Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.Instructions-Ermahnung/ etc. Schreiben/ mehr gesegnet seyn/ überdem/ daß auch beydemselbenselbst destobesser Wille erhalten wird/ darauf du auch/ aber am allermeisten auf GOttes Willen/ darinn zu se- hen hast; nun solcher Ursache willen hastu auch für dei- ne Herrschafft/ wie für deine Eltern andächtig zu be- ten/ und ihre Wohlfart deine eigene seyn zu glauben. Was die Diener anlanget/ von denen du auch zu ler- nen hast/ erfodert nicht nur allein der Gebrauch/ son- dern auch GOttes Ordnung/ daß du denselben unter- than seyst/ die dir GOtt auch so fern in der Lehre vor- gesetzet hat/ und wirst du ohne das mit Dienstfertigkeit/ und wo du ihnen/ wie sich es geziemet/ in allen entgegen gehest/ sie dir also zur Liebe verbinden/ daß du selbst Nu- tzen davon/ und ein gut Gewissen habest. Was son- sten Gesinde im Hause/ und deine Mit-Lehr-Jungen anlanget/ da gehe mit allen freundlich und liebreich um/ und sey in dem in allen/ was man an dich suchet/ zu Willen/ wann es nicht wider GOtt oder wider dei- ne Herrschafft: Hingegen laß dich dein Lebtag niemahl verführen/ mit Gesinde oder Jungen (ja soltens auch Gesellen seyn) heimlich etwas zu thun/ oder mit zu ma- chen/ was hinter der Herrschafft ist/ und zu derer Scha- den gereichen würde; dann die Treue/ die du dersel- ben schuldig bist/ muß dich mehr angelegen seyn/ als der andern Gunst/ wie es auch damit in die Harre nie- mahls gut thut. Jn deiner Lehre sey fleißig/ gib auf alles acht/ ge- der
Inſtructions-Ermahnung/ ꝛc. Schreiben/ mehr geſegnet ſeyn/ uͤberdem/ daß auch beydemſelbenſelbſt deſtobeſſer Wille erhalten wird/ darauf du auch/ aber am allermeiſten auf GOttes Willen/ darinn zu ſe- hen haſt; nun ſolcher Urſache willen haſtu auch fuͤr dei- ne Herrſchafft/ wie fuͤr deine Eltern andaͤchtig zu be- ten/ und ihre Wohlfart deine eigene ſeyn zu glauben. Was die Diener anlanget/ von denen du auch zu ler- nen haſt/ erfodert nicht nur allein der Gebrauch/ ſon- dern auch GOttes Ordnung/ daß du denſelben unter- than ſeyſt/ die dir GOtt auch ſo fern in der Lehre vor- geſetzet hat/ und wirſt du ohne das mit Dienſtfertigkeit/ und wo du ihnen/ wie ſich es geziemet/ in allen entgegen geheſt/ ſie dir alſo zur Liebe verbinden/ daß du ſelbſt Nu- tzen davon/ und ein gut Gewiſſen habeſt. Was ſon- ſten Geſinde im Hauſe/ und deine Mit-Lehr-Jungen anlanget/ da gehe mit allen freundlich und liebreich um/ und ſey in dem in allen/ was man an dich ſuchet/ zu Willen/ wann es nicht wider GOtt oder wider dei- ne Herrſchafft: Hingegen laß dich dein Lebtag niemahl verfuͤhren/ mit Geſinde oder Jungen (ja ſoltens auch Geſellen ſeyn) heimlich etwas zu thun/ oder mit zu ma- chen/ was hinter der Herrſchafft iſt/ und zu derer Scha- den gereichen wuͤrde; dann die Treue/ die du derſel- ben ſchuldig biſt/ muß dich mehr angelegen ſeyn/ als der andern Gunſt/ wie es auch damit in die Harre nie- mahls gut thut. Jn deiner Lehre ſey fleißig/ gib auf alles acht/ ge- der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0686" n="670"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Inſtructions-</hi></hi><hi rendition="#b">Ermahnung/ ꝛc. Schreiben/</hi></fw><lb/> mehr geſegnet ſeyn/ uͤberdem/ daß auch beydemſelben<lb/> ſelbſt deſtobeſſer Wille erhalten wird/ darauf du auch/<lb/> aber am allermeiſten auf GOttes Willen/ darinn zu ſe-<lb/> hen haſt; nun ſolcher Urſache willen haſtu auch fuͤr dei-<lb/> ne Herrſchafft/ wie fuͤr deine Eltern andaͤchtig zu be-<lb/> ten/ und ihre Wohlfart deine eigene ſeyn zu glauben.