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Marperger, Paul Jacob: Das Wohl-eingerichtete Seminarium Militare. Dresden, 1724.

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wird auch nicht in heiliger Schrifft der jungen Mannschafft gedacht, als im 1.
Buch Samuelis am 24. Cap.v.3. und im 25. Cap.v.2. im 2. Buch Samuelis
am 6. v. 1. und in 10. C.v.9. im 1. Reg. am 12. C.v.21. im 2. Buch der Cro-
nic. am 11.C.v.1. am 13. C.v.3. Esaiä am 9. C. v. 17. und im 31. C. v.
8. Jer. am 11. Cap v. 22. Ezech. Cap. 23. v. 6. 12. und 23.
und so weiter, worun er dann viel zum Kriegs-Wesen angeführte Tyrones mit
begriffen seyn, Rehabeam folgte dem Rath seiner mit ihme aufgewachsenen jun-
gen Jüdischer Edelleute, welche Zweiffels ohne mit ihm ihre Exercitia in der Ju-
gend zusamm getrieben, und zog sich dadurch den Abfall der zehen Stämme auf
den Hals, wio zu lesen im 1. Buch der Könige am 12. Cap. voraus ist dieses ein
grosses Argument vor die Jüdische regulirte Miliz, was Cap. 9. besagten Buchs
von Salomonis Reuter-Städten, Chevaliers oder Ritter-Guarden, Kriegs- und
Amt-Leuten gemeldet wird. Jngleichen was wir im 17. Capitel des 2. Buchs
der Cronicka von des Königs Josaphat seiner vortrefflichen Kriegs-Verfassung,
regulairen und Zahl-reichen Militz, Vestungen, Zeug- und Korn-Häusern lesen,
auch wie viel hundert tausend gewaffnete Mannschafft er auf einmal ins Feld
sühren können, in den 14. Capit. des 1. Buch Samuelis v. 53. wird des König
Sauls gedacht, daß, wo er nur einen starcken und rüstigen Mann gesehen, er sol-
chen zu sich genommen, so ein grosser Liebhaber war dieser (hernach wegen seines
Ungehorsams gegen GOtt unglückliche) König von rechtschaffenen Kriegs-Leu-
ten und Officirern, wie dann in eben diesen Capitel seiner als eines guten Sol-
datens, (welchen über dem eine schöne und lange Leibs-Gestalt zierte) eigenen
tapffern Thaten gegen die Moabiter, Ammoniter, Edomiter, Philister und Ama-
lekiter gedacht wird, gleich also muß auch sein Königlicher Printz Jonathan von
Jugend auf in allen löblichen und martialischen Tugenden seyn erzogen worden,
welches nicht allein aus seiner g[e]nereusen Liebe, die er zu David getragen, und
auch aus seinen Helden-Thaten gegen die Philister, sondern auch aus seinen fer-
tigen Exercitio in Tractirung der Waffen, da sonderlich seines Pfeilschiessens
nach den Ziel im 1. Buch Samuelis am 20.v.20. gedacht wird, zu ersehen ist, die
Kriegs-Reguln der Jsraeliter seynd im 5. Buch Mosis am 20. Capitel, und der
Jsraelitische Kriegs-Staat zu Davids Zeiten, im 1. Buch der Cronica am 12.
Cap. zu lesen, in dessen folgenden 13 ten v.28. auch des jungen Edelmanns Zadock
als eines redlichen Heldens Meldung geschiehet.

Von der alten Teutschen ihrer Jugend Anführung zu Kriegs-Sachen und
Kriegs-Fatiguen, haben wir vors erste die beste Nachricht aus dem Tacito de
Moribus Germanorum,
oder von der Teutschen ihren Sitten, da er unter andern
der Erziehung wegen, und damit sie zukünfftigen Kriegs-Fatiguen desto gehärte-
ter werden möchten, Cap. 20. schreibet, sie lassen ihre Kinder nackend in Hauß

