Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.Caput XIV. sten/ daß sie eben so/ auch noch wohl mehr/ als man-cher Frommer/ zu Glück und Ehren gedeyen Sie zeh- len ihre Schaafe bey tausenden/ ihre Scheuren/ Kel- ler/ Böden/ Kisten und Kasten liegen voll Gutes und Geldes/ und können einen Vorrath nach dem andern heraus geben; sie seynd nicht im Unglück/ wie andere Leut/ haben selten Banqueroten/ Feuer- oder See-Schaden/ wie andere Kauffleute/ alles was sie anfangen/ gehet ihnen wohl von statten/ sie brü- sten sich wie ein fetter Wanst/ tretten den Kopff der Armen in Koth/ und fressen/ durch ihren Wucher/ das Fleisch der Elenden/ und das Marck und Fett im Lande; dahingegen andere/ welche ein gottseeli- ges und erbares Leben führen/ sichs dabey blut- sauer werden lassen/ auf keinen grünen Zweig kom- men können/ und dahero fast in die schwehrmüthige Gedancken gerathen/ ob es wahr sey/ daß die GOttesfurcht/ unter andern/ auch die Verheissung der Glückseeligkeit dieses gegenwärtigen Lebens ha- be. Allein wir antworten hierauf/ daß sie sich diese ungleiche Eintheilung menschlicher Glückseeligkeit/ nicht sollen befrembden lassen; dann wie es dort dem Geitzigen und allein auf seinen Reichthum und Vorrath-bauenden Land-Juncker ergieng/ daß noch dieselbe Nacht die Seele dieses Narren von ihm genommen wurde; Also ergehet es auch allen solchen/ welche ausser GOtt ihr Glück bauen wollen/ sie bauens auf Trieb-Sand/ welcher von der ersten Wasserfluth weggeschwemmet wird/ sie blühen ei- ne Zeitlang/ wie die schönen Bäume; aber wann man wieder vorübergehet/ seynd sie nicht mehr da/ und ihre Stätte kennet man nicht mehr/ sondern ihr
Caput XIV. ſten/ daß ſie eben ſo/ auch noch wohl mehr/ als man-cher Frommer/ zu Gluͤck und Ehren gedeyen Sie zeh- len ihre Schaafe bey tauſenden/ ihre Scheuren/ Kel- ler/ Boͤden/ Kiſten und Kaſten liegen voll Gutes und Geldes/ und koͤnnen einen Vorrath nach dem andern heraus geben; ſie ſeynd nicht im Ungluͤck/ wie andere Leut/ haben ſelten Banqueroten/ Feuer- oder See-Schaden/ wie andere Kauffleute/ alles was ſie anfangen/ gehet ihnen wohl von ſtatten/ ſie bruͤ- ſten ſich wie ein fetter Wanſt/ tretten den Kopff der Armen in Koth/ und freſſen/ durch ihren Wucher/ das Fleiſch der Elenden/ und das Marck und Fett im Lande; dahingegen andere/ welche ein gottſeeli- ges und erbares Leben fuͤhren/ ſichs dabey blut- ſauer werden laſſen/ auf keinen gruͤnen Zweig kom- men koͤnnen/ und dahero faſt in die ſchwehrmuͤthige Gedancken gerathen/ ob es wahr ſey/ daß die GOttesfurcht/ unter andern/ auch die Verheiſſung der Gluͤckſeeligkeit dieſes gegenwaͤrtigen Lebens ha- be. Allein wir antworten hierauf/ daß ſie ſich dieſe ungleiche Eintheilung menſchlicher Gluͤckſeeligkeit/ nicht ſollen befrembden laſſen; dann wie es dort dem Geitzigen und allein auf ſeinen Reichthum und Vorrath-bauenden Land-Juncker ergieng/ daß noch dieſelbe Nacht die Seele dieſes Narren von ihm genommen wurde; Alſo ergehet es auch allen ſolchen/ welche auſſer GOtt ihr Gluͤck bauen wollen/ ſie bauens auf Trieb-Sand/ welcher von der erſten Waſſerfluth weggeſchwemmet wird/ ſie bluͤhen ei- ne Zeitlang/ wie die ſchoͤnen Baͤume; aber wann man wieder voruͤbergehet/ ſeynd ſie nicht mehr da/ und ihre Staͤtte kennet man nicht mehr/ ſondern ihr
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Caput XIV.
ſten/ daß ſie eben ſo/ auch noch wohl mehr/ als man-
cher Frommer/ zu Gluͤck und Ehren gedeyen Sie zeh-
len ihre Schaafe bey tauſenden/ ihre Scheuren/ Kel-
ler/ Boͤden/ Kiſten und Kaſten liegen voll Gutes
und Geldes/ und koͤnnen einen Vorrath nach dem
andern heraus geben; ſie ſeynd nicht im Ungluͤck/ wie
andere Leut/ haben ſelten Banqueroten/ Feuer- oder
See-Schaden/ wie andere Kauffleute/ alles was
ſie anfangen/ gehet ihnen wohl von ſtatten/ ſie bruͤ-
ſten ſich wie ein fetter Wanſt/ tretten den Kopff der
Armen in Koth/ und freſſen/ durch ihren Wucher/
das Fleiſch der Elenden/ und das Marck und Fett
im Lande; dahingegen andere/ welche ein gottſeeli-
ges und erbares Leben fuͤhren/ ſichs dabey blut-
ſauer werden laſſen/ auf keinen gruͤnen Zweig kom-
men koͤnnen/ und dahero faſt in die ſchwehrmuͤthige
Gedancken gerathen/ ob es wahr ſey/ daß die
GOttesfurcht/ unter andern/ auch die Verheiſſung
der Gluͤckſeeligkeit dieſes gegenwaͤrtigen Lebens ha-
be. Allein wir antworten hierauf/ daß ſie ſich dieſe
ungleiche Eintheilung menſchlicher Gluͤckſeeligkeit/
nicht ſollen befrembden laſſen; dann wie es dort
dem Geitzigen und allein auf ſeinen Reichthum und
Vorrath-bauenden Land-Juncker ergieng/ daß
noch dieſelbe Nacht die Seele dieſes Narren von
ihm genommen wurde; Alſo ergehet es auch allen
ſolchen/ welche auſſer GOtt ihr Gluͤck bauen wollen/
ſie bauens auf Trieb-Sand/ welcher von der erſten
Waſſerfluth weggeſchwemmet wird/ ſie bluͤhen ei-
ne Zeitlang/ wie die ſchoͤnen Baͤume; aber wann
man wieder voruͤbergehet/ ſeynd ſie nicht mehr da/
und ihre Staͤtte kennet man nicht mehr/ ſondern
ihr
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