Marbach, Timotheus u. a.: Refutatio Irenaei. Gründlicher Bericht auf das Examen M. Christophori Irenei, so er Anno 1581 wider den ersten Artikel des christlichen Konkordienbuchs von der Erbsünde durch offenen Druck ausgesprengt. Heidelberg, 1583.selbst seyn solte / gleich wie die vorige die Sünde selbst / jrem Dichten nach / gewest / solten gelehrt haben / da wissen weder die Schrifft noch Lutherus etwas von. Darumb auch Lutherus Genes. 42. schreibet: Fides & Spiritus Sanctus non corrumpit aut destruit naturam, sed corruptam & destructam sanat ac reparat. Der Glaube vnd Heilige Geist zerstören die Natur nicht / sondern heilen sie vnd bringen sie wider zu recht. Ibidem: Deus vult seruatam naturam, non extinctam, sed iubet eam corrigi, vt fiat purior. Das ist / Gott will die Natur erhalten vnd nicht vertilget haben / sondern heist sie ändern / daß sie reiner werde. Eben das sagt er Genes. 43. Der Heilige Geist heilet die Natur vnd bringet sie zu rechte. Das heist aber nicht so viel / als vertilgen vnd wesentlich in eine andere newe Natur / der vorigen / dem Wesen / Art / Form vnnd Gestallt nach / vngleich / verwandeln. Ist auch klar / daß Lutherus solche wesentliche Verwandlung der Natur / darvon diese Schwärmer träumen / niemals gelehret. Erscheinet auch / daß / wann Lutherus von Vernewerung der Natur redet / daß er solches nicht verstehe von einer wesentlichen Verwandlung in eine andere Natur / etc. Sondern von Vernewerung derselbigen / so viel die gute Art anlanget / daß sie newe Liecht / Leben / Trost / Friede / Freude vberkomme / daß das Hertz gläubig gemacht werde / geheiliget werde / ein newer Gehorsamm im selbigen angefangen werde / vnnd die böse Vnart auß dem Hertzen anfahe außgetilget zu werden / etc. daß das Hertz von Tag zu Tag reiner werde / biß es in der frölichen Aufferstehung / von aller Sünde erlediget / gar rein / heilig vnd gerecht sey / da alle Gläubige Christen mit sehnlichem Verlangen auff hoffen. Hiervon redet Lutherus / Genes. 1. mit diesen Worten: Hoc nunc per Euangelium agitur, vt imago illa reparetur. Manserunt quidem intellectus & voluntas, sed valde vitiata vtraque. Euangelium igitur hoc agit, vt ad illam & quidem meliorem imaginem reformemur, quia in vitam aeternam, vel potius in spem vitae aeternae renascimur per fidem, vt viuamus in Deo & cum selbst seyn solte / gleich wie die vorige die Sünde selbst / jrem Dichten nach / gewest / solten gelehrt haben / da wissen weder die Schrifft noch Lutherus etwas von. Darumb auch Lutherus Genes. 42. schreibet: Fides & Spiritus Sanctus non corrumpit aut destruit naturam, sed corruptam & destructam sanat ac reparat. Der Glaube vnd Heilige Geist zerstören die Natur nicht / sondern heilen sie vnd bringen sie wider zu recht. Ibidem: Deus vult seruatam naturam, non extinctam, sed iubet eam corrigi, vt fiat purior. Das ist / Gott will die Natur erhalten vnd nicht vertilget haben / sondern heist sie ändern / daß sie reiner werde. Eben das sagt er Genes. 43. Der Heilige Geist heilet die Natur vnd bringet sie zu rechte. Das heist aber nicht so viel / als vertilgen vnd wesentlich in eine andere newe Natur / der vorigen / dem Wesen / Art / Form vnnd Gestallt nach / vngleich / verwandeln. Ist auch klar / daß Lutherus solche wesentliche Verwandlung der Natur / darvon diese Schwärmer träumen / niemals gelehret. Erscheinet auch / daß / wann Lutherus von Vernewerung der Natur redet / daß er solches nicht verstehe von einer wesentlichen Verwandlung in eine andere Natur / etc. Sondern von Vernewerung derselbigen / so viel die gute Art anlanget / daß sie newe Liecht / Leben / Trost / Friede / Freude vberkomme / daß das Hertz gläubig gemacht werde / geheiliget werde / ein newer Gehorsam̃ im selbigen angefangen werde / vnnd die böse Vnart auß dem Hertzen anfahe außgetilget zu werden / etc. daß das Hertz von Tag zu Tag reiner werde / biß es in der frölichẽ Aufferstehung / von aller Sünde erlediget / gar rein / heilig vnd gerecht sey / da alle Gläubige Christen mit sehnlichem Verlangen auff hoffen. Hiervon redet Lutherus / Genes. 