede gantz ergeben/ sich
nicht enthalten können/ wider fromme Leu-
te zu reden.

LVI.

Es ist besser Neid als Schmeicheley.
Der Zustand eines Neiders ist tausend-
mahl ärger/ als eines/ der von der Pest an-
gesteckt ist. Ja es gibt deren/ die sich nicht
scheuen zu sagen/ es sey besser vom Teuffel/
als von dem Neid/ besessen zu seyn. Wir
sehen in der That/ daß der Neid böß ist/ auf
was vor Manier man ihn auch betrachtet.
Die Voßheit/ so dabey ist/ ist gar abscheu-
lich/ und die Straffe/ welche sie nach sich
ziehet/ ist noch viel grösser/ als man sich ein-
bildet.

LVII.

Man muß gestehen/ daß der Neyd ein
sehr seltzames Monstrum ist/ dann ob er
schon die Ungerechtigkeit selber ist/ wie die

gantze

gleich/ deren man ſich bedienet/ die Meſſer
damit zu ſtreichen/ daß ſie ſchaͤrffer werden.
In Summa/ der Neid iſt zu nichts gut/
als die Zunge damit zu wetzen; Unterdeſ-
ſen aber iſt es gut/ daß man von einem Ver-
laͤumbder boͤſe Nachrede leidet/ und ſehen
wir gemeiniglich/ daß diejenige/ welche ſich
der boͤſen Nachrede gantz ergeben/ ſich
nicht enthalten koͤnnen/ wider fromme Leu-
te zu reden.

LVI.

Es iſt beſſer Neid als Schmeicheley.
Der Zuſtand eines Neiders iſt tauſend-
mahl aͤrger/ als eines/ der von der Peſt an-
geſteckt iſt. Ja es gibt deren/ die ſich nicht
ſcheuen zu ſagen/ es ſey beſſer vom Teuffel/
als von dem Neid/ beſeſſen zu ſeyn. Wir
ſehen in der That/ daß der Neid boͤß iſt/ auf
was vor Manier man ihn auch betrachtet.
Die Voßheit/ ſo dabey iſt/ iſt gar abſcheu-
lich/ und die Straffe/ welche ſie nach ſich
ziehet/ iſt noch viel groͤſſer/ als man ſich ein-
bildet.

LVII.

Man muß geſtehen/ daß der Neyd ein
ſehr ſeltzames Monſtrum iſt/ dann ob er
ſchon die Ungerechtigkeit ſelber iſt/ wie die

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[82[72]/0083] gleich/ deren man ſich bedienet/ die Meſſer damit zu ſtreichen/ daß ſie ſchaͤrffer werden. In Summa/ der Neid iſt zu nichts gut/ als die Zunge damit zu wetzen; Unterdeſ- ſen aber iſt es gut/ daß man von einem Ver- laͤumbder boͤſe Nachrede leidet/ und ſehen wir gemeiniglich/ daß diejenige/ welche ſich der boͤſen Nachrede gantz ergeben/ ſich nicht enthalten koͤnnen/ wider fromme Leu- te zu reden. LVI. Es iſt beſſer Neid als Schmeicheley. Der Zuſtand eines Neiders iſt tauſend- mahl aͤrger/ als eines/ der von der Peſt an- geſteckt iſt. Ja es gibt deren/ die ſich nicht ſcheuen zu ſagen/ es ſey beſſer vom Teuffel/ als von dem Neid/ beſeſſen zu ſeyn. Wir ſehen in der That/ daß der Neid boͤß iſt/ auf was vor Manier man ihn auch betrachtet. Die Voßheit/ ſo dabey iſt/ iſt gar abſcheu- lich/ und die Straffe/ welche ſie nach ſich ziehet/ iſt noch viel groͤſſer/ als man ſich ein- bildet. LVII. Man muß geſtehen/ daß der Neyd ein ſehr ſeltzames Monſtrum iſt/ dann ob er ſchon die Ungerechtigkeit ſelber iſt/ wie die gantze

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Zitationshilfe: [N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692, S. 82[72]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/83>, abgerufen am 28.11.2024.