Nutz/ er thut ihm selber viel Leids/ er giebt
andern nichts/ und doch nimt er ihm alles
was er kan/ und macht sich zum Unglückse-
ligsten unter allen Menschen. In Sum-
ma/ er geräht in eine solche Extremität/ baß
er keine Wolthat erweisen kan/ als wann
er stirbt/ und alsdann spotten die Erben
seiner/ und stellen sich als weineten sie/ und
bedecken eine warhafftige Freude mit einer
scheinenden Traurigkeit.
LII.
Es mangelt einem Geitzigen nimmer-
mehr an Ursachen/ wann er etwas versagen
will/ aber ein rechter freygebiger Mann
hat allezeit Ursachen/ wann er geben will/
auch wann man schon nichts von ihm be-
gehret. Der erste geniest seines Reich-
thums nichts/ der andere verlieret sein Gut
nicht/ auch wann er sich dessen/ seinen
Freunden zum Dienst/ schon beraubet. Je-
ner ist ein Sclav dessen/ so er besitzet/ der
aber ist noch ein Herr über dasjenige/ so er
gegeben hat.
LIII.
Es muß entweder der Mann über das
Geld/ oder das Geld über den Mann her-
schen/ und es ist kein Mittel-Ding zwischen
die-
Nutz/ er thut ihm ſelber viel Leids/ er giebt
andern nichts/ und doch nimt er ihm alles
was er kan/ und macht ſich zum Ungluͤckſe-
ligſten unter allen Menſchen. In Sum-
ma/ er geraͤht in eine ſolche Extremitaͤt/ baß
er keine Wolthat erweiſen kan/ als wann
er ſtirbt/ und alsdann ſpotten die Erben
ſeiner/ und ſtellen ſich als weineten ſie/ und
bedecken eine warhafftige Freude mit einer
ſcheinenden Traurigkeit.
LII.
Es mangelt einem Geitzigen nimmer-
mehr an Urſachen/ wann er etwas verſagen
will/ aber ein rechter freygebiger Mann
hat allezeit Urſachen/ wann er geben will/
auch wann man ſchon nichts von ihm be-
gehret. Der erſte genieſt ſeines Reich-
thums nichts/ der andere verlieret ſein Gut
nicht/ auch wann er ſich deſſen/ ſeinen
Freunden zum Dienſt/ ſchon beraubet. Je-
ner iſt ein Sclav deſſen/ ſo er beſitzet/ der
aber iſt noch ein Herr uͤber dasjenige/ ſo er
gegeben hat.
LIII.
Es muß entweder der Mann uͤber das
Geld/ oder das Geld uͤber den Mann her-
ſchen/ und es iſt kein Mittel-Ding zwiſchen
die-
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[80[70]/0081]
Nutz/ er thut ihm ſelber viel Leids/ er giebt
andern nichts/ und doch nimt er ihm alles
was er kan/ und macht ſich zum Ungluͤckſe-
ligſten unter allen Menſchen. In Sum-
ma/ er geraͤht in eine ſolche Extremitaͤt/ baß
er keine Wolthat erweiſen kan/ als wann
er ſtirbt/ und alsdann ſpotten die Erben
ſeiner/ und ſtellen ſich als weineten ſie/ und
bedecken eine warhafftige Freude mit einer
ſcheinenden Traurigkeit.
LII.
Es mangelt einem Geitzigen nimmer-
mehr an Urſachen/ wann er etwas verſagen
will/ aber ein rechter freygebiger Mann
hat allezeit Urſachen/ wann er geben will/
auch wann man ſchon nichts von ihm be-
gehret. Der erſte genieſt ſeines Reich-
thums nichts/ der andere verlieret ſein Gut
nicht/ auch wann er ſich deſſen/ ſeinen
Freunden zum Dienſt/ ſchon beraubet. Je-
ner iſt ein Sclav deſſen/ ſo er beſitzet/ der
aber iſt noch ein Herr uͤber dasjenige/ ſo er
gegeben hat.
LIII.
Es muß entweder der Mann uͤber das
Geld/ oder das Geld uͤber den Mann her-
ſchen/ und es iſt kein Mittel-Ding zwiſchen
die-