Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Caput IX.
fast eine jede See-Puissance unterschiedliche/ wohl
montirte/ welche nit allein geschwind segeln/ sondern
auch zierlich gemacht und meublirt seyn/ und dan-
nenhero zum Transport, vornehmen Herren/ eben
wie die sogenannten Jachten/ dienen.

Fleuten/ sind grösser/ als Fregatten/ aber run-
der/ und haben auch hinten keine Ausrundung.

Caravelles, sind von 120. biß 140. Tonnen
groß/ rund/ wie die Fleuten/ fahren viel auf dem mit-
telländischen Meer/ mit 4. Segeln/ so dreyeckigt
sind.

Galeasse, ist eine grosse Galere, so ausser sei-
nen Segeln/ auf jeder Seit/ noch 50 Ruder hat/ bey
deren jeden 5. Ruder-Knechte auf einer Banck fi-
tzen; daher nennet man solches Galeren von 50.
Bäncken oder Rudern.

Galere ist ein plat- und langes Schiff/ so aus-
ser seinen Segeln/ 25. biß 30. Ruder an jeder Seite
hat/ an welchen 4. Kerl (meistentheils Sclaven) si-
tzen/ es ist das schnellste von allen Schiffen/ führet
2. Masten/ samt 5. Stücken/ nemlich ein grosses/ 2.
mittelmässige und 2. kleine.

Smacke, ist ein sogenanntes Holländisches
Fahr-Zeug/ hinten und vornen breit/ führet einen
Gabel-Mast und Boeg Spriet, wie auch auf beyden
Seiten Schwerder/ können von 4. biß 16. Last
führen.

Barque, ist eine Art von Schiffen/ werden sehr
auf der Mitteländischen See gebraucht/ dienen g-
meiniglich/ Kauffmanns-Güter/ oder Victualien
über zu bringen.

Die

Caput IX.
faſt eine jede See-Puiſſance unterſchiedliche/ wohl
montirte/ welche nit allein geſchwind ſegeln/ ſondern
auch zierlich gemacht und meublirt ſeyn/ und dan-
nenhero zum Transport, vornehmen Herren/ eben
wie die ſogenannten Jachten/ dienen.

Fleuten/ ſind groͤſſer/ als Fregatten/ aber run-
der/ und haben auch hinten keine Ausrundung.

Caravelles, ſind von 120. biß 140. Tonnen
groß/ rund/ wie die Fleuten/ fahren viel auf dem mit-
tellaͤndiſchen Meer/ mit 4. Segeln/ ſo dreyeckigt
ſind.

Galeaſſe, iſt eine groſſe Galere, ſo auſſer ſei-
nen Segeln/ auf jeder Seit/ noch 50 Ruder hat/ bey
deren jeden 5. Ruder-Knechte auf einer Banck fi-
tzen; daher nennet man ſolches Galeren von 50.
Baͤncken oder Rudern.

Galere iſt ein plat- und langes Schiff/ ſo auſ-
ſer ſeinen Segeln/ 25. biß 30. Ruder an jeder Seite
hat/ an welchen 4. Kerl (meiſtentheils Sclaven) ſi-
tzen/ es iſt das ſchnellſte von allen Schiffen/ fuͤhret
2. Maſten/ ſamt 5. Stuͤcken/ nemlich ein groſſes/ 2.
mittelmaͤſſige und 2. kleine.

Smacke, iſt ein ſogenanntes Hollaͤndiſches
Fahr-Zeug/ hinten und vornen breit/ fuͤhret einen
Gabel-Maſt und Boeg Spriet, wie auch auf beyden
Seiten Schwerder/ koͤnnen von 4. biß 16. Laſt
fuͤhren.

