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Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

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davon zu wissen nöhtig.
det/ suchen werden. Hierauf resolviren sie/ wo das
Schiff hingehen soll/ entweder nach Spanien/ Engel-
land/ Franckreich/ nach der Mittelländischen See/
Portugal/ Schweden/ Norwegen/ nach der Levante-
Africa, Ost- und West-Jndien/ Canarischen Eyland/
Jsland/ Grönland/ oder nach Moscow/ und schlägt
der Schiffer hierauf/ mit Consens seiner Hn. Reh-
der/ Zettels an die Börse/ oder läst es auch öffentlich
ausruffen; wer in bemeldtes Schiff Güter nach den
und den Platz einschiffen wolle/ der solle sich zur be-
stimmten Zeit und Ort angeben; die Rehders selbst
sprechen auch Kauffleute an/ ihnen ihr Schiff zum
Theil/ oder gantz abzuhäuren/ der Schiffer oder auch
ein Mäckler gehet auch wol auf den berühmtesten Con-
toi
ren herum/ mit einen Zettel/ und läst die Kauffleute
zeichnen/ was und wie viel ein jeder von ihnen einzu-
schiffen gedencket/ bis er etliche hundert weniger oder
mehr Lasten zusammen bringet/ so viel als nemlich sein
Schiff tragen und führen kan.

Die nun solcher gestalt ihre Güter einschiffen/ die
werden Befrachters genennet. Trägt es sich nun zu/
daß einige Kauffleute den Rehdern/ oder dem Schif-
fer/ das gantze Schiff abhäuren/ solches auf eine ge-
wisse Zeit oder an gewissen Ort nach ihren Gefallen
zu gebrauchen/ so richten sie mit den Schiffer einen
Contract auf/ welcher Certe-Partey genennet/ und
beydes von den Befrachter als Schiffer unterschrie-
ben wird/ in welchen sie conditioniren/ was sie/ und
wohin sie laden wollen/ und wie viel der Schiffer vor
die gantze Reise und Ladung/ oder auch vor die Last
oder Stück haben soll; diese Certe Parteyen also
geschlossen seynde/ schaffen sie das Gut am Bort oder
am Schiffe/ der Schiffer aber zeichnet über den Em-

pfang

davon zu wiſſen noͤhtig.
det/ ſuchen werden. Hierauf reſolviren ſie/ wo das
Schiff hingehen ſoll/ entweder nach Spanien/ Engel-
land/ Franckreich/ nach der Mittellaͤndiſchen See/
Portugal/ Schweden/ Norwegen/ nach der Levante-
Africa, Oſt- und Weſt-Jndien/ Canariſchen Eyland/
Jsland/ Groͤnland/ oder nach Moſcow/ und ſchlaͤgt
der Schiffer hierauf/ mit Conſens ſeiner Hn. Reh-
der/ Zettels an die Boͤrſe/ oder laͤſt es auch oͤffentlich
ausruffen; wer in bemeldtes Schiff Guͤter nach den
und den Platz einſchiffen wolle/ der ſolle ſich zur be-
ſtimmten Zeit und Ort angeben; die Rehders ſelbſt
ſprechen auch Kauffleute an/ ihnen ihr Schiff zum
Theil/ oder gantz abzuhaͤuren/ der Schiffer oder auch
ein Maͤckler gehet auch wol auf den beruͤhmteſten Con-
toi
ren herum/ mit einen Zettel/ und laͤſt die Kauffleute
zeichnen/ was und wie viel ein jeder von ihnen einzu-
ſchiffen gedencket/ bis er etliche hundert weniger oder
mehr Laſten zuſammen bringet/ ſo viel als nemlich ſein
Schiff tragen und fuͤhren kan.

Die nun ſolcher geſtalt ihre Guͤter einſchiffen/ die
werden Befrachters genennet. Traͤgt es ſich nun zu/
daß einige Kauffleute den Rehdern/ oder dem Schif-
fer/ das gantze Schiff abhaͤuren/ ſolches auf eine ge-
wiſſe Zeit oder an gewiſſen Ort nach ihren Gefallen
zu gebrauchen/ ſo richten ſie mit den Schiffer einen
Contract auf/ welcher Certe-Partey genennet/ und
beydes von den Befrachter als Schiffer unterſchrie-
ben wird/ in welchen ſie conditioniren/ was ſie/ und
wohin ſie laden wollen/ und wie viel der Schiffer vor
die gantze Reiſe und Ladung/ oder auch vor die Laſt
oder Stuͤck haben ſoll; dieſe Certe Parteyen alſo
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pfang
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[831/0847] davon zu wiſſen noͤhtig. det/ ſuchen werden. Hierauf reſolviren ſie/ wo das Schiff hingehen ſoll/ entweder nach Spanien/ Engel- land/ Franckreich/ nach der Mittellaͤndiſchen See/ Portugal/ Schweden/ Norwegen/ nach der Levante- Africa, Oſt- und Weſt-Jndien/ Canariſchen Eyland/ Jsland/ Groͤnland/ oder nach Moſcow/ und ſchlaͤgt der Schiffer hierauf/ mit Conſens ſeiner Hn. Reh- der/ Zettels an die Boͤrſe/ oder laͤſt es auch oͤffentlich ausruffen; wer in bemeldtes Schiff Guͤter nach den und den Platz einſchiffen wolle/ der ſolle ſich zur be- ſtimmten Zeit und Ort angeben; die Rehders ſelbſt ſprechen auch Kauffleute an/ ihnen ihr Schiff zum Theil/ oder gantz abzuhaͤuren/ der Schiffer oder auch ein Maͤckler gehet auch wol auf den beruͤhmteſten Con- toiren herum/ mit einen Zettel/ und laͤſt die Kauffleute zeichnen/ was und wie viel ein jeder von ihnen einzu- ſchiffen gedencket/ bis er etliche hundert weniger oder mehr Laſten zuſammen bringet/ ſo viel als nemlich ſein Schiff tragen und fuͤhren kan. Die nun ſolcher geſtalt ihre Guͤter einſchiffen/ die werden Befrachters genennet. Traͤgt es ſich nun zu/ daß einige Kauffleute den Rehdern/ oder dem Schif- fer/ das gantze Schiff abhaͤuren/ ſolches auf eine ge- wiſſe Zeit oder an gewiſſen Ort nach ihren Gefallen zu gebrauchen/ ſo richten ſie mit den Schiffer einen Contract auf/ welcher Certe-Partey genennet/ und beydes von den Befrachter als Schiffer unterſchrie- ben wird/ in welchen ſie conditioniren/ was ſie/ und wohin ſie laden wollen/ und wie viel der Schiffer vor die gantze Reiſe und Ladung/ oder auch vor die Laſt oder Stuͤck haben ſoll; dieſe Certe Parteyen alſo geſchloſſen ſeynde/ ſchaffen ſie das Gut am Bort oder am Schiffe/ der Schiffer aber zeichnet uͤber den Em- pfang

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 831. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/847>, abgerufen am 22.11.2024.