Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Achter Abschn. Von den musikal. Commatibus,
abgezogen wird, zurücke lässet, und in der griechischen Spra-
che nichts anders als einen Abschnitt bedeutet, so ist es mit
dem Worte Comma einerley, und kann nicht bey den alte-
rirten Jntervallen gebrauchet werden.

(III.) Jn Ansehung des kleinern ganzen Tons 10:9.
a) Der ganze Ton 256:225=(10:9)+(128:125).
b) Der ganze Ton 4096:3645=(10:9)+(2048:2025)
g) Der ganze Ton 180:161=(10:9)+(162:161).
d) Der ganze Ton 161:144=(10:9)+(161:160).
e) Der ganze Ton 31:27=(10:9)+(31:30).
(IV.) Jn Ansehung des größern ganzen Tons 9:8.
a) Der ganze Ton 144:125=(9:8)+(128:125).
b) Der ganze Ton 256:225=(9:8)+(2048:2025).
g) Der ganze Ton 1125:1024=(9:8)--(128:125).
d) Der ganze Ton 729:640=(9:8)+(81:80).
(V.) Jn Ansehung der kleinen Terz 6:5.
a) Das Jntervall 32:27=(6:5)--(81:80).
b) Das Jntervall 1215:1024=(6:5)--(2048:2025)
g) Das Jntervall 243:200=(6:5)+(81:80).
d) Das Jntervall 161:135=(6:5)--(162:161).
e) Das Jntervall 192:161=(6:5)--(161:160).
(VI.) Jn Ansehung der großen Terz 5:4.
a) Das Jntervall 81:64=(5:4)+(81:80).
b) Das Jntervall 512:405=(5:4)+(2048:2025).
g) Das Jntervall 161:128=(5:4)+(161:160).
d) Das Jntervall 100:81=(5:4)--(81:80).
(VII.) Jn Anschung der Quinte 3:2.
a) Das Jntervall 40:27=(3:2)--(81:80).
b) Das Jntervall 161:108=(3:2)--(162:161).
g) Das Jntervall 240:161=(3:2)--(161:160).
d) Das Jntervall 243:160=(3:2)+(81:80).

Wenn die Jntervalle der Quinte, großen und kleinen Terz,
der ganzen und halben Töne umgekehret werden, so hat man
die alterirten Jntervalle der Quarte, kleinen und großen Serte,
kleinen und großen Septime; und was jene zu viel haben, das
haben diese zu wenig, und umgekehrt. Z. E. die alterirte

Quinte

Achter Abſchn. Von den muſikal. Commatibus,
abgezogen wird, zuruͤcke laͤſſet, und in der griechiſchen Spra-
che nichts anders als einen Abſchnitt bedeutet, ſo iſt es mit
dem Worte Comma einerley, und kann nicht bey den alte-
rirten Jntervallen gebrauchet werden.

(III.) Jn Anſehung des kleinern ganzen Tons 10:9.
α) Der ganze Ton 256:225=(10:9)+(128:125).
β) Der ganze Ton 4096:3645=(10:9)+(2048:2025)
γ) Der ganze Ton 180:161=(10:9)+(162:161).
δ) Der ganze Ton 161:144=(10:9)+(161:160).
ε) Der ganze Ton 31:27=(10:9)+(31:30).
(IV.) Jn Anſehung des groͤßern ganzen Tons 9:8.
α) Der ganze Ton 144:125=(9:8)+(128:125).
β) Der ganze Ton 256:225=(9:8)+(2048:2025).
γ) Der ganze Ton 1125:1024=(9:8)—(128:125).
δ) Der ganze Ton 729:640=(9:8)+(81:80).
(V.) Jn Anſehung der kleinen Terz 6:5.
α) Das Jntervall 32:27=(6:5)—(81:80).
β) Das Jntervall 1215:1024=(6:5)—(2048:2025)
γ) Das Jntervall 243:200=(6:5)+(81:80).
δ) Das Jntervall 161:135=(6:5)—(162:161).
ε) Das Jntervall 192:161=(6:5)—(161:160).
(VI.) Jn Anſehung der großen Terz 5:4.
α) Das Jntervall 81:64=(5:4)+(81:80).
β) Das Jntervall 512:405=(5:4)+(2048:2025).
γ) Das Jntervall 161:128=(5:4)+(161:160).
δ) Das Jntervall 100:81=(5:4)—(81:80).
(VII.) Jn Anſchung der Quinte 3:2.
α) Das Jntervall 40:27=(3:2)—(81:80).
β) Das Jntervall 161:108=(3:2)—(162:161).
γ) Das Jntervall 240:161=(3:2)—(161:160).
δ) Das Jntervall 243:160=(3:2)+(81:80).

