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Marbach, Timotheus u. a.: Refutatio Irenaei. Gründlicher Bericht auf das Examen M. Christophori Irenei, so er Anno 1581 wider den ersten Artikel des christlichen Konkordienbuchs von der Erbsünde durch offenen Druck ausgesprengt. Heidelberg, 1583.

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beweiset / daß vor diesem Streit / welchen Illyricus erreget / die vnsern in jhren Schrifften ohne jemandes / auch D. Lutheri Einrede / die Erbsünde ein Accidens oder zufälliges Ding genannt haben. Dann wir zu guter massen / auch ohne dieser Leut Erinnerung / wol wissen / daß nicht auß der Dialectica, sondern auß der Heiligen Schrifft müste genommen vnnd gelernet werden / was die Erbsünde eigentlich sey / darumb diese jhre Alfentzerey nichts zur Sachen thut.

Der Spruch: Wenn jhr (Schwärmer) der Warheit nicht abbrechen / noch dieselbige widerlegen könt / so vnderstehet jhr euch mit ewern Dialectischen finstern Argumenten / Gründen vnd Beweiß die Einfältigen jrre zu machen / vnd gebt für / jhr könt nicht bey euch ergründen oder außdencken / in welcher Dialectica wir vnsere Lehr müssen gefunden haben / nemmlich daß für GOtt Sünde sey die Menschliche Natur / so auß einer guten Natur in eine böse verwandelt worden / etc. Welchen Irenaeus Augustino zu schreibet vnd allegiert 6. librum contra Iulian. vnd das 2. Cap. ermeltes Buches / stehet durchauß in angezogenem Capitel nicht. Wie aber solche citationes diesen Leuten anstehen / stellen wir zu Erkändiniß aller verständigen Christen. Das stehet lib. 6. cap. 2. Frustra te intorques argumentationibus vanis, non aduersus me, sed aduersus conmunem matrem spiritualem, &c. Du marterst dich vmm sonst mit deinen vergeblichen Argumenten / zwar nicht wider mich / sondern wider die gemeine Geistliche Mutter. Aber die vorigen Wort stehen lib. 6. contra Iul. cap. 2. gar nicht / vnd da sie gleich stünden / beweiseten sie doch nichts.

Der fölgende Spruch / der also dieses Orts citiert wirdt: NichtT t ij. fa. 2. Aristoteles / dessen Categorias jr vnweißlichen allein verstehet vnd für recht haltet: sondetn der Apostel Paulus sagt / daß durch einen Menschen die Sünde kommen ist in die Welt / etc. wirdt auch Augustino lib. 3. contra Iulian. cap. 9. zugeschrieben / stehet aber weder im S. 9. oder 10. Capitel gemeltes Buchs / vnd da er auch gleich drinnen stünde / so beweisete er doch nichts vberall wider vns. In. 7. cap. lib. 3.

beweiset / daß vor diesem Streit / welchen Illyricus erreget / die vnsern in jhren Schrifften ohne jemandes / auch D. Lutheri Einrede / die Erbsünde ein Accidens oder zufälliges Ding genannt haben. Dañ wir zu guter massen / auch ohne dieser Leut Erinnerung / wol wissen / daß nicht auß der Dialectica, sondern auß der Heiligen Schrifft müste genommen vnnd gelernet werden / was die Erbsünde eigentlich sey / darumb diese jhre Alfentzerey nichts zur Sachen thut.

Der Spruch: Wenn jhr (Schwärmer) der Warheit nicht abbrechen / noch dieselbige widerlegen könt / so vnderstehet jhr euch mit ewern Dialectischen finstern Argumenten / Gründen vnd Beweiß die Einfältigen jrre zu machen / vnd gebt für / jhr könt nicht bey euch ergründen oder außdencken / in welcher Dialectica wir vnsere Lehr müssen gefunden haben / nem̃lich daß für GOtt Sünde sey die Menschliche Natur / so auß einer guten Natur in eine böse verwandelt worden / etc. Welchen Irenaeus Augustino zu schreibet vnd allegiert 6. librum contra Iulian. vnd das 2. Cap. ermeltes Buches / stehet durchauß in angezogenem Capitel nicht. Wie aber solche citationes diesen Leuten anstehen / stellen wir zu Erkändiniß aller verständigen Christen. Das stehet lib. 6. cap. 2. Frustra te intorques argumentationibus vanis, non aduersus me, sed aduersus cõmunem matrem spiritualem, &c. Du marterst dich vm̃ sonst mit deinen vergeblichen Argumenten / zwar nicht wider mich / sondern wider die gemeine Geistliche Mutter. Aber die vorigen Wort stehen lib. 6. contra Iul. cap. 2. gar nicht / vnd da sie gleich stünden / beweiseten sie doch nichts.