1. mit diesen Worten: Hoc nunc per Euangelium agitur, vt imago illa reparetur. Manserunt quidem intellectus & voluntas, sed valdè vitiata vtraque. Euangelium igitur hoc agit, vt ad illam & quidem meliorem imaginem reformemur, quia in vitam aeternam, vel potiùs in spem vitae aeternae renascimur per fidem, vt viuamus in Deo & cum <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0317" n="153"/> selbst seyn solte / gleich wie die vorige die Sünde selbst / jrem Dichten nach / gewest / solten gelehrt haben / da wissen weder die Schrifft noch Lutherus etwas von. Darumb auch Lutherus Genes. 42. schreibet: Fides & Spiritus Sanctus non corrumpit aut destruit naturam, sed corruptam & destructam sanat ac reparat. Der Glaube vnd Heilige Geist zerstören die Natur nicht / sondern heilen sie vnd bringen sie wider zu recht. Ibidem: Deus vult seruatam naturam, non extinctam, sed iubet eam corrigi, vt fiat purior. Das ist / Gott will die Natur erhalten vnd nicht vertilget haben / sondern heist sie ändern / daß sie reiner werde. Eben das sagt er Genes. 43. Der Heilige Geist heilet die Natur vnd bringet sie zu rechte. Das heist aber nicht so viel / als vertilgen vnd wesentlich in eine andere newe Natur / der vorigen / dem Wesen / Art / Form vnnd Gestallt nach / vngleich / verwandeln. Ist auch klar / daß Lutherus solche wesentliche Verwandlung der Natur / darvon diese Schwärmer träumen / niemals gelehret. Erscheinet auch / daß / wann Lutherus von Vernewerung der Natur redet / daß er solches nicht verstehe von einer wesentlichen Verwandlung in eine andere Natur / etc. Sondern von Vernewerung derselbigen / so viel die gute Art anlanget / daß sie newe Liecht / Leben / Trost / Friede / Freude vberkomme / daß das Hertz gläubig gemacht werde / geheiliget werde / ein newer Gehorsam̃ im selbigen angefangen werde / vnnd die böse Vnart auß dem Hertzen anfahe außgetilget zu werden / etc. daß das Hertz von Tag zu Tag reiner werde / biß es in der frölichẽ Aufferstehung / von aller Sünde erlediget / gar rein / heilig vnd gerecht sey / da alle Gläubige Christen mit sehnlichem Verlangen auff hoffen.</p> <p>Hiervon redet Lutherus / Genes. 1. mit diesen Worten: Hoc nunc per Euangelium agitur, vt imago illa reparetur. Manserunt quidem intellectus & voluntas, sed valdè vitiata vtraque. 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selbst seyn solte / gleich wie die vorige die Sünde selbst / jrem Dichten nach / gewest / solten gelehrt haben / da wissen weder die Schrifft noch Lutherus etwas von. Darumb auch Lutherus Genes. 42. schreibet: Fides & Spiritus Sanctus non corrumpit aut destruit naturam, sed corruptam & destructam sanat ac reparat. Der Glaube vnd Heilige Geist zerstören die Natur nicht / sondern heilen sie vnd bringen sie wider zu recht. Ibidem: Deus vult seruatam naturam, non extinctam, sed iubet eam corrigi, vt fiat purior. Das ist / Gott will die Natur erhalten vnd nicht vertilget haben / sondern heist sie ändern / daß sie reiner werde. Eben das sagt er Genes. 43. Der Heilige Geist heilet die Natur vnd bringet sie zu rechte. Das heist aber nicht so viel / als vertilgen vnd wesentlich in eine andere newe Natur / der vorigen / dem Wesen / Art / Form vnnd Gestallt nach / vngleich / verwandeln. Ist auch klar / daß Lutherus solche wesentliche Verwandlung der Natur / darvon diese Schwärmer träumen / niemals gelehret. Erscheinet auch / daß / wann Lutherus von Vernewerung der Natur redet / daß er solches nicht verstehe von einer wesentlichen Verwandlung in eine andere Natur / etc. Sondern von Vernewerung derselbigen / so viel die gute Art anlanget / daß sie newe Liecht / Leben / Trost / Friede / Freude vberkomme / daß das Hertz gläubig gemacht werde / geheiliget werde / ein newer Gehorsam̃ im selbigen angefangen werde / vnnd die böse Vnart auß dem Hertzen anfahe außgetilget zu werden / etc. daß das Hertz von Tag zu Tag reiner werde / biß es in der frölichẽ Aufferstehung / von aller Sünde erlediget / gar rein / heilig vnd gerecht sey / da alle Gläubige Christen mit sehnlichem Verlangen auff hoffen.
Hiervon redet Lutherus / Genes. 1. mit diesen Worten: Hoc nunc per Euangelium agitur, vt imago illa reparetur. Manserunt quidem intellectus & voluntas, sed valdè vitiata vtraque. Euangelium igitur hoc agit, vt ad illam & quidem meliorem imaginem reformemur, quia in vitam aeternam, vel potiùs in spem vitae aeternae renascimur per fidem, vt viuamus in Deo & cum
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