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Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

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davon zu wissen nöhtig.
bierg guter Hoffnung genannt/ weil die Ost-Jndien
Fahrers/ wann sie dieses Cap doubliret oder hinter
sich geleget/ bald gute Hoffnung haben/ ihre Reise
glücklich zu enden; Die äusserste Spitze von Lapland
gegen den Spitz-Bergen zu/ wird das Nord Cap ge-
nennet. Bey solchen Capen findet sich dann gemeinig-
lich/ solche von der Natur gemachte Krümmen oder
Meer-Busen/ da die See etliche Meilen zwischen
dem Lande sich hinein erstrecket/ auf Lateinisch Sinus,
Jtaliänisch aber Golfo, (und wann sie nur klein
seyn/ daß kaum eine Flotte oder gar nur etzliche Schif-
fe darinnen sicher vor Ancker liegen können/) Baye
genannt; Die berühmtesten seyn/ der Adriatis. Meer-
Busen oder Golfo di Venetia, der Finnische und
der Botnische/ jener erstrecket sich zwischen Schweden
und Finnland bis nach Lapland hinauf/ dieser zwischen
Finnland und Jngermannland bis nach Moscau.
Ein Sund oder Fretum wird das enge Meer/ wel-
ches zwischen zwey Ländern durchgehet/ und in ein an-
der Meer sich hinein ergiesset/ genennet/ die berühm-
testen seyn in Europa der Sund/ zwischen Dänne-
marck und Schonen/ woselbst alle Schiffe/ welche
aus der Ost-See in die Nord-See wollen/ durch pas-
si
ren/ und zu Cronenburg bey Helsingnör den Ore-
sundischen Zoll bezahlen müssen/ nechst diesen ist der
so genannte Pas de Calais, oder der vorgedachte Ca-
nal
zwischen Engelland und Franckreich/ item das
Fretum Gaditanum oder Herculeum, sonst auch
Gibraltar oder die Strasse (und nach derselben die
Schiffe/ die aus Franckreich oder Holland nach der
Mittelländischen See wollen/ die Straß-Fahrer)
genannt; Zwischen Spanien und Africa den Helle-
spont,
daran die Dardanelli, Sestus und Abidus,

der

davon zu wiſſen noͤhtig.
bierg guter Hoffnung genannt/ weil die Oſt-Jndien
Fahrers/ wann ſie dieſes Cap doubliret oder hinter
ſich geleget/ bald gute Hoffnung haben/ ihre Reiſe
gluͤcklich zu enden; Die aͤuſſerſte Spitze von Lapland
gegen den Spitz-Bergen zu/ wird das Nord Cap ge-
nennet. Bey ſolchen Capen findet ſich dann gemeinig-
lich/ ſolche von der Natur gemachte Kruͤmmen oder
Meer-Buſen/ da die See etliche Meilen zwiſchen
dem Lande ſich hinein erſtrecket/ auf Lateiniſch Sinus,
Jtaliaͤniſch aber Golfo, (und wann ſie nur klein
ſeyn/ daß kaum eine Flotte oder gar nur etzliche Schif-
fe darinnen ſicher vor Ancker liegen koͤnnen/) Baye
genannt; Die beruͤhmteſten ſeyn/ der Adriatiſ. Meer-
Buſen oder Golfo di Venetia, der Finniſche und
der Botniſche/ jener erſtrecket ſich zwiſchen Schweden
und Finnland bis nach Lapland hinauf/ dieſer zwiſchen
Finnland und Jngermannland bis nach Moſcau.
Ein Sund oder Fretum wird das enge Meer/ wel-
ches zwiſchen zwey Laͤndern durchgehet/ und in ein an-
der Meer ſich hinein ergieſſet/ genennet/ die beruͤhm-
teſten ſeyn in Europa der Sund/ zwiſchen Daͤnne-
marck und Schonen/ woſelbſt alle Schiffe/ welche
aus der Oſt-See in die Nord-See wollen/ durch pas-
ſi
ren/ und zu Cronenburg bey Helſingnoͤr den Ore-
ſundiſchen Zoll bezahlen muͤſſen/ nechſt dieſen iſt der
ſo genannte Pas de Calais, oder der vorgedachte Ca-
nal
zwiſchen Engelland und Franckreich/ item das
Fretum Gaditanum oder Herculeum, ſonſt auch
Gibraltar oder die Straſſe (und nach derſelben die
Schiffe/ die aus Franckreich oder Holland nach der
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[847/0863] davon zu wiſſen noͤhtig. bierg guter Hoffnung genannt/ weil die Oſt-Jndien Fahrers/ wann ſie dieſes Cap doubliret oder hinter ſich geleget/ bald gute Hoffnung haben/ ihre Reiſe gluͤcklich zu enden; Die aͤuſſerſte Spitze von Lapland gegen den Spitz-Bergen zu/ wird das Nord Cap ge- nennet. Bey ſolchen Capen findet ſich dann gemeinig- lich/ ſolche von der Natur gemachte Kruͤmmen oder Meer-Buſen/ da die See etliche Meilen zwiſchen dem Lande ſich hinein erſtrecket/ auf Lateiniſch Sinus, Jtaliaͤniſch aber Golfo, (und wann ſie nur klein ſeyn/ daß kaum eine Flotte oder gar nur etzliche Schif- fe darinnen ſicher vor Ancker liegen koͤnnen/) Baye genannt; Die beruͤhmteſten ſeyn/ der Adriatiſ. Meer- Buſen oder Golfo di Venetia, der Finniſche und der Botniſche/ jener erſtrecket ſich zwiſchen Schweden und Finnland bis nach Lapland hinauf/ dieſer zwiſchen Finnland und Jngermannland bis nach Moſcau. Ein Sund oder Fretum wird das enge Meer/ wel- ches zwiſchen zwey Laͤndern durchgehet/ und in ein an- der Meer ſich hinein ergieſſet/ genennet/ die beruͤhm- teſten ſeyn in Europa der Sund/ zwiſchen Daͤnne- marck und Schonen/ woſelbſt alle Schiffe/ welche aus der Oſt-See in die Nord-See wollen/ durch pas- ſiren/ und zu Cronenburg bey Helſingnoͤr den Ore- ſundiſchen Zoll bezahlen muͤſſen/ nechſt dieſen iſt der ſo genannte Pas de Calais, oder der vorgedachte Ca- nal zwiſchen Engelland und Franckreich/ item das Fretum Gaditanum oder Herculeum, ſonſt auch Gibraltar oder die Straſſe (und nach derſelben die Schiffe/ die aus Franckreich oder Holland nach der Mittellaͤndiſchen See wollen/ die Straß-Fahrer) genannt; Zwiſchen Spanien und Africa den Helle- ſpont, daran die Dardanelli, Seſtus und Abidus, der

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 847. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/863>, abgerufen am 22.11.2024.