Marbach, Timotheus u. a.: Refutatio Irenaei. Gründlicher Bericht auf das Examen M. Christophori Irenei, so er Anno 1581 wider den ersten Artikel des christlichen Konkordienbuchs von der Erbsünde durch offenen Druck ausgesprengt. Heidelberg, 1583.vertrawet / ja er fragt gar nichts nach Gott / geht dahin on alle Sorgen vor seinem Gericht / ob er gleich auch mit dem Munde von Gottes Wort vnd dem Euangelio rühmet / aber doch mit der That bleibt allerding wie zuvor / etc. vnnd begreifft zu gleich die verderbte Natur vnd die Verderbung / so in der Natur ist vnd auß der Natur nicht gäntzlich außgetilget wirdt / weil der Mensch lebet. Der newe Mensch heist abermals der gantze Mensch mit Leib vnd Seele / so ferrn er durch den Heiligen Geist newgeboren / durch den Glauben vernewert ist / newe Kräfften / Liecht vnd Leben hat. Darauß ja jederman verstehet / daß ein anders sey die alte Verderbung vnd von Adam angeborne Boßheit in der Natur / vnnd ein anders die verderbte Natur selbst / wie darvon droben weitläufftiger berichtet worden. Vnd was darffs viel Wort / D. Lutherus / auff den sichs Gegentheil In Comment. Epistolae ad Ga latas.für vnd für beruffen thut / schreibet selbst / Tomo 1. latino Ienensi, pag. 447. daß der alte vnnd newe Mensch nicht zu vnderscheiden sindt nach der Substantz oder Wesen / sondern qualitatis diuersitate, das ist / nach der alten oder newen Art / die sie an sich haben. Seine Wort lauten also: Sicut carnem sauciam aut morbosam vtrumque appello, sanam & morbidam (neque enim vlla est tota morbus) quae in quantum incipit sanari & sana est, sanitas vocatur, vbi vero vulnus aut morbus reliquus est, morbus vocatur: Atque vt morbus seu vulnus reliquam sanam carnem impedit, ne perfecte faceret, quod caro sana faceret: Ita idem homo, eadem anima, idem spiritus hominis, quia affectu carnis mixtus & sauciatus est, quatenus sapit quae Dei sunt, spiritus est, quatenus carnis mouetur illecebris, caro est, quibus si consentit, totus caro est, vt Genes. 6. dicitur: Rursum si consentit totus legi, totus spiritus est, quod fiet, quando corpus erit spirituale. Non ergo duo isti homines diuersi imaginandi sunt, sed velut crepusculum matutinum, quod neque dies neque nox est, vtrunque tamen dici potest, &c. Das ist / Wie ich ein wundt oder kranck Fleisch beyde vertrawet / ja er fragt gar nichts nach Gott / geht dahin on alle Sorgen vor seinem Gericht / ob er gleich auch mit dem Munde von Gottes Wort vnd dem Euangelio rühmet / aber doch mit der That bleibt allerding wie zuvor / etc. vnnd begreifft zu gleich die verderbte Natur vnd die Verderbung / so in der Natur ist vnd auß der Natur nicht gäntzlich außgetilget wirdt / weil der Mensch lebet. Der newe Mensch heist abermals der gantze Mensch mit Leib vnd Seele / so ferrn er durch den Heiligen Geist newgeboren / durch den Glauben vernewert ist / newe Kräfften / Liecht vnd Leben hat. Darauß ja jederman verstehet / daß ein anders sey die alte Verderbung vnd von Adam angeborne Boßheit in der Natur / vnnd ein anders die verderbte Natur selbst / wie darvon droben weitläufftiger berichtet worden. Vnd was darffs viel Wort / D. Lutherus / auff den sichs Gegentheil In Comment. Epistolae ad Ga latas.für vnd für beruffen thut / schreibet selbst / Tomo 1. latino Ienensi, pag. 447. daß der alte vnnd newe Mensch nicht zu vnderscheiden sindt nach der Substantz oder Wesen / sondern qualitatis diuersitate, das ist / nach der alten oder newen Art / die sie an sich haben. Seine Wort lauten also: Sicut carnem sauciam aut morbosam vtrumque appello, sanam & morbidam (neque enim vlla est tota morbus) quae in quantum incipit sanari & sana est, sanitas vocatur, vbi verò vulnus aut morbus reliquus est, morbus vocatur: Atque vt morbus seu vulnus reliquam sanam carnem impedit, ne perfectè faceret, quod caro sana faceret: Ita idem homo, eadem anima, idem spiritus hominis, quia affectu carnis mixtus & sauciatus est, quatenus sapit quae Dei sunt, spiritus est, quatenus carnis mouetur illecebris, caro est, quibus si consentit, totus caro est, vt Genes. 6. dicitur: Rursum si consentit totus legi, totus spiritus est, quod fiet, quando corpus erit spirituale. Non ergo duo isti homines diuersi imaginandi sunt, sed velut crepusculum matutinum, quod neque dies neque nox est, vtrunque tamen dici potest, &c. Das ist / Wie ich ein wundt oder kranck Fleisch beyde <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0212"/> vertrawet / ja er fragt gar nichts nach Gott / geht dahin on alle Sorgen vor seinem Gericht / ob er gleich auch mit dem Munde von Gottes Wort vnd dem Euangelio rühmet / aber doch mit der That bleibt allerding wie zuvor / etc. vnnd begreifft zu gleich die verderbte Natur vnd die Verderbung / so in der Natur ist vnd auß der Natur nicht gäntzlich außgetilget wirdt / weil der Mensch lebet. Der newe Mensch heist abermals der gantze Mensch mit Leib vnd Seele / so ferrn er durch den Heiligen Geist newgeboren / durch den Glauben vernewert ist / newe Kräfften / Liecht vnd Leben hat. Darauß ja jederman verstehet / daß ein anders sey die alte Verderbung vnd von Adam angeborne Boßheit in der Natur / vnnd ein anders die verderbte Natur selbst / wie darvon droben weitläufftiger berichtet worden.</p> <p>Vnd was darffs viel Wort / D. Lutherus / auff den sichs Gegentheil <note place="left"><hi rendition="#i">In Comment. Epistolae ad Ga latas.</hi></note>für vnd für beruffen thut / schreibet selbst / Tomo 1. latino Ienensi, pag. 447. daß der alte vnnd newe Mensch nicht zu vnderscheiden sindt nach der Substantz oder Wesen / sondern qualitatis diuersitate, das ist / nach der alten oder newen Art / die sie an sich haben. Seine Wort lauten also: Sicut carnem sauciam aut morbosam vtrumque appello, sanam & morbidam (neque enim vlla est tota morbus) quae in quantum incipit sanari & sana est, sanitas vocatur, vbi verò vulnus aut morbus reliquus est, morbus vocatur: Atque vt morbus seu vulnus reliquam sanam carnem impedit, ne perfectè faceret, quod caro sana faceret: Ita idem homo, eadem anima, idem spiritus hominis, quia affectu carnis mixtus & sauciatus est, quatenus sapit quae Dei sunt, spiