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[N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692.

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gend/ auffrichtig davon zu reden/ niemals
freyer/ als wann sie in der untersten Staffel
und Verachtung ist/ und dem Ehrgeitz vor
eine Stütze dienet/ welcher nur den äusser-
lichen Schein von derselbigen entlehnet.

XX.

Nicht die Macht und Authorität sollen
die Actionen und den Willen eines Kö-
nigs reguliren, sondern die geziemende
Wohlthätigkeit und rechte Vernunfft.
Der jenige/ welcher alles kan/ soll doch nichts
begehren/ als was erlaubet ist: Derowegen
muß ihm ein Fürst nicht einbilden/ daß er
alles thun könne. Er kan nichts anders
thun/ als was er mit Recht thun kan:
Wann das Glück demjenigen/ welchem es
schmeichelt/ auch die Freyheit gebe alles zu
thun/ was ihm seine Begierden an die Hand
geben/ so würde man täglich nichts anders
sehen/ als äusserste Verwüstungen/ und ei-
ne gantze Umkehrung der Welt. Ich be-
kenne/ daß ein Mensch/ der die höchste Ge-
walt hat/ viel Ubels thun kan. Aber man
muß mir auch gestehen/ daß er sich nicht lan-
ge erhalten kan/ wann er nichts als böses
thut.

XXI.

gend/ auffrichtig davon zu reden/ niemals
freyer/ als wann ſie in der unterſten Staffel
und Verachtung iſt/ und dem Ehrgeitz vor
eine Stuͤtze dienet/ welcher nur den aͤuſſer-
lichen Schein von derſelbigen entlehnet.

XX.

Nicht die Macht und Authoritaͤt ſollen
die Actionen und den Willen eines Koͤ-
nigs reguliren, ſondern die geziemende
Wohlthaͤtigkeit und rechte Vernunfft.
Der jenige/ welcher alles kan/ ſoll doch nichts
begehren/ als was erlaubet iſt: Derowegen
muß ihm ein Fuͤrſt nicht einbilden/ daß er
alles thun koͤnne. Er kan nichts anders
thun/ als was er mit Recht thun kan:
Wann das Gluͤck demjenigen/ welchem es
ſchmeichelt/ auch die Freyheit gebe alles zu
thun/ was ihm ſeine Begierden an die Hand
geben/ ſo wuͤrde man taͤglich nichts anders
ſehen/ als aͤuſſerſte Verwuͤſtungen/ und ei-
ne gantze Umkehrung der Welt. Ich be-
kenne/ daß ein Menſch/ der die hoͤchſte Ge-
walt hat/ viel Ubels thun kan. Aber man
muß mir auch geſtehen/ daß er ſich nicht lan-
ge erhalten kan/ wann er nichts als boͤſes
thut.

XXI.
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[171[161]/0172] gend/ auffrichtig davon zu reden/ niemals freyer/ als wann ſie in der unterſten Staffel und Verachtung iſt/ und dem Ehrgeitz vor eine Stuͤtze dienet/ welcher nur den aͤuſſer- lichen Schein von derſelbigen entlehnet. XX. Nicht die Macht und Authoritaͤt ſollen die Actionen und den Willen eines Koͤ- nigs reguliren, ſondern die geziemende Wohlthaͤtigkeit und rechte Vernunfft. Der jenige/ welcher alles kan/ ſoll doch nichts begehren/ als was erlaubet iſt: Derowegen muß ihm ein Fuͤrſt nicht einbilden/ daß er alles thun koͤnne. Er kan nichts anders thun/ als was er mit Recht thun kan: Wann das Gluͤck demjenigen/ welchem es ſchmeichelt/ auch die Freyheit gebe alles zu thun/ was ihm ſeine Begierden an die Hand geben/ ſo wuͤrde man taͤglich nichts anders ſehen/ als aͤuſſerſte Verwuͤſtungen/ und ei- ne gantze Umkehrung der Welt. Ich be- kenne/ daß ein Menſch/ der die hoͤchſte Ge- walt hat/ viel Ubels thun kan. Aber man muß mir auch geſtehen/ daß er ſich nicht lan- ge erhalten kan/ wann er nichts als boͤſes thut. XXI.

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Zitationshilfe: [N. N.]: Hofzimmer der Klugen. Übers. v. Georg Martzi. Frankfurt (Main), 1692, S. 171[161]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/martzi_klugen_1692/172>, abgerufen am 21.11.2024.