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Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776.

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Anhang etc. Vierter Abschnitt. Zur Berichtigung
Contrapunkt in der Octave erfunden hat. Wem ist dieses je-
mals in Gedanken gekommen? Man weiß, daß die Retarda-
tion und Anticipation der Accorde so alt als der Gebrauch der
Dissonanzen sind, und daß eines mit dem andern zugleich ent-
standen ist. Wenn nun der Hr. Kirnberger die Lehre von der
Retardation zuerst in die Lehre des Grundbasses gebracht hat,
so saget man, indem man dieses von ihm erzählet, ja nicht,
daß der Hr. Kirnberger die Dissonanzen, oder den Gebrauch
der Retardation erfunden habe.

§. 293.

Wenn wir behaupten, daß der Hr. Rameau den Grund-
baß erfunden habe, so ist dieses nichts anders, als behaupten,
daß er zu allererst die Lehre vom doppelten Contrapunct in
der Octave dazu angewendet hat, um die musikalischen Accorde
in einen Zusammenhang zu bringen. Derjenige, welcher die-
ses historische Factum zuerst entwickelt hat, nachdem sich schon
hin und wieder zwanzig Auctores für und wider den Herrn
Rameau müde geschrieben hatten, ist der Hr. Doctor Gem-
mel,
welcher in seinen Gedanken *) über des Hrn. Daubens
Generalbaß, diesen Gegenstand folgendermassen erörtert:

"So alt als der doppelte Contrapunkt in der Octave
"ist, so alt ist auch die Verkehrung der Accorde. Hieran
"kann kein anderer zweifeln, als der nicht weiß, was ein
"doppelter Contrapunkt in der Octave heißt. Der Hr.
"Rameau, ein Mann, dessen vortrefliche Einsichten die
"vollkommne Achtung der Welt verdienen, hat kein an-
"deres Verdienst in diesem Stücke, als daß er zuerst
"die Lehre von der Verkehrung der Sätze auf den Gene-
"ralbaß appliciret hat. -- Da die Lehre von der Verkeh-
"rung der Jntervalle und Accorde sonsten nirgends als
"in den Schulen der Contrapunctisten zu erlernen war,
"so hat der Hr. Rameau vermittelst dieser Application
"auch denjenigen, die nicht so weit gehen wollen, einen
"ungemeinen Nutzen gestiftet, und verdienet folglich deß-
"wegen allen nur möglichen Dank."

Der
*) Man sehe meine histor. krit. Beytr. II. Band, 4. St. III. Artikel Sei-
te 363, 364. wo bemeldte Gedanken etc. eingerücket worden.

Anhang ꝛc. Vierter Abſchnitt. Zur Berichtigung
Contrapunkt in der Octave erfunden hat. Wem iſt dieſes je-
mals in Gedanken gekommen? Man weiß, daß die Retarda-
tion und Anticipation der Accorde ſo alt als der Gebrauch der
Diſſonanzen ſind, und daß eines mit dem andern zugleich ent-
ſtanden iſt. Wenn nun der Hr. Kirnberger die Lehre von der
Retardation zuerſt in die Lehre des Grundbaſſes gebracht hat,
ſo ſaget man, indem man dieſes von ihm erzaͤhlet, ja nicht,
daß der Hr. Kirnberger die Diſſonanzen, oder den Gebrauch
der Retardation erfunden habe.

§. 293.

Wenn wir behaupten, daß der Hr. Rameau den Grund-
baß erfunden habe, ſo iſt dieſes nichts anders, als behaupten,
daß er zu allererſt die Lehre vom doppelten Contrapunct in
der Octave dazu angewendet hat, um die muſikaliſchen Accorde
in einen Zuſammenhang zu bringen. Derjenige, welcher die-
ſes hiſtoriſche Factum zuerſt entwickelt hat, nachdem ſich ſchon
hin und wieder zwanzig Auctores fuͤr und wider den Herrn
Rameau muͤde geſchrieben hatten, iſt der Hr. Doctor Gem-
mel,
welcher in ſeinen Gedanken *) uͤber des Hrn. Daubens
Generalbaß, dieſen Gegenſtand folgendermaſſen eroͤrtert:

