Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.verschiedener Contracten, &c. Weise/ als immer müglich/ gültig seyn soll. JchSara/ die Schuldnerinn/ wie auch Caventen N. N. und N. N. wollen hierüber allenthalben der löbli- chen Obrigkeit Confirmation und Consens, so wol in die Verpflichtung/ Caution und Renunciation, als auch constituirte Hypothec und Ubergabe/ wie nicht weniger ich N. N. meines Vaters oder Mutter beständige und eydliche Intercession auf eigene Ko- sten auswircken/ und auf Verlangen noch einen an- nehmlichen genugsahmen Bürgen mehr verschaffen/ sollen und wollen/ alles treulich/ sonder Betrug/ Aus- zug/ Argelist/ Einrede oder Gefährde/ auch noch- mahls bey unsern festen Worten/ guter Treu/ wah- ren Glauben/ auch an Eydesstatt/ und so wahr uns GOTT und sein heiliges Wort helffe/ & sic sub amplissima bonae fidei & religionis Clausula, und ich Sara die Schuldenerinn/ absonderlich bey den Mantel-Griff/ Handschlag und würcklichen Eyd/ wie solche im Buch der ältesten Jüdischen Nation vorgeschrieben/ so wahr mir der GOTT Abraham/ Jsaac und Jacob/ der das Gesetze auf dem Berge Sinai gegeben hat/ helffen soll/ und daß GOtt mir von seinem Hause ausschüttele und leer mache/ und nach Gebrauch der Rabbinen also in bester Gestalt/ daß es hilfft bey den hohen Bann/ und bey dem Eyd der heiligen Schrifft/ vermöge der Jüdischen Poli- cey der gelehrten Rabbinen; wie ich denn dem Jn- haber dieses Schedaroth und Verschreibung/ so fer- ne ich denenselben in allen und jeden nicht nachkom- me/ ein Anathema, Mahara Motha seyn soll und will. Urkundlich haben aus bedachten Raht/ ich Sa- ra mit meiner eigener Hand/ und wir die Caventen oder Expromissores, nebst denen hierzu und von der De-
verſchiedener Contracten, &c. Weiſe/ als immer muͤglich/ guͤltig ſeyn ſoll. JchSara/ die Schuldnerinn/ wie auch Caventen N. N. und N. N. wollen hieruͤber allenthalben der loͤbli- chen Obrigkeit Confirmation und Conſens, ſo wol in die Verpflichtung/ Caution und Renunciation, als auch conſtituirte Hypothec und Ubergabe/ wie nicht weniger ich N. N. meines Vaters oder Mutter beſtaͤndige und eydliche Intercesſion auf eigene Ko- ſten auswircken/ und auf Verlangen noch einen an- nehmlichen genugſahmen Buͤrgen mehr verſchaffen/ ſollen und wollen/ alles treulich/ ſonder Betrug/ Aus- zug/ Argeliſt/ Einrede oder Gefaͤhrde/ auch noch- mahls bey unſern feſten Worten/ guter Treu/ wah- ren Glauben/ auch an Eydesſtatt/ und ſo wahr uns GOTT und ſein heiliges Wort helffe/ & ſic ſub amplisſima bonæ fidei & religionis Clauſula, und ich Sara die Schuldenerinn/ abſonderlich bey den Mantel-Griff/ Handſchlag und wuͤrcklichen Eyd/ wie ſolche im Buch der aͤlteſten Juͤdiſchen Nation vorgeſchrieben/ ſo wahr mir der GOTT Abraham/ Jſaac und Jacob/ der das Geſetze auf dem Berge Sinai gegeben hat/ helffen ſoll/ und daß GOtt mir von ſeinem Hauſe ausſchuͤttele und leer mache/ und nach Gebrauch der Rabbinen alſo in beſter Geſtalt/ daß es hilfft bey den hohen Bann/ und bey dem Eyd der heiligen Schrifft/ vermoͤge der Juͤdiſchen Poli- cey der gelehrten Rabbinen; wie ich denn dem Jn- haber dieſes Schedaroth und Verſchreibung/ ſo fer- ne ich denenſelben in allen und jeden nicht nachkom- me/ ein Anathema, Mahara Motha ſeyn ſoll und will. Urkundlich haben aus bedachten Raht/ ich Sa- ra mit meiner eigener Hand/ und wir die Caventen oder Expromiſſores, nebſt denen hierzu und von der De-
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Sara/ die Schuldnerinn/ wie auch Caventen N.
N. und N. N. wollen hieruͤber allenthalben der loͤbli-
chen Obrigkeit Confirmation und Conſens, ſo wol
in die Verpflichtung/ Caution und Renunciation,
als auch conſtituirte Hypothec und Ubergabe/ wie
nicht weniger ich N. N. meines Vaters oder Mutter
beſtaͤndige und eydliche Intercesſion auf eigene Ko-
ſten auswircken/ und auf Verlangen noch einen an-
nehmlichen genugſahmen Buͤrgen mehr verſchaffen/
ſollen und wollen/ alles treulich/ ſonder Betrug/ Aus-
zug/ Argeliſt/ Einrede oder Gefaͤhrde/ auch noch-
mahls bey unſern feſten Worten/ guter Treu/ wah-
ren Glauben/ auch an Eydesſtatt/ und ſo wahr uns
GOTT und ſein heiliges Wort helffe/ & ſic ſub
amplisſima bonæ fidei & religionis Clauſula, und
ich Sara die Schuldenerinn/ abſonderlich bey den
Mantel-Griff/ Handſchlag und wuͤrcklichen Eyd/
wie ſolche im Buch der aͤlteſten Juͤdiſchen Nation
vorgeſchrieben/ ſo wahr mir der GOTT Abraham/
Jſaac und Jacob/ der das Geſetze auf dem Berge
Sinai gegeben hat/ helffen ſoll/ und daß GOtt mir
von ſeinem Hauſe ausſchuͤttele und leer mache/ und
nach Gebrauch der Rabbinen alſo in beſter Geſtalt/
daß es hilfft bey den hohen Bann/ und bey dem Eyd
der heiligen Schrifft/ vermoͤge der Juͤdiſchen Poli-
cey der gelehrten Rabbinen; wie ich denn dem Jn-
haber dieſes Schedaroth und Verſchreibung/ ſo fer-
ne ich denenſelben in allen und jeden nicht nachkom-
me/ ein Anathema, Mahara Motha ſeyn ſoll und
will. Urkundlich haben aus bedachten Raht/ ich Sa-
ra mit meiner eigener Hand/ und wir die Caventen
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