Barque, iſt eine Art von Schiffen/ werden ſehr
auf der Mittelaͤndiſchen See gebraucht/ dienen g-
meiniglich/ Kauffmanns-Guͤter/ oder Victualien
uͤber zu bringen.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0402" n="376"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Caput IX.</hi></hi></fw><lb/>
fa&#x017F;t eine jede See-<hi rendition="#aq">Pui&#x017F;&#x017F;ance</hi> unter&#x017F;chiedliche/ wohl<lb/><hi rendition="#aq">mon</hi>tirte/ welche nit allein ge&#x017F;chwind &#x017F;egeln/ &#x017F;ondern<lb/>
auch zierlich gemacht und <hi rendition="#aq">meubl</hi>irt &#x017F;eyn/ und dan-<lb/>
nenhero zum <hi rendition="#aq">Transport,</hi> vornehmen Herren/ eben<lb/>
wie die &#x017F;ogenannten Jachten/ dienen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Fleut</hi>en/ &#x017F;ind gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/ als <hi rendition="#aq">Fregatt</hi>en/ aber run-<lb/>
der/ und haben auch hinten keine Ausrundung.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Caravelles,</hi> &#x017F;ind von 120. biß 140. Tonnen<lb/>
groß/ rund/ wie die <hi rendition="#aq">Fleut</hi>en/ fahren viel auf dem mit-<lb/>
tella&#x0364;ndi&#x017F;chen Meer/ mit 4. Segeln/ &#x017F;o dreyeckigt<lb/>
&#x017F;ind.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Galea&#x017F;&#x017F;e,</hi> i&#x017F;t eine gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Galere,</hi> &#x017F;o au&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ei-<lb/>
nen Segeln/ auf jeder Seit/ noch 50 Ruder hat/ bey<lb/>
deren jeden 5. Ruder-Knechte auf einer Banck fi-<lb/>
tzen; daher nennet man &#x017F;olches Galeren von 50.<lb/>
Ba&#x0364;ncken oder Rudern.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Galere</hi> i&#x017F;t ein plat- und langes Schiff/ &#x017F;o au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;einen Segeln/ 25. biß 30. Ruder an jeder Seite<lb/>
hat/ an welchen 4. Kerl (mei&#x017F;tentheils Sclaven) &#x017F;i-<lb/>
tzen/ es i&#x017F;t das &#x017F;chnell&#x017F;te von allen Schiffen/ fu&#x0364;hret<lb/>
2. Ma&#x017F;ten/ &#x017F;amt 5. Stu&#x0364;cken/ nemlich ein gro&#x017F;&#x017F;es/ 2.<lb/>
mittelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ige und 2. kleine.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Smacke,</hi> i&#x017F;t ein &#x017F;ogenanntes Holla&#x0364;ndi&#x017F;ches<lb/>
Fahr-Zeug/ hinten und vornen breit/ fu&#x0364;hret einen<lb/>
Gabel-Ma&#x017F;t und <hi rendition="#aq">Boeg Spriet,</hi> wie auch auf beyden<lb/>
Seiten Schwerder/ ko&#x0364;nnen von 4. biß 16. La&#x017F;t<lb/>
fu&#x0364;hren.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Barque,</hi> i&#x017F;t eine Art von Schiffen/ werden &#x017F;ehr<lb/>
auf der Mittela&#x0364;ndi&#x017F;chen See gebraucht/ dienen g-<lb/>
meiniglich/ Kauffmanns-Gu&#x0364;ter/ oder <hi rendition="#aq">Victuali</hi>en<lb/>
u&#x0364;ber zu bringen.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[376/0402] Caput IX. faſt eine jede See-Puiſſance unterſchiedliche/ wohl montirte/ welche nit allein geſchwind ſegeln/ ſondern auch zierlich gemacht und meublirt ſeyn/ und dan- nenhero zum Transport, vornehmen Herren/ eben wie die ſogenannten Jachten/ dienen. Fleuten/ ſind groͤſſer/ als Fregatten/ aber run- der/ und haben auch hinten keine Ausrundung. Caravelles, ſind von 120. biß 140. Tonnen groß/ rund/ wie die Fleuten/ fahren viel auf dem mit- tellaͤndiſchen Meer/ mit 4. Segeln/ ſo dreyeckigt ſind. Galeaſſe, iſt eine groſſe Galere, ſo auſſer ſei- nen Segeln/ auf jeder Seit/ noch 50 Ruder hat/ bey deren jeden 5. Ruder-Knechte auf einer Banck fi- tzen; daher nennet man ſolches Galeren von 50. Baͤncken oder Rudern. Galere iſt ein plat- und langes Schiff/ ſo auſ- ſer ſeinen Segeln/ 25. biß 30. Ruder an jeder Seite hat/ an welchen 4. Kerl (meiſtentheils Sclaven) ſi- tzen/ es iſt das ſchnellſte von allen Schiffen/ fuͤhret 2. Maſten/ ſamt 5. Stuͤcken/ nemlich ein groſſes/ 2. mittelmaͤſſige und 2. kleine. Smacke, iſt ein ſogenanntes Hollaͤndiſches Fahr-Zeug/ hinten und vornen breit/ fuͤhret einen Gabel-Maſt und Boeg Spriet, wie auch auf beyden Seiten Schwerder/ koͤnnen von 4. biß 16. Laſt fuͤhren. Barque, iſt eine Art von Schiffen/ werden ſehr auf der Mittelaͤndiſchen See gebraucht/ dienen g- meiniglich/ Kauffmanns-Guͤter/ oder Victualien uͤber zu bringen. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/402
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 376. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/402>, abgerufen am 22.11.2024.