berum
B

wird auch nicht in heiliger Schrifft der jungen Mannſchafft gedacht, als im 1.
Buch Samuelis am 24. Cap.v.3. und im 25. Cap.v.2. im 2. Buch Samuelis
am 6. v. 1. und in 10. C.v.9. im 1. Reg. am 12. C.v.21. im 2. Buch der Cro-
nic. am 11.C.v.1. am 13. C.v.3. Eſaiaͤ am 9. C. v. 17. und im 31. C. v.
8. Jer. am 11. Cap v. 22. Ezech. Cap. 23. v. 6. 12. und 23.
und ſo weiter, worun er dann viel zum Kriegs-Weſen angefuͤhrte Tyrones mit
begriffen ſeyn, Rehabeam folgte dem Rath ſeiner mit ihme aufgewachſenen jun-
gen Juͤdiſcher Edelleute, welche Zweiffels ohne mit ihm ihre Exercitia in der Ju-
gend zuſamm getrieben, und zog ſich dadurch den Abfall der zehen Staͤmme auf
den Hals, wio zu leſen im 1. Buch der Koͤnige am 12. Cap. voraus iſt dieſes ein
groſſes Argument vor die Juͤdiſche regulirte Miliz, was Cap. 9. beſagten Buchs
von Salomonis Reuter-Staͤdten, Chevaliers oder Ritter-Guarden, Kriegs- und
Amt-Leuten gemeldet wird. Jngleichen was wir im 17. Capitel des 2. Buchs
der Cronicka von des Koͤnigs Joſaphat ſeiner vortrefflichen Kriegs-Verfaſſung,
regulairen und Zahl-reichen Militz, Veſtungen, Zeug- und Korn-Haͤuſern leſen,
auch wie viel hundert tauſend gewaffnete Mannſchafft er auf einmal ins Feld
ſuͤhren koͤnnen, in den 14. Capit. des 1. Buch Samuelis v. 53. wird des Koͤnig
Sauls gedacht, daß, wo er nur einen ſtarcken und ruͤſtigen Mann geſehen, er ſol-
chen zu ſich genommen, ſo ein groſſer Liebhaber war dieſer (hernach wegen ſeines
Ungehorſams gegen GOtt ungluͤckliche) Koͤnig von rechtſchaffenen Kriegs-Leu-
ten und Officirern, wie dann in eben dieſen Capitel ſeiner als eines guten Sol-
datens, (welchen uͤber dem eine ſchoͤne und lange Leibs-Geſtalt zierte) eigenen
tapffern Thaten gegen die Moabiter, Ammoniter, Edomiter, Philiſter und Ama-
lekiter gedacht wird, gleich alſo muß auch ſein Koͤniglicher Printz Jonathan von
Jugend auf in allen loͤblichen und martialiſchen Tugenden ſeyn erzogen worden,
welches nicht allein aus ſeiner g[e]nereuſen Liebe, die er zu David getragen, und
auch aus ſeinen Helden-Thaten gegen die Philiſter, ſondern auch aus ſeinen fer-
tigen Exercitio in Tractirung der Waffen, da ſonderlich ſeines Pfeilſchieſſens
nach den Ziel im 1. Buch Samuelis am 20.v.20. gedacht wird, zu erſehen iſt, die
Kriegs-Reguln der Jſraeliter ſeynd im 5. Buch Moſis am 20. Capitel, und der
Jſraelitiſche Kriegs-Staat zu Davids Zeiten, im 1. Buch der Cronica am 12.
Cap. zu leſen, in deſſen folgenden 13 ten v.28. auch des jungen Edelmanns Zadock
als eines redlichen Heldens Meldung geſchiehet.

Von der alten Teutſchen ihrer Jugend Anfuͤhrung zu Kriegs-Sachen und
Kriegs-Fatiguen, haben wir vors erſte die beſte Nachricht aus dem Tacito de
Moribus Germanorum,
oder von der Teutſchen ihren Sitten, da er unter andern
der Erziehung wegen, und damit ſie zukuͤnfftigen Kriegs-Fatiguen deſto gehaͤrte-
ter werden moͤchten, Cap. 20. ſchreibet, ſie laſſen ihre Kinder nackend in Hauß

