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[N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692.

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muß; das erste ist eine allzu grosse Gut-
willigkeit/ aber in dem andern ist mehr Si-
cherheit.

LXXII.

Es ist klar/ daß ein Mensch die War-
heit nicht sonderlich liebt/ wann er selber
thut/ was er an einem andern tadelt. Es
heist schier auf eben solche Manier betrie-
gen/ wann man nicht thut/ was man sagt/
aber das heist/ sich selbst betriegen/ wann
man nicht redet/ wie man es meynt.

LXXIII.

Was übels dir auch einer gethan hat/ so
solt du ihn doch nimmermehr verachten/
noch hassen/ das ist thöricht gethan/ daß
man sündigen will aus dem Haß gegen dem
Sünder. Du wirst vor einen unverstän-
digen Menschen gehalten werden/ wann
du deine Unschuld nicht wilt erhalten/ dar-
um/ daß sie einander verlohren hat. Man
muß nicht eine Sünde mit der andern
straffen.

LXXIV.

Wann du kein frommer Mann bist/ so
sey doch auffs wenigste gegen denjenigen
leutseelig/ die dir gleich sind; Wann du
aufgehöret hast böß zu seyn/ so verdamme

die-
B 5

muß; das erſte iſt eine allzu groſſe Gut-
willigkeit/ aber in dem andern iſt mehr Si-
cherheit.

LXXII.

Es iſt klar/ daß ein Menſch die War-
heit nicht ſonderlich liebt/ wann er ſelber
thut/ was er an einem andern tadelt. Es
heiſt ſchier auf eben ſolche Manier betrie-
gen/ wann man nicht thut/ was man ſagt/
aber das heiſt/ ſich ſelbſt betriegen/ wann
man nicht redet/ wie man es meynt.

LXXIII.

Was uͤbels dir auch einer gethan hat/ ſo
ſolt du ihn doch nimmermehr verachten/
noch haſſen/ das iſt thoͤricht gethan/ daß
man ſuͤndigen will aus dem Haß gegen dem
Suͤnder. Du wirſt vor einen unverſtaͤn-
digen Menſchen gehalten werden/ wann
du deine Unſchuld nicht wilt erhalten/ dar-
um/ daß ſie einander verlohren hat. Man
muß nicht eine Suͤnde mit der andern
ſtraffen.

LXXIV.

Wann du kein frommer Mann biſt/ ſo
ſey doch auffs wenigſte gegen denjenigen
leutſeelig/ die dir gleich ſind; Wann du
aufgehoͤret haſt boͤß zu ſeyn/ ſo verdamme

die-
B 5
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[33/0044] muß; das erſte iſt eine allzu groſſe Gut- willigkeit/ aber in dem andern iſt mehr Si- cherheit. LXXII. Es iſt klar/ daß ein Menſch die War- heit nicht ſonderlich liebt/ wann er ſelber thut/ was er an einem andern tadelt. Es heiſt ſchier auf eben ſolche Manier betrie- gen/ wann man nicht thut/ was man ſagt/ aber das heiſt/ ſich ſelbſt betriegen/ wann man nicht redet/ wie man es meynt. LXXIII. Was uͤbels dir auch einer gethan hat/ ſo ſolt du ihn doch nimmermehr verachten/ noch haſſen/ das iſt thoͤricht gethan/ daß man ſuͤndigen will aus dem Haß gegen dem Suͤnder. Du wirſt vor einen unverſtaͤn- digen Menſchen gehalten werden/ wann du deine Unſchuld nicht wilt erhalten/ dar- um/ daß ſie einander verlohren hat. Man muß nicht eine Suͤnde mit der andern ſtraffen. LXXIV. Wann du kein frommer Mann biſt/ ſo ſey doch auffs wenigſte gegen denjenigen leutſeelig/ die dir gleich ſind; Wann du aufgehoͤret haſt boͤß zu ſeyn/ ſo verdamme die- B 5

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Zitationshilfe: [N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/44>, abgerufen am 22.12.2024.