Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.Caput III. Von den der nützlich davor gebrauchen könne; hierzu aber/ aneinem solchen Bedienten/ eine zimliche Capacität und Erfahrenheit erfordert wird/ als wollen wir in diesem Capitel von denen Wissenschafften und Qua- litäten eines geschickten und rechtschaffenen Kauff- manns-Diener handeln; diese letzere aber (weil in solchem die Moralität/ ohne welche alle Wis- senschafften nichts seyn würden/ mit begriffen) zu erst vor uns nehmen/ und nach solchen gleich anfänglich zeigen/ daß ein qualificirter Handels-Diener erst- lich Gottsfürchtig seyn müsse/ sintemal alles/ was mit GOTT angefangen wird/ niemals übel ausge- gangen; die Gottesfurcht ist die rechte Klugheit: Initium Sapientiae, timor Domini; Sie machet die Albern weiß/ giebet Glück und Seegen zu allen Ge- schäfften/ behütet den Menschen/ sonderlich die jun- gen Leute/ daß sie in keine Sünde willigen/ viel- mehr das Böse wie eine Schlange meiden/ als wel- che/ wann man ihr zu nahe kommt/ tödtlich zu stechen pfleget; in Summa/ die Gottesfurcht ist zu allen Dingen nutz/ und hat die Verheissung dieses und des zukünfftigen Lebens/ so müssen auch denen/ die GOTT fürchten/ alle Dinge zum besten dienen. Hiernechst wird auch an ihm/ die mit der Got- Die Liebe zur Warheit und Gerechtigkeit/ De- muth
Caput III. Von den der nuͤtzlich davor gebrauchen koͤnne; hierzu aber/ aneinem ſolchen Bedienten/ eine zimliche Capacitaͤt und Erfahrenheit erfordert wird/ als wollen wir in dieſem Capitel von denen Wiſſenſchafften und Qua- litaͤten eines geſchickten und rechtſchaffenen Kauff- manns-Diener handeln; dieſe letzere aber (weil in ſolchem die Moralitaͤt/ ohne welche alle Wiſ- ſenſchafften nichts ſeyn wuͤrden/ mit begriffen) zu erſt vor uns nehmen/ und nach ſolchen gleich anfaͤnglich zeigen/ daß ein qualificirter Handels-Diener erſt- lich Gottsfuͤrchtig ſeyn muͤſſe/ ſintemal alles/ was mit GOTT angefangen wird/ niemals uͤbel ausge- gangen; die Gottesfurcht iſt die rechte Klugheit: Initium Sapientiæ, timor Domini; Sie machet die Albern weiß/ giebet Gluͤck und Seegen zu allen Ge- ſchaͤfften/ behuͤtet den Menſchen/ ſonderlich die jun- gen Leute/ daß ſie in keine Suͤnde willigen/ viel- mehr das Boͤſe wie eine Schlange meiden/ als wel- che/ wann man ihr zu nahe kommt/ toͤdtlich zu ſtechen pfleget; in Summa/ die Gottesfurcht iſt zu allen Dingen nutz/ und hat die Verheiſſung dieſes und des zukuͤnfftigen Lebens/ ſo muͤſſen auch denen/ die GOTT fuͤrchten/ alle Dinge zum beſten dienen. Hiernechſt wird auch an ihm/ die mit der Got- Die Liebe zur Warheit und Gerechtigkeit/ De- muth
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Caput III. Von den
der nuͤtzlich davor gebrauchen koͤnne; hierzu aber/ an
einem ſolchen Bedienten/ eine zimliche Capacitaͤt
und Erfahrenheit erfordert wird/ als wollen wir in
dieſem Capitel von denen Wiſſenſchafften und Qua-
litaͤten eines geſchickten und rechtſchaffenen Kauff-
manns-Diener handeln; dieſe letzere aber (weil
in ſolchem die Moralitaͤt/ ohne welche alle Wiſ-
ſenſchafften nichts ſeyn wuͤrden/ mit begriffen) zu erſt
vor uns nehmen/ und nach ſolchen gleich anfaͤnglich
zeigen/ daß ein qualificirter Handels-Diener erſt-
lich Gottsfuͤrchtig ſeyn muͤſſe/ ſintemal alles/ was
mit GOTT angefangen wird/ niemals uͤbel ausge-
gangen; die Gottesfurcht iſt die rechte Klugheit:
Initium Sapientiæ, timor Domini; Sie machet die
Albern weiß/ giebet Gluͤck und Seegen zu allen Ge-
ſchaͤfften/ behuͤtet den Menſchen/ ſonderlich die jun-
gen Leute/ daß ſie in keine Suͤnde willigen/ viel-
mehr das Boͤſe wie eine Schlange meiden/ als wel-
che/ wann man ihr zu nahe kommt/ toͤdtlich zu ſtechen
pfleget; in Summa/ die Gottesfurcht iſt zu allen
Dingen nutz/ und hat die Verheiſſung dieſes und
des zukuͤnfftigen Lebens/ ſo muͤſſen auch denen/ die
GOTT fuͤrchten/ alle Dinge zum beſten dienen.
Hiernechſt wird auch an ihm/ die mit der Got-
tesfurcht genau verbundene Klugheit/ auch in welt-
lichen Dingen das Boͤſe von den Guten zu unter-
ſcheiden/ und Schlangen Klugheit zu haben/ erfor-
fordert/ ingleichen der Regul des weiſen Hausleh-
rers Syrachs cap. 7. v. 40. zu folgen/ was du thuſt/
O Menſch/ ſo bedenck das Ende/ ſo wirſt du nim-
mermehr Ubels thun!
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