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Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

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davon zu wissen nöhtig.
tzet/ und alle Arbeit daran verrichtet/ welche ihrer
Profession zukömmt; Jst es ein Schiff mit drey Ma-
sten/ so wird der Mittelste der Grosse/ der Vorderste
der Fock-Mast/ und der Hinterste der Bezaan-
Mast genennet; das Boeg Spriet, welches eigentlich
Rostrum, oder der Schiff-Schnabel könnte genen-
net werden/ liegt vorn aus/ und führet/ wie die drey
übrigen Masten/ auch sein besonder Segel; An den
grossen Mast findet sich ein grosser langer runder
Balcken aufgericht/ die grosse Stange genannt/ an
den Fock-Mast ein anderer/ die Vorstange/ und an
den Bezaan-Mast auch einer/ die Creutz-Stange ge-
nannt/ an diese und ihre Qver-Balcken/ die alle auch
ihre besondere Nahmens führen/ werden die Segels
angebunden.

Ein solches Schiff ist entweder von ein oder zwey
Verdeck oder Stock-Werck; wann es Canonen
führet/ so hat es zu beyden Seiten kleine Fenster-La-
den oder Schieß-Porten/ aus welchen das Geschütz
mit dem Mund-Loch heraus stehet/ und stehen offt auf
einer Seiten 20. bis 30. weniger oder mehr Cano-
nen,
nachdem ein Schiff deren viel führet. Oben
auf den Boden des Schiffs ist alles wohl verwahret
und dicht gemacht/ daß wann auch gleich eine See/
oder die Wellen darüber schlagen/ selbige doch nicht
in das Schiff kommen können. Die Waaren einzu-
laden/ seynd oben auf den Verdeck/ auch wol hinten
beym Ruder/ Lucken eingeschnitten. Die Cojüt ist
das Zimmer/ in welcher sich der Schiffs-Capitain
oder Schiffer aufhält/ die Boots-Leute schlaffen un-
ter den ersten Verdeck/ vielmahls/ wie die Jndianer/
in Hang-Maten/ welches wegen der steten Bewe-
gung des Schiffs geschiehet. Wann der Schiffs-

Zim-

davon zu wiſſen noͤhtig.
tzet/ und alle Arbeit daran verrichtet/ welche ihrer
Profeſſion zukoͤmmt; Jſt es ein Schiff mit drey Ma-
ſten/ ſo wird der Mittelſte der Groſſe/ der Vorderſte
der Fock-Maſt/ und der Hinterſte der Bezaan-
Maſt genennet; das Boeg Spriet, welches eigentlich
Roſtrum, oder der Schiff-Schnabel koͤnnte genen-
net werden/ liegt vorn aus/ und fuͤhret/ wie die drey
uͤbrigen Maſten/ auch ſein beſonder Segel; An den
groſſen Maſt findet ſich ein groſſer langer runder
Balcken aufgericht/ die groſſe Stange genannt/ an
den Fock-Maſt ein anderer/ die Vorſtange/ und an
den Bezaan-Maſt auch einer/ die Creutz-Stange ge-
nannt/ an dieſe und ihre Qver-Balcken/ die alle auch
ihre beſondere Nahmens fuͤhren/ werden die Segels
angebunden.

Ein ſolches Schiff iſt entweder von ein oder zwey
Verdeck oder Stock-Werck; wann es Canonen
fuͤhret/ ſo hat es zu beyden Seiten kleine Fenſter-La-
den oder Schieß-Porten/ aus welchen das Geſchuͤtz
mit dem Mund-Loch heraus ſtehet/ und ſtehen offt auf
einer Seiten 20. bis 30. weniger oder mehr Cano-
nen,
nachdem ein Schiff deren viel fuͤhret. Oben
auf den Boden des Schiffs iſt alles wohl verwahret
und dicht gemacht/ daß wann auch gleich eine See/
oder die Wellen daruͤber ſchlagen/ ſelbige doch nicht
in das Schiff kommen koͤnnen. Die Waaren einzu-
laden/ ſeynd oben auf den Verdeck/ auch wol hinten
beym Ruder/ Lucken eingeſchnitten. Die Cojuͤt iſt
das Zimmer/ in welcher ſich der Schiffs-Capitain
oder Schiffer aufhaͤlt/ die Boots-Leute ſchlaffen un-
ter den erſten Verdeck/ vielmahls/ wie die Jndianer/
in Hang-Maten/ welches wegen der ſteten Bewe-
gung des Schiffs geſchiehet. Wann der Schiffs-

Zim-
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[829/0845] davon zu wiſſen noͤhtig. tzet/ und alle Arbeit daran verrichtet/ welche ihrer Profeſſion zukoͤmmt; Jſt es ein Schiff mit drey Ma- ſten/ ſo wird der Mittelſte der Groſſe/ der Vorderſte der Fock-Maſt/ und der Hinterſte der Bezaan- Maſt genennet; das Boeg Spriet, welches eigentlich Roſtrum, oder der Schiff-Schnabel koͤnnte genen- net werden/ liegt vorn aus/ und fuͤhret/ wie die drey uͤbrigen Maſten/ auch ſein beſonder Segel; An den groſſen Maſt findet ſich ein groſſer langer runder Balcken aufgericht/ die groſſe Stange genannt/ an den Fock-Maſt ein anderer/ die Vorſtange/ und an den Bezaan-Maſt auch einer/ die Creutz-Stange ge- nannt/ an dieſe und ihre Qver-Balcken/ die alle auch ihre beſondere Nahmens fuͤhren/ werden die Segels angebunden. Ein ſolches Schiff iſt entweder von ein oder zwey Verdeck oder Stock-Werck; wann es Canonen fuͤhret/ ſo hat es zu beyden Seiten kleine Fenſter-La- den oder Schieß-Porten/ aus welchen das Geſchuͤtz mit dem Mund-Loch heraus ſtehet/ und ſtehen offt auf einer Seiten 20. bis 30. weniger oder mehr Cano- nen, nachdem ein Schiff deren viel fuͤhret. Oben auf den Boden des Schiffs iſt alles wohl verwahret und dicht gemacht/ daß wann auch gleich eine See/ oder die Wellen daruͤber ſchlagen/ ſelbige doch nicht in das Schiff kommen koͤnnen. Die Waaren einzu- laden/ ſeynd oben auf den Verdeck/ auch wol hinten beym Ruder/ Lucken eingeſchnitten. Die Cojuͤt iſt das Zimmer/ in welcher ſich der Schiffs-Capitain oder Schiffer aufhaͤlt/ die Boots-Leute ſchlaffen un- ter den erſten Verdeck/ vielmahls/ wie die Jndianer/ in Hang-Maten/ welches wegen der ſteten Bewe- gung des Schiffs geſchiehet. Wann der Schiffs- Zim-

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 829. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/845>, abgerufen am 22.11.2024.