Der fölgende Spruch / der also dieses Orts citiert wirdt: NichtT t ij. fa. 2. Aristoteles / dessen Categorias jr vnweißlichẽ allein verstehet vñ für recht haltet: sondetn der Apostel Paulus sagt / daß durch einen Menschen die Sünde kommen ist in die Welt / etc. wirdt auch Augustino lib. 3. contra Iulian. cap. 9. zugeschrieben / stehet aber weder im S. 9. oder 10. Capitel gemeltes Buchs / vñ da er auch gleich drinnen stünde / so beweisete er doch nichts vberall wider vns. In. 7. cap. lib. 3.

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[113/0237] beweiset / daß vor diesem Streit / welchen Illyricus erreget / die vnsern in jhren Schrifften ohne jemandes / auch D. Lutheri Einrede / die Erbsünde ein Accidens oder zufälliges Ding genannt haben. Dañ wir zu guter massen / auch ohne dieser Leut Erinnerung / wol wissen / daß nicht auß der Dialectica, sondern auß der Heiligen Schrifft müste genommen vnnd gelernet werden / was die Erbsünde eigentlich sey / darumb diese jhre Alfentzerey nichts zur Sachen thut. Der Spruch: Wenn jhr (Schwärmer) der Warheit nicht abbrechen / noch dieselbige widerlegen könt / so vnderstehet jhr euch mit ewern Dialectischen finstern Argumenten / Gründen vnd Beweiß die Einfältigen jrre zu machen / vnd gebt für / jhr könt nicht bey euch ergründen oder außdencken / in welcher Dialectica wir vnsere Lehr müssen gefunden haben / nem̃lich daß für GOtt Sünde sey die Menschliche Natur / so auß einer guten Natur in eine böse verwandelt worden / etc. Welchen Irenaeus Augustino zu schreibet vnd allegiert 6. librum contra Iulian. vnd das 2. Cap. ermeltes Buches / stehet durchauß in angezogenem Capitel nicht. Wie aber solche citationes diesen Leuten anstehen / stellen wir zu Erkändiniß aller verständigen Christen. Das stehet lib. 6. cap. 2. Frustra te intorques argumentationibus vanis, non aduersus me, sed aduersus cõmunem matrem spiritualem, &c. Du marterst dich vm̃ sonst mit deinen vergeblichen Argumenten / zwar nicht wider mich / sondern wider die gemeine Geistliche Mutter. Aber die vorigen Wort stehen lib. 6. contra Iul. cap. 2. gar nicht / vnd da sie gleich stünden / beweiseten sie doch nichts. Der fölgende Spruch / der also dieses Orts citiert wirdt: Nicht Aristoteles / dessen Categorias jr vnweißlichẽ allein verstehet vñ für recht haltet: sondetn der Apostel Paulus sagt / daß durch einen Menschen die Sünde kommen ist in die Welt / etc. wirdt auch Augustino lib. 3. contra Iulian. cap. 9. zugeschrieben / stehet aber weder im S. 9. oder 10. Capitel gemeltes Buchs / vñ da er auch gleich drinnen stünde / so beweisete er doch nichts vberall wider vns. In. 7. cap. lib. 3. T t ij. fa. 2.

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Zitationshilfe: Marbach, Timotheus u. a.: Refutatio Irenaei. Gründlicher Bericht auf das Examen M. Christophori Irenei, so er Anno 1581 wider den ersten Artikel des christlichen Konkordienbuchs von der Erbsünde durch offenen Druck ausgesprengt. Heidelberg, 1583, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marbach_refutatio_1583/237>, abgerufen am 25.11.2024.