Wenn die Jntervalle der Quinte, großen und kleinen Terz,
der ganzen und halben Toͤne umgekehret werden, ſo hat man
die alterirten Jntervalle der Quarte, kleinen und großen Serte,
kleinen und großen Septime; und was jene zu viel haben, das
haben dieſe zu wenig, und umgekehrt. Z. E. die alterirte

Quinte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0078" n="58"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Achter Ab&#x017F;chn. Von den mu&#x017F;ikal. Commatibus,</hi></fw><lb/>
abgezogen wird, zuru&#x0364;cke la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et, und in der griechi&#x017F;chen Spra-<lb/>
che nichts anders als einen <hi rendition="#fr">Ab&#x017F;chnitt</hi> bedeutet, &#x017F;o i&#x017F;t es mit<lb/>
dem Worte <hi rendition="#fr">Comma</hi> einerley, und kann nicht bey den alte-<lb/>
rirten Jntervallen gebrauchet werden.</p><lb/>
            <list>
              <item>(<hi rendition="#aq">III.</hi>) <hi rendition="#fr">Jn An&#x017F;ehung des kleinern ganzen Tons</hi> 10:9.<lb/><list><item>&#x03B1;) Der ganze Ton 256:225=(10:9)+(128:125).</item><lb/><item>&#x03B2;) Der ganze Ton 4096:3645=(10:9)+(2048:2025)</item><lb/><item>&#x03B3;) Der ganze Ton 180:161=(10:9)+(162:161).</item><lb/><item>&#x03B4;) Der ganze Ton 161:144=(10:9)+(161:160).</item><lb/><item>&#x03B5;) Der ganze Ton 31:27=(10:9)+(31:30).</item></list></item><lb/>
              <item>(<hi rendition="#aq">IV.</hi>) <hi rendition="#fr">Jn An&#x017F;ehung des gro&#x0364;ßern ganzen Tons</hi> 9:8.<lb/><list><item>&#x03B1;) Der ganze Ton 144:125=(9:8)+(128:125).</item><lb/><item>&#x03B2;) Der ganze Ton 256:225=(9:8)+(2048:2025).</item><lb/><item>&#x03B3;) Der ganze Ton 1125:1024=(9:8)&#x2014;(128:125).</item><lb/><item>&#x03B4;) Der ganze Ton 729:640=(9:8)+(81:80).</item></list></item><lb/>
              <item>(<hi rendition="#aq">V.</hi>) <hi rendition="#fr">Jn An&#x017F;ehung der kleinen Terz</hi> 6:5.<lb/><list><item>&#x03B1;) Das Jntervall 32:27=(6:5)&#x2014;(81:80).</item><lb/><item>&#x03B2;) Das Jntervall 1215:1024=(6:5)&#x2014;(2048:2025)</item><lb/><item>&#x03B3;) Das Jntervall 243:200=(6:5)+(81:80).</item><lb/><item>&#x03B4;) Das Jntervall 161:135=(6:5)&#x2014;(162:161).</item><lb/><item>&#x03B5;) Das Jntervall 192:161=(6:5)&#x2014;(161:160).</item></list></item><lb/>
              <item>(<hi rendition="#aq">VI.</hi>) <hi rendition="#fr">Jn An&#x017F;ehung der großen Terz</hi> 5:4.<lb/><list><item>&#x03B1;) Das Jntervall 81:64=(5:4)+(81:80).</item><lb/><item>&#x03B2;) Das Jntervall 512:405=(5:4)+(2048:2025).</item><lb/><item>&#x03B3;) Das Jntervall 161:128=(5:4)+(161:160).</item><lb/><item>&#x03B4;) Das Jntervall 100:81=(5:4)&#x2014;(81:80).</item></list></item><lb/>