<lb/> Was die Diener anlanget/ von denen du auch zu ler-<lb/> nen haſt/ erfodert nicht nur allein der Gebrauch/ ſon-<lb/> dern auch GOttes Ordnung/ daß du denſelben unter-<lb/> than ſeyſt/ die dir GOtt auch ſo fern in der Lehre vor-<lb/> geſetzet hat/ und wirſt du ohne das mit Dienſtfertigkeit/<lb/> und wo du ihnen/ wie ſich es geziemet/ in allen entgegen<lb/> geheſt/ ſie dir alſo zur Liebe verbinden/ daß du ſelbſt Nu-<lb/> tzen davon/ und ein gut Gewiſſen habeſt. Was ſon-<lb/> ſten Geſinde im Hauſe/ und deine Mit-Lehr-Jungen<lb/> anlanget/ da gehe mit allen freundlich und liebreich<lb/> um/ und ſey in dem in allen/ was man an dich ſuchet/<lb/> zu Willen/ wann es nicht wider GOtt oder wider dei-<lb/> ne Herrſchafft: Hingegen laß dich dein Lebtag niemahl<lb/> verfuͤhren/ mit Geſinde oder Jungen (ja ſoltens auch<lb/> Geſellen ſeyn) heimlich etwas zu thun/ oder mit zu ma-<lb/> chen/ was hinter der Herrſchafft iſt/ und zu derer Scha-<lb/> den gereichen wuͤrde; dann die Treue/ die du derſel-<lb/> ben ſchuldig biſt/ muß dich mehr angelegen ſeyn/ als der<lb/> andern Gunſt/ wie es auch damit in die Harre nie-<lb/> mahls gut thut.</p><lb/> <p>Jn deiner Lehre ſey fleißig/ gib auf alles acht/ ge-<lb/> dencke/ das ſey diejenige <hi rendition="#aq">Profeſſion,</hi> welche du itzo<lb/> lerneſt davon du nicht allein dein Stuͤck Brod dein Le-<lb/> benlang verdienen/ ſondern auch GOtt und deinen<lb/> Naͤchſten dienen ſolt/ und lieget alſo ziemlichen Theils<lb/> daran/ nachdem du dieſe Zeit anwenden wirſt/ ob du<lb/> dein Lebenlang ein verdorbener Menſch/ oder auch in<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [670/0686]
Inſtructions-Ermahnung/ ꝛc. Schreiben/
mehr geſegnet ſeyn/ uͤberdem/ daß auch beydemſelben
ſelbſt deſtobeſſer Wille erhalten wird/ darauf du auch/
aber am allermeiſten auf GOttes Willen/ darinn zu ſe-
hen haſt; nun ſolcher Urſache willen haſtu auch fuͤr dei-
ne Herrſchafft/ wie fuͤr deine Eltern andaͤchtig zu be-
ten/ und ihre Wohlfart deine eigene ſeyn zu glauben.
Was die Diener anlanget/ von denen du auch zu ler-
nen haſt/ erfodert nicht nur allein der Gebrauch/ ſon-
dern auch GOttes Ordnung/ daß du denſelben unter-
than ſeyſt/ die dir GOtt auch ſo fern in der Lehre vor-
geſetzet hat/ und wirſt du ohne das mit Dienſtfertigkeit/
und wo du ihnen/ wie ſich es geziemet/ in allen entgegen
geheſt/ ſie dir alſo zur Liebe verbinden/ daß du ſelbſt Nu-
tzen davon/ und ein gut Gewiſſen habeſt. Was ſon-
ſten Geſinde im Hauſe/ und deine Mit-Lehr-Jungen
anlanget/ da gehe mit allen freundlich und liebreich
um/ und ſey in dem in allen/ was man an dich ſuchet/
zu Willen/ wann es nicht wider GOtt oder wider dei-
ne Herrſchafft: Hingegen laß dich dein Lebtag niemahl
verfuͤhren/ mit Geſinde oder Jungen (ja ſoltens auch
Geſellen ſeyn) heimlich etwas zu thun/ oder mit zu ma-
chen/ was hinter der Herrſchafft iſt/ und zu derer Scha-
den gereichen wuͤrde; dann die Treue/ die du derſel-
ben ſchuldig biſt/ muß dich mehr angelegen ſeyn/ als der
andern Gunſt/ wie es auch damit in die Harre nie-
mahls gut thut.
Jn deiner Lehre ſey fleißig/ gib auf alles acht/ ge-
dencke/ das ſey diejenige Profeſſion, welche du itzo
lerneſt davon du nicht allein dein Stuͤck Brod dein Le-
benlang verdienen/ ſondern auch GOtt und deinen
Naͤchſten dienen ſolt/ und lieget alſo ziemlichen Theils
daran/ nachdem du dieſe Zeit anwenden wirſt/ ob du
dein Lebenlang ein verdorbener Menſch/ oder auch in
der
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeGrundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr] Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |