Martens, Georg Friedrich von: Einleitung in das positive Europäische Völkerrecht auf Verträge und Herkommen gegründet. Göttingen, 1796.Vorbericht. la liberte. Also wenn eine Nation eine Verfassungannimmt, die nicht auf Freyheit und Gleichheit ge- gründet ist, oder, welches zwischen freyen Völkern eben so viel ist, wenn eine dritte Macht findet, daß die Verfassung einer andern nicht auf diese Grund- pfeiler gestützt sey, folglich daß diese kein Recht gehabt habe sie sich zu geben, so darf sie in ihre Verfassung sich einmischen! also begünstiget das neue Völker- recht die propaganda!! Ferner art. 16. les ligues qui ont pour objet une guerre offensive, les traites ou alliances qui peuvent nuire a l'interet d'un peuple sont un attentat contre la famille humaine. Also von der schwankenden so oft zweifelhaften, so oft bestrittenen Frage, ob ein Krieg oder eine Allianz nach der Meinung eines dritten Volks offensiv oder defensiv sey, soll die Frage abhängen, ob es diese, wenn gleich nicht wider sich geschlossene Allianz als ein Attentat wider die Menschheit betrachten, folglich auch als eine Beleidigung gegen sich ansehn und rächen könne -- also ist jede Allianz der Critik aller übrigen Völker unterworfen, und wenn sie diese als dem Interesse eines dritten Volks nachtheilig ansehn, so können sie ohne weitere Umstände, das was frem- den geschah als sich selbst, als dem ganzen Menschen- geschlecht gethan ansehn -- und wo bleibt bey diesem unbegränzten Einmischungsrecht fremder Staaten die so hoch gerühmte Freyheit der Völker. Konnte die alte Diplomatik das Einmischungsrecht weiter er- strecken? sollen so gefährliche Sätze die Substanz einer neuen declaration du droit des gens ausmachen, so erhalte der Himmel uns unsre vieille diplomatie mit allen ihren Lücken, mit allen ihren Wortstreitig- keiten,
Vorbericht. la liberté. Alſo wenn eine Nation eine Verfaſſungannimmt, die nicht auf Freyheit und Gleichheit ge- gruͤndet iſt, oder, welches zwiſchen freyen Voͤlkern eben ſo viel iſt, wenn eine dritte Macht findet, daß die Verfaſſung einer andern nicht auf dieſe Grund- pfeiler geſtuͤtzt ſey, folglich daß dieſe kein Recht gehabt habe ſie ſich zu geben, ſo darf ſie in ihre Verfaſſung ſich einmiſchen! alſo beguͤnſtiget das neue Voͤlker- recht die propaganda!! Ferner art. 16. les ligues qui ont pour objet une guerre offenſive, les traités ou alliances qui peuvent nuire à l’interêt d’un peuple ſont un attentat contre la famille humaine. Alſo von der ſchwankenden ſo oft zweifelhaften, ſo oft beſtrittenen Frage, ob ein Krieg oder eine Allianz nach der Meinung eines dritten Volks offenſiv oder defenſiv ſey, ſoll die Frage abhaͤngen, ob es dieſe, wenn gleich nicht wider ſich geſchloſſene Allianz als ein Attentat wider die Menſchheit betrachten, folglich auch als eine Beleidigung gegen ſich anſehn und raͤchen koͤnne — alſo iſt jede Allianz der Critik aller uͤbrigen Voͤlker unterworfen, und wenn ſie dieſe als dem Intereſſe eines dritten Volks nachtheilig anſehn, ſo koͤnnen ſie ohne weitere Umſtaͤnde, das was frem- den geſchah als ſich ſelbſt, als dem ganzen Menſchen- geſchlecht gethan anſehn — und wo bleibt bey dieſem unbegraͤnzten Einmiſchungsrecht fremder Staaten die ſo hoch geruͤhmte Freyheit der Voͤlker. Konnte die alte Diplomatik das Einmiſchungsrecht weiter er- ſtrecken? ſollen ſo gefaͤhrliche Saͤtze die Subſtanz einer neuen déclaration du droit des gens ausmachen, ſo erhalte der Himmel uns unſre vieille diplomatie mit allen ihren Luͤcken, mit allen ihren Wortſtreitig- keiten,
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Vorbericht.
la liberté. Alſo wenn eine Nation eine Verfaſſung
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gruͤndet iſt, oder, welches zwiſchen freyen Voͤlkern
eben ſo viel iſt, wenn eine dritte Macht findet, daß
die Verfaſſung einer andern nicht auf dieſe Grund-
pfeiler geſtuͤtzt ſey, folglich daß dieſe kein Recht gehabt
habe ſie ſich zu geben, ſo darf ſie in ihre Verfaſſung
ſich einmiſchen! alſo beguͤnſtiget das neue Voͤlker-
recht die propaganda!! Ferner art. 16. les ligues
qui ont pour objet une guerre offenſive, les traités
ou alliances qui peuvent nuire à l’interêt d’un
peuple ſont un attentat contre la famille humaine.
Alſo von der ſchwankenden ſo oft zweifelhaften, ſo oft
beſtrittenen Frage, ob ein Krieg oder eine Allianz
nach der Meinung eines dritten Volks offenſiv oder
defenſiv ſey, ſoll die Frage abhaͤngen, ob es dieſe,
wenn gleich nicht wider ſich geſchloſſene Allianz als
ein Attentat wider die Menſchheit betrachten, folglich
auch als eine Beleidigung gegen ſich anſehn und
raͤchen koͤnne — alſo iſt jede Allianz der Critik aller
uͤbrigen Voͤlker unterworfen, und wenn ſie dieſe als
dem Intereſſe eines dritten Volks nachtheilig anſehn,
ſo koͤnnen ſie ohne weitere Umſtaͤnde, das was frem-
den geſchah als ſich ſelbſt, als dem ganzen Menſchen-
geſchlecht gethan anſehn — und wo bleibt bey dieſem
unbegraͤnzten Einmiſchungsrecht fremder Staaten die
ſo hoch geruͤhmte Freyheit der Voͤlker. Konnte die
alte Diplomatik das Einmiſchungsrecht weiter er-
ſtrecken? ſollen ſo gefaͤhrliche Saͤtze die Subſtanz
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