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Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

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Von der See-Fahrt/ und was
Vorn wird nach gelegten Keel ein gewisses Krumm-
Holtz/ fast in Form einer Schwanen-Brust/ hinten
aber ein Perpendiculares gerades/ von gleicher Hö-
he aufgerichtet/ jenes heißt man die Vor-Steeven/
und dienet/ das Boeg Spriet darauf zu legen/ und die
Gallion daran zu befestigen/ auch das Schiff vor-
werts damit zu schliessen/ dieses aber/ so Hinter-Ste-
ven genennet wird/ zu Befestigung des Ruders/ und
Schliessung des Schiffs von hinten zu. So bald
nun diese beyde Höltzer aufgerichtet/ wird ferner etliche
Wochen oder Monat lang an den Leib des gantzen
Schiffs gearbeitet/ selbiges aus und inwendig mit
starcken Qver- und Krumm-Balcken versehen/ und
mit starcken Diehlen/ oder dicken Eichenen Brettern
bekleidet/ überhäutet und bezogen; ferner alle Ritzen
mit Hanff zugestopfft/ und dann dicht mit Pech und
Theer verschmieret. Wann nun solcher gestalt das
Corpus so weit fertig/ daß kein Wasser durchdrin-
gen kan/ so wird es zum Ablauff fertig gemacht/ das
ist: Man schmieret unten seinen Keel über und über
mit Talch oder Unschlit/ läßt etliche Personen auf das-
selbe (die Bewegung zu befordern) hinauf steigen/
löst die Tauen oder Ketten ab/ wann es mit einigen
befestiget gewesen/ und schlägt endlich vorn zwey Bal-
cken weg/ welche es bis anhero unterstützet hatten;
worauf das Schiff seinen gemächlichen Lauff vom
Ufer in das Wasser nimmt/ und im Ablauffen/ wel-
ches doch kaum etliche Moment währet/ durch seine
Schwere und Bewegung/ aus den Balcken/ wor-
auf der Keel erstlich angeleget worden/ einen Dampff
und fast halbe Entzündung hervor bringet. So bald
das Ablauffen geschehen/ so werden von den Schiff-
Zimmerleuten die darzu gehörige Masten eingese-

tzet/

Von der See-Fahrt/ und was
Vorn wird nach gelegten Keel ein gewiſſes Krumm-
Holtz/ faſt in Form einer Schwanen-Bruſt/ hinten
aber ein Perpendiculares gerades/ von gleicher Hoͤ-
he aufgerichtet/ jenes heißt man die Vor-Steeven/
und dienet/ das Boeg Spriet darauf zu legen/ und die
Gallion daran zu befeſtigen/ auch das Schiff vor-
werts damit zu ſchlieſſen/ dieſes aber/ ſo Hinter-Ste-
ven genennet wird/ zu Befeſtigung des Ruders/ und
Schlieſſung des Schiffs von hinten zu. So bald
nun dieſe beyde Hoͤltzer aufgerichtet/ wird ferner etliche
Wochen oder Monat lang an den Leib des gantzen
Schiffs gearbeitet/ ſelbiges aus und inwendig mit
ſtarcken Qver- und Krumm-Balcken verſehen/ und
mit ſtarcken Diehlen/ oder dicken Eichenen Brettern
bekleidet/ uͤberhaͤutet und bezogen; ferner alle Ritzen
mit Hanff zugeſtopfft/ und dann dicht mit Pech und
Theer verſchmieret. Wann nun ſolcher geſtalt das
Corpus ſo weit fertig/ daß kein Waſſer durchdrin-
gen kan/ ſo wird es zum Ablauff fertig gemacht/ das
iſt: Man ſchmieret unten ſeinen Keel uͤber und uͤber
mit Talch oder Unſchlit/ laͤßt etliche Perſonen auf daſ-
ſelbe (die Bewegung zu befordern) hinauf ſteigen/
loͤſt die Tauen oder Ketten ab/ wann es mit einigen
befeſtiget geweſen/ und ſchlaͤgt endlich vorn zwey Bal-
cken weg/ welche es bis anhero unterſtuͤtzet hatten;
worauf das Schiff ſeinen gemaͤchlichen Lauff vom
Ufer in das Waſſer nimmt/ und im Ablauffen/ wel-
ches doch kaum etliche Moment waͤhret/ durch ſeine
Schwere und Bewegung/ aus den Balcken/ wor-
auf der Keel erſtlich angeleget worden/ einen Dampff
und faſt halbe Entzuͤndung hervor bringet. So bald
das Ablauffen geſchehen/ ſo werden von den Schiff-
Zimmerleuten die darzu gehoͤrige Maſten eingeſe-

tzet/
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[828/0844] Von der See-Fahrt/ und was Vorn wird nach gelegten Keel ein gewiſſes Krumm- Holtz/ faſt in Form einer Schwanen-Bruſt/ hinten aber ein Perpendiculares gerades/ von gleicher Hoͤ- he aufgerichtet/ jenes heißt man die Vor-Steeven/ und dienet/ das Boeg Spriet darauf zu legen/ und die Gallion daran zu befeſtigen/ auch das Schiff vor- werts damit zu ſchlieſſen/ dieſes aber/ ſo Hinter-Ste- ven genennet wird/ zu Befeſtigung des Ruders/ und Schlieſſung des Schiffs von hinten zu. So bald nun dieſe beyde Hoͤltzer aufgerichtet/ wird ferner etliche Wochen oder Monat lang an den Leib des gantzen Schiffs gearbeitet/ ſelbiges aus und inwendig mit ſtarcken Qver- und Krumm-Balcken verſehen/ und mit ſtarcken Diehlen/ oder dicken Eichenen Brettern bekleidet/ uͤberhaͤutet und bezogen; ferner alle Ritzen mit Hanff zugeſtopfft/ und dann dicht mit Pech und Theer verſchmieret. Wann nun ſolcher geſtalt das Corpus ſo weit fertig/ daß kein Waſſer durchdrin- gen kan/ ſo wird es zum Ablauff fertig gemacht/ das iſt: Man ſchmieret unten ſeinen Keel uͤber und uͤber mit Talch oder Unſchlit/ laͤßt etliche Perſonen auf daſ- ſelbe (die Bewegung zu befordern) hinauf ſteigen/ loͤſt die Tauen oder Ketten ab/ wann es mit einigen befeſtiget geweſen/ und ſchlaͤgt endlich vorn zwey Bal- cken weg/ welche es bis anhero unterſtuͤtzet hatten; worauf das Schiff ſeinen gemaͤchlichen Lauff vom Ufer in das Waſſer nimmt/ und im Ablauffen/ wel- ches doch kaum etliche Moment waͤhret/ durch ſeine Schwere und Bewegung/ aus den Balcken/ wor- auf der Keel erſtlich angeleget worden/ einen Dampff und faſt halbe Entzuͤndung hervor bringet. So bald das Ablauffen geſchehen/ ſo werden von den Schiff- Zimmerleuten die darzu gehoͤrige Maſten eingeſe- tzet/

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Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 828. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/844>, abgerufen am 22.11.2024.