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Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

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Von der See-Fahrt/ und was
Schiffe dergleichen thun/ und sich zu des Noht-lei-
denden Hülffe einfinden mögen/ deme sie auch vier
und zwantzig Stunden lang beyzustehen/ und nach ihm
zu warten/ verbunden seyn/ entdecket ein Schiff des
Nachts/ oder bey dunckeln Wetter eine Sand-Bän-
cke oder Klippe/ so muß es gleichfalls ein Zeichen mit
Laternen oder Schiessen geben/ und von den Wall
oder Land abwenden/ und dadurch die folgende
Schiffe zu warnen. Läst sich ein Feind mercken/ so
muß es eine rohte Flagge hinten aufstecken/ und ein
Stück lösen/ und damit auf den Feind losgehen/ im
Fall es sich aber zu schwach findet/ müssen sie den Ad-
miral
zu Hülffe ruffen/ ein gleiches muß auch gesche-
hen/ wann feindliche Capers/ oder andere Raub-
Schiffe von der Flotte vermercket werden/ findet der
Admiral vor gut/ solchen anzugreiffen/ gibet er da-
zu ein gewisses Zeichen/ und alsdann seynd die best-be-
segelsten Schiffe verbunden/ auf den Feind loßzuge-
hen/ auch sich wieder zurück zu ziehen/ wann es der Ad-
miral
befiehlet/ und was dergleichen Observationes
mehr seyn/ welche ein Schiff so mit Convoy segeln
will/ in Obacht zu nehmen hat/ so lange ein Schiff un-
ter Wegen/ fehlet es gleichfals nicht an guter Ordnung/
do werden gewisse Zeichen zum Schaffen oder Spei-
sen/ gewisse zum Gebet/ gewisse zur Wacht/ und ge-
wisse zur Ruhe genommen/ einjeder/ der zum Schiff
bestellet ist/ weiß auch/ was ihm zu thun oblieget/ bis
man endlich zu den verlangten Haven gelanget.
Nachdem aber die zu Wasser schiffende grosser Ge-
fahr unterworffen/ und von der See das gemeine
Sprichwort ist/ daß sie bald gebe und nehme/ das ist
daß sie einen Kauffmann bald reich/ bald arm machen
könne/ als wollen vorsichtige Kauffleute lieber des

gewis-

Von der See-Fahrt/ und was
Schiffe dergleichen thun/ und ſich zu des Noht-lei-
denden Huͤlffe einfinden moͤgen/ deme ſie auch vier
und zwantzig Stunden lang beyzuſtehen/ und nach ihm
zu warten/ verbunden ſeyn/ entdecket ein Schiff des
Nachts/ oder bey dunckeln Wetter eine Sand-Baͤn-
cke oder Klippe/ ſo muß es gleichfalls ein Zeichen mit
Laternen oder Schieſſen geben/ und von den Wall
oder Land abwenden/ und dadurch die folgende
Schiffe zu warnen. Laͤſt ſich ein Feind mercken/ ſo
muß es eine rohte Flagge hinten aufſtecken/ und ein
Stuͤck loͤſen/ und damit auf den Feind losgehen/ im
Fall es ſich aber zu ſchwach findet/ muͤſſen ſie den Ad-
miral
zu Huͤlffe ruffen/ ein gleiches muß auch geſche-
hen/ wann feindliche Capers/ oder andere Raub-
Schiffe von der Flotte vermercket werden/ findet der
Admiral vor gut/ ſolchen anzugreiffen/ gibet er da-
zu ein gewiſſes Zeichen/ und alsdann ſeynd die beſt-be-
ſegelſten Schiffe verbunden/ auf den Feind loßzuge-
hen/ auch ſich wieder zuruͤck zu ziehen/ wann es der Ad-
miral
befiehlet/ und was dergleichen Obſervationes
mehr ſeyn/ welche ein Schiff ſo mit Convoy ſegeln
will/ in Obacht zu nehmen hat/ ſo lange ein Schiff un-
ter Wegen/ fehlet es gleichfals nicht an guter Oꝛdnung/
do werden gewiſſe Zeichen zum Schaffen oder Spei-
ſen/ gewiſſe zum Gebet/ gewiſſe zur Wacht/ und ge-
wiſſe zur Ruhe genommen/ einjeder/ der zum Schiff
beſtellet iſt/ weiß auch/ was ihm zu thun oblieget/ bis
man endlich zu den verlangten Haven gelanget.
Nachdem aber die zu Waſſer ſchiffende groſſer Ge-
fahr unterworffen/ und von der See das gemeine
Sprichwort iſt/ daß ſie bald gebe und nehme/ das iſt
daß ſie einen Kauffmann bald reich/ bald arm machen
koͤnne/ als wollen vorſichtige Kauffleute lieber des

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[836/0852] Von der See-Fahrt/ und was Schiffe dergleichen thun/ und ſich zu des Noht-lei- denden Huͤlffe einfinden moͤgen/ deme ſie auch vier und zwantzig Stunden lang beyzuſtehen/ und nach ihm zu warten/ verbunden ſeyn/ entdecket ein Schiff des Nachts/ oder bey dunckeln Wetter eine Sand-Baͤn- cke oder Klippe/ ſo muß es gleichfalls ein Zeichen mit Laternen oder Schieſſen geben/ und von den Wall oder Land abwenden/ und dadurch die folgende Schiffe zu warnen. Laͤſt ſich ein Feind mercken/ ſo muß es eine rohte Flagge hinten aufſtecken/ und ein Stuͤck loͤſen/ und damit auf den Feind losgehen/ im Fall es ſich aber zu ſchwach findet/ muͤſſen ſie den Ad- miral zu Huͤlffe ruffen/ ein gleiches muß auch geſche- hen/ wann feindliche Capers/ oder andere Raub- Schiffe von der Flotte vermercket werden/ findet der Admiral vor gut/ ſolchen anzugreiffen/ gibet er da- zu ein gewiſſes Zeichen/ und alsdann ſeynd die beſt-be- ſegelſten Schiffe verbunden/ auf den Feind loßzuge- hen/ auch ſich wieder zuruͤck zu ziehen/ wann es der Ad- miral befiehlet/ und was dergleichen Obſervationes mehr ſeyn/ welche ein Schiff ſo mit Convoy ſegeln will/ in Obacht zu nehmen hat/ ſo lange ein Schiff un- ter Wegen/ fehlet es gleichfals nicht an guter Oꝛdnung/ do werden gewiſſe Zeichen zum Schaffen oder Spei- ſen/ gewiſſe zum Gebet/ gewiſſe zur Wacht/ und ge- wiſſe zur Ruhe genommen/ einjeder/ der zum Schiff beſtellet iſt/ weiß auch/ was ihm zu thun oblieget/ bis man endlich zu den verlangten Haven gelanget. Nachdem aber die zu Waſſer ſchiffende groſſer Ge- fahr unterworffen/ und von der See das gemeine Sprichwort iſt/ daß ſie bald gebe und nehme/ das iſt daß ſie einen Kauffmann bald reich/ bald arm machen koͤnne/ als wollen vorſichtige Kauffleute lieber des gewiſ-

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 836. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/852>, abgerufen am 23.11.2024.