„So alt als der doppelte Contrapunkt in der Octave
„iſt, ſo alt iſt auch die Verkehrung der Accorde. Hieran
„kann kein anderer zweifeln, als der nicht weiß, was ein
„doppelter Contrapunkt in der Octave heißt. Der Hr.
Rameau, ein Mann, deſſen vortrefliche Einſichten die
„vollkommne Achtung der Welt verdienen, hat kein an-
„deres Verdienſt in dieſem Stuͤcke, als daß er zuerſt
„die Lehre von der Verkehrung der Saͤtze auf den Gene-
„ralbaß appliciret hat. — Da die Lehre von der Verkeh-
„rung der Jntervalle und Accorde ſonſten nirgends als
„in den Schulen der Contrapunctiſten zu erlernen war,
„ſo hat der Hr. Rameau vermittelſt dieſer Application
„auch denjenigen, die nicht ſo weit gehen wollen, einen
„ungemeinen Nutzen geſtiftet, und verdienet folglich deß-
„wegen allen nur moͤglichen Dank.‟

Der
*) Man ſehe meine hiſtor. krit. Beytr. II. Band, 4. St. III. Artikel Sei-
te 363, 364. wo bemeldte Gedanken ꝛc. eingeruͤcket worden.
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[270/0290] Anhang ꝛc. Vierter Abſchnitt. Zur Berichtigung Contrapunkt in der Octave erfunden hat. Wem iſt dieſes je- mals in Gedanken gekommen? Man weiß, daß die Retarda- tion und Anticipation der Accorde ſo alt als der Gebrauch der Diſſonanzen ſind, und daß eines mit dem andern zugleich ent- ſtanden iſt. Wenn nun der Hr. Kirnberger die Lehre von der Retardation zuerſt in die Lehre des Grundbaſſes gebracht hat, ſo ſaget man, indem man dieſes von ihm erzaͤhlet, ja nicht, daß der Hr. Kirnberger die Diſſonanzen, oder den Gebrauch der Retardation erfunden habe. §. 293. Wenn wir behaupten, daß der Hr. Rameau den Grund- baß erfunden habe, ſo iſt dieſes nichts anders, als behaupten, daß er zu allererſt die Lehre vom doppelten Contrapunct in der Octave dazu angewendet hat, um die muſikaliſchen Accorde in einen Zuſammenhang zu bringen. Derjenige, welcher die- ſes hiſtoriſche Factum zuerſt entwickelt hat, nachdem ſich ſchon hin und wieder zwanzig Auctores fuͤr und wider den Herrn Rameau muͤde geſchrieben hatten, iſt der Hr. Doctor Gem- mel, welcher in ſeinen Gedanken *) uͤber des Hrn. Daubens Generalbaß, dieſen Gegenſtand folgendermaſſen eroͤrtert: „So alt als der doppelte Contrapunkt in der Octave „iſt, ſo alt iſt auch die Verkehrung der Accorde. Hieran „kann kein anderer zweifeln, als der nicht weiß, was ein „doppelter Contrapunkt in der Octave heißt. Der Hr. „Rameau, ein Mann, deſſen vortrefliche Einſichten die „vollkommne Achtung der Welt verdienen, hat kein an- „deres Verdienſt in dieſem Stuͤcke, als daß er zuerſt „die Lehre von der Verkehrung der Saͤtze auf den Gene- „ralbaß appliciret hat. — Da die Lehre von der Verkeh- „rung der Jntervalle und Accorde ſonſten nirgends als „in den Schulen der Contrapunctiſten zu erlernen war, „ſo hat der Hr. Rameau vermittelſt dieſer Application „auch denjenigen, die nicht ſo weit gehen wollen, einen „ungemeinen Nutzen geſtiftet, und verdienet folglich deß- „wegen allen nur moͤglichen Dank.‟ Der *) Man ſehe meine hiſtor. krit. Beytr. II. Band, 4. St. III. Artikel Sei- te 363, 364. wo bemeldte Gedanken ꝛc. eingeruͤcket worden.

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Zitationshilfe: Marpurg, Friedrich Wilhelm: Versuch über die musikalische Temperatur. Breslau, 1776, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marpurg_versuch_1776/290>, abgerufen am 22.11.2024.