Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.Qualitäten eines Kauffmanns-Dieners. nes Verstandes/ ob es ihm gleich an guten Willensonst nicht mangelt/ da dann ein solcher Mensch/ wie sehr er sich auch bemühet/ wegen schlechten Ge- dächtniß und Judicii nichts fassen oder recht beur- theilen kan/ dahero in der Handlung mit andern Leuten/ sonderlich die raffinirter als er seyn/ gar schlecht bestehet/ und mehrmals über den Tölpel ge- worffen wird/ wodurch aber seinem Herrn wenig Dienst geschiehet. Ein solcher Mensch muß auch vielmal sein Versehen mit seinem eigenen Geld in Er- setzung des Schadens büssen/ und heißt es in der Handlung/ wie schon zuvor gemeldt/ bey den Rechts- Processen: Vigilantibus jura & sic etiam Merca- toribus lucra scripta sunt, das Recht ist vor den Wachenden/ und nicht vor den Schlaffenden/ und so auch in der Kauffmannschafft die Profiten vor die- jenigen/ welche darauf zu lauffen wissen/ nicht aber vor diejenigen/ welche warten/ biß ihnen die gebra- tene Tauben in das Maul fliegen; dahero jener Va- ter/ unter seinen zweyen Söhnen diesen Unterschied machte/ daß der Hurtigste und Munterste zur Handlung/ der Einfältigste aber zum Studiis ange- halten werden sollte. Das dritte Gebrechen ist die Langsamkeit/ (was L 3
Qualitaͤten eines Kauffmanns-Dieners. nes Verſtandes/ ob es ihm gleich an guten Willenſonſt nicht mangelt/ da dann ein ſolcher Menſch/ wie ſehr er ſich auch bemuͤhet/ wegen ſchlechten Ge- daͤchtniß und Judicii nichts faſſen oder recht beur- theilen kan/ dahero in der Handlung mit andern Leuten/ ſonderlich die raffinirter als er ſeyn/ gar ſchlecht beſtehet/ und mehrmals uͤber den Toͤlpel ge- worffen wird/ wodurch aber ſeinem Herꝛn wenig Dienſt geſchiehet. Ein ſolcher Menſch muß auch vielmal ſein Verſehen mit ſeinem eigenen Geld in Er- ſetzung des Schadens buͤſſen/ und heißt es in der Handlung/ wie ſchon zuvor gemeldt/ bey den Rechts- Proceſſen: Vigilantibus jura & ſic etiam Merca- toribus lucra ſcripta ſunt, das Recht iſt vor den Wachenden/ und nicht vor den Schlaffenden/ und ſo auch in der Kauffmannſchafft die Profiten vor die- jenigen/ welche darauf zu lauffen wiſſen/ nicht aber vor diejenigen/ welche warten/ biß ihnen die gebra- tene Tauben in das Maul fliegen; dahero jener Va- ter/ unter ſeinen zweyen Soͤhnen dieſen Unterſchied machte/ daß der Hurtigſte und Munterſte zur Handlung/ der Einfaͤltigſte aber zum Studiis ange- halten werden ſollte. Das dritte Gebrechen iſt die Langſamkeit/ (was L 3
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Qualitaͤten eines Kauffmanns-Dieners.
nes Verſtandes/ ob es ihm gleich an guten Willen
ſonſt nicht mangelt/ da dann ein ſolcher Menſch/
wie ſehr er ſich auch bemuͤhet/ wegen ſchlechten Ge-
daͤchtniß und Judicii nichts faſſen oder recht beur-
theilen kan/ dahero in der Handlung mit andern
Leuten/ ſonderlich die raffinirter als er ſeyn/ gar
ſchlecht beſtehet/ und mehrmals uͤber den Toͤlpel ge-
worffen wird/ wodurch aber ſeinem Herꝛn wenig
Dienſt geſchiehet. Ein ſolcher Menſch muß auch
vielmal ſein Verſehen mit ſeinem eigenen Geld in Er-
ſetzung des Schadens buͤſſen/ und heißt es in der
Handlung/ wie ſchon zuvor gemeldt/ bey den Rechts-
Proceſſen: Vigilantibus jura & ſic etiam Merca-
toribus lucra ſcripta ſunt, das Recht iſt vor den
Wachenden/ und nicht vor den Schlaffenden/ und
ſo auch in der Kauffmannſchafft die Profiten vor die-
jenigen/ welche darauf zu lauffen wiſſen/ nicht aber
vor diejenigen/ welche warten/ biß ihnen die gebra-
tene Tauben in das Maul fliegen; dahero jener Va-
ter/ unter ſeinen zweyen Soͤhnen dieſen Unterſchied
machte/ daß der Hurtigſte und Munterſte zur
Handlung/ der Einfaͤltigſte aber zum Studiis ange-
halten werden ſollte.
Das dritte Gebrechen iſt die Langſamkeit/
ein ſchlaͤffriger Muth/ Mangel der Activitaͤt und
eines Mercurialiſchen aufgemunterten Geiſtes/
wann beydes Herꝛ und Diener von einem gleichen
Naturel zuſammen kommen/ ſo moͤchten ſie ſich et-
wan miteinander comportiren koͤnnen; wann aber
der Herꝛ feurig und voller Activitaͤt/ ſein Handels-
Diener aber langſam und deſto ſchwehr-beweglicher
iſt/ ſo will ich diejenige davon urtheilen laſſen/ welche
(was
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