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Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776.

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Von den harmonischen Rechnungsarten.
[Spaltenumbruch]
c:cis = 25:24
d = 10:9
dis
es
= 6:5
e = 5:4
f = 4:3
fis = 25:18
[Spaltenumbruch]
c:g = 3:2
gis
as
= 25:16
a = 5:3
b = 9:5
h = 15:18
cn = 2:1

Man muß aber, nach der in der Folge zu gebenden Anleitung,
die übrigen eilf Octaven, z. E. cis d, cis dis, cis e, u. s. w.
d dis, d e, d f, u. s. w. zuvor berechnen, wenn man sie
nicht bereits berechnet vor sich hat, ehe man sich an die Aus-
arbeitung der Copulation macht. Wir setzen dieses als gesche-
hen voraus, und es wird seyn

[Spaltenumbruch]
Jn der Oberstimme.
Die steig. Quar. e:a = 4:3
Die fall. Quinte a:d = 2:3
Die steig. Quar. d:g = 27:20
Die fall. Quinte g:c = 2:3
Die steig. Quar. c:f = 4:3
[Spaltenumbruch]
Jn der Unterstimme.
Die fall. Quinte c f = 2:3
Die fall. kl. Sec. f e = 15:16
Die fall. gr. Sec. e d = 8:9
Die steig. Quart. d g = 27:20
Die fall. Quinte g c = 2:3

Die fall. kleine Secunde f:e = 15:16

Dieses vorausgesetzt, heißt es nunmehr in Ansehung der
Oberstimme:

[Tabelle]

Und
B 3
Von den harmoniſchen Rechnungsarten.
[Spaltenumbruch]
c:cis = 25:24
d = 10:9
dis
es
= 6:5
e = 5:4
f = 4:3
fis = 25:18
[Spaltenumbruch]
c:g = 3:2
gis
as
= 25:16
a = 5:3
b = 9:5
h = 15:18
= 2:1

Man muß aber, nach der in der Folge zu gebenden Anleitung,
die uͤbrigen eilf Octaven, z. E. cis d, cis dis, cis e, u. ſ. w.
d dis, d e, d f, u. ſ. w. zuvor berechnen, wenn man ſie
nicht bereits berechnet vor ſich hat, ehe man ſich an die Aus-
arbeitung der Copulation macht. Wir ſetzen dieſes als geſche-
hen voraus, und es wird ſeyn

[Spaltenumbruch]
Jn der Oberſtimme.
Die ſteig. Quar. e̿:a̿ = 4:3
Die fall. Quinte a̿:d̿ = 2:3
Die ſteig. Quar. d̿:g̿ = 27:20
Die fall. Quinte g̿:c̿ = 2:3
Die ſteig. Quar. c̿:f̿ = 4:3
[Spaltenumbruch]
Jn der Unterſtimme.
Die fall. Quinte c̿ f̅ = 2:3
Die fall. kl. Sec. f̅ e̅ = 15:16
Die fall. gr. Sec. e̅ d̅ = 8:9
Die ſteig. Quart. d̅ g̅ = 27:20
Die fall. Quinte g̅ c̅ = 2:3

Die fall. kleine Secunde f̿:e̿ = 15:16

Dieſes vorausgeſetzt, heißt es nunmehr in Anſehung der
Oberſtimme:

[Tabelle]

Und
B 3
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[21/0041] Von den harmoniſchen Rechnungsarten. c:cis = 25:24 d = 10:9 dis es = 6:5 e = 5:4 f = 4:3 fis = 25:18 c:g = 3:2 gis as = 25:16 a = 5:3 b = 9:5 h = 15:18 c̄ = 2:1 Man muß aber, nach der in der Folge zu gebenden Anleitung, die uͤbrigen eilf Octaven, z. E. cis d, cis dis, cis e, u. ſ. w. d dis, d e, d f, u. ſ. w. zuvor berechnen, wenn man ſie nicht bereits berechnet vor ſich hat, ehe man ſich an die Aus- arbeitung der Copulation macht. Wir ſetzen dieſes als geſche- hen voraus, und es wird ſeyn Jn der Oberſtimme. Die ſteig. Quar. e̿:a̿ = 4:3 Die fall. Quinte a̿:d̿ = 2:3 Die ſteig. Quar. d̿:g̿ = 27:20 Die fall. Quinte g̿:c̿ = 2:3 Die ſteig. Quar. c̿:f̿ = 4:3 Jn der Unterſtimme. Die fall. Quinte c̿ f̅ = 2:3 Die fall. kl. Sec. f̅ e̅ = 15:16 Die fall. gr. Sec. e̅ d̅ = 8:9 Die ſteig. Quart. d̅ g̅ = 27:20 Die fall. Quinte g̅ c̅ = 2:3 Die fall. kleine Secunde f̿:e̿ = 15:16 Dieſes vorausgeſetzt, heißt es nunmehr in Anſehung der Oberſtimme: Und B 3

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Zitationshilfe: Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/41>, abgerufen am 24.11.2024.