berum
B
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[9/0009] wird auch nicht in heiliger Schrifft der jungen Mannſchafft gedacht, als im 1. Buch Samuelis am 24. Cap.v.3. und im 25. Cap.v.2. im 2. Buch Samuelis am 6. v. 1. und in 10. C.v.9. im 1. Reg. am 12. C.v.21. im 2. Buch der Cro- nic. am 11.C.v.1. am 13. C.v.3. Eſaiaͤ am 9. C. v. 17. und im 31. C. v. 8. Jer. am 11. Cap v. 22. Ezech. Cap. 23. v. 6. 12. und 23. und ſo weiter, worun er dann viel zum Kriegs-Weſen angefuͤhrte Tyrones mit begriffen ſeyn, Rehabeam folgte dem Rath ſeiner mit ihme aufgewachſenen jun- gen Juͤdiſcher Edelleute, welche Zweiffels ohne mit ihm ihre Exercitia in der Ju- gend zuſamm getrieben, und zog ſich dadurch den Abfall der zehen Staͤmme auf den Hals, wio zu leſen im 1. Buch der Koͤnige am 12. Cap. voraus iſt dieſes ein groſſes Argument vor die Juͤdiſche regulirte Miliz, was Cap. 9. beſagten Buchs von Salomonis Reuter-Staͤdten, Chevaliers oder Ritter-Guarden, Kriegs- und Amt-Leuten gemeldet wird. Jngleichen was wir im 17. Capitel des 2. Buchs der Cronicka von des Koͤnigs Joſaphat ſeiner vortrefflichen Kriegs-Verfaſſung, regulairen und Zahl-reichen Militz, Veſtungen, Zeug- und Korn-Haͤuſern leſen, auch wie viel hundert tauſend gewaffnete Mannſchafft er auf einmal ins Feld ſuͤhren koͤnnen, in den 14. Capit. des 1. Buch Samuelis v. 53. wird des Koͤnig Sauls gedacht, daß, wo er nur einen ſtarcken und ruͤſtigen Mann geſehen, er ſol- chen zu ſich genommen, ſo ein groſſer Liebhaber war dieſer (hernach wegen ſeines Ungehorſams gegen GOtt ungluͤckliche) Koͤnig von rechtſchaffenen Kriegs-Leu- ten und Officirern, wie dann in eben dieſen Capitel ſeiner als eines guten Sol- datens, (welchen uͤber dem eine ſchoͤne und lange Leibs-Geſtalt zierte) eigenen tapffern Thaten gegen die Moabiter, Ammoniter, Edomiter, Philiſter und Ama- lekiter gedacht wird, gleich alſo muß auch ſein Koͤniglicher Printz Jonathan von Jugend auf in allen loͤblichen und martialiſchen Tugenden ſeyn erzogen worden, welches nicht allein aus ſeiner genereuſen Liebe, die er zu David getragen, und auch aus ſeinen Helden-Thaten gegen die Philiſter, ſondern auch aus ſeinen fer- tigen Exercitio in Tractirung der Waffen, da ſonderlich ſeines Pfeilſchieſſens nach den Ziel im 1. Buch Samuelis am 20.v.20. gedacht wird, zu erſehen iſt, die Kriegs-Reguln der Jſraeliter ſeynd im 5. Buch Moſis am 20. Capitel, und der Jſraelitiſche Kriegs-Staat zu Davids Zeiten, im 1. Buch der Cronica am 12. Cap. zu leſen, in deſſen folgenden 13 ten v.28. auch des jungen Edelmanns Zadock als eines redlichen Heldens Meldung geſchiehet. Von der alten Teutſchen ihrer Jugend Anfuͤhrung zu Kriegs-Sachen und Kriegs-Fatiguen, haben wir vors erſte die beſte Nachricht aus dem Tacito de Moribus Germanorum, oder von der Teutſchen ihren Sitten, da er unter andern der Erziehung wegen, und damit ſie zukuͤnfftigen Kriegs-Fatiguen deſto gehaͤrte- ter werden moͤchten, Cap. 20. ſchreibet, ſie laſſen ihre Kinder nackend in Hauß berum B

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Das Wohl-eingerichtete Seminarium Militare. Dresden, 1724, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_militare_1724/9>, abgerufen am 21.11.2024.