              <item>(<hi rendition="#aq">VII.</hi>) <hi rendition="#fr">Jn An&#x017F;chung der Quinte</hi> 3:2.<lb/><list><item>&#x03B1;) Das Jntervall 40:27=(3:2)&#x2014;(81:80).</item><lb/><item>&#x03B2;) Das Jntervall 161:108=(3:2)&#x2014;(162:161).</item><lb/><item>&#x03B3;) Das Jntervall 240:161=(3:2)&#x2014;(161:160).</item><lb/><item>&#x03B4;) Das Jntervall 243:160=(3:2)+(81:80).</item></list></item>
            </list><lb/>
            <p>Wenn die Jntervalle der Quinte, großen und kleinen Terz,<lb/>
der ganzen und halben To&#x0364;ne umgekehret werden, &#x017F;o hat man<lb/>
die alterirten Jntervalle der Quarte, kleinen und großen Serte,<lb/>
kleinen und großen Septime; und was jene zu viel haben, das<lb/>
haben die&#x017F;e zu wenig, und umgekehrt. Z. E. die alterirte<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Quinte</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0078] Achter Abſchn. Von den muſikal. Commatibus, abgezogen wird, zuruͤcke laͤſſet, und in der griechiſchen Spra- che nichts anders als einen Abſchnitt bedeutet, ſo iſt es mit dem Worte Comma einerley, und kann nicht bey den alte- rirten Jntervallen gebrauchet werden. (III.) Jn Anſehung des kleinern ganzen Tons 10:9. α) Der ganze Ton 256:225=(10:9)+(128:125). β) Der ganze Ton 4096:3645=(10:9)+(2048:2025) γ) Der ganze Ton 180:161=(10:9)+(162:161). δ) Der ganze Ton 161:144=(10:9)+(161:160). ε) Der ganze Ton 31:27=(10:9)+(31:30). (IV.) Jn Anſehung des groͤßern ganzen Tons 9:8. α) Der ganze Ton 144:125=(9:8)+(128:125). β) Der ganze Ton 256:225=(9:8)+(2048:2025). γ) Der ganze Ton 1125:1024=(9:8)—(128:125). δ) Der ganze Ton 729:640=(9:8)+(81:80). (V.) Jn Anſehung der kleinen Terz 6:5. α) Das Jntervall 32:27=(6:5)—(81:80). β) Das Jntervall 1215:1024=(6:5)—(2048:2025) γ) Das Jntervall 243:200=(6:5)+(81:80). δ) Das Jntervall 161:135=(6:5)—(162:161). ε) Das Jntervall 192:161=(6:5)—(161:160). (VI.) Jn Anſehung der großen Terz 5:4. α) Das Jntervall 81:64=(5:4)+(81:80). β) Das Jntervall 512:405=(5:4)+(2048:2025). γ) Das Jntervall 161:128=(5:4)+(161:160). δ) Das Jntervall 100:81=(5:4)—(81:80). (VII.) Jn Anſchung der Quinte 3:2. α) Das Jntervall 40:27=(3:2)—(81:80). β) Das Jntervall 161:108=(3:2)—(162:161). γ) Das Jntervall 240:161=(3:2)—(161:160). δ) Das Jntervall 243:160=(3:2)+(81:80). Wenn die Jntervalle der Quinte, großen und kleinen Terz, der ganzen und halben Toͤne umgekehret werden, ſo hat man die alterirten Jntervalle der Quarte, kleinen und großen Serte, kleinen und großen Septime; und was jene zu viel haben, das haben dieſe zu wenig, und umgekehrt. Z. E. die alterirte Quinte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/78
Zitationshilfe: Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/78>, abgerufen am 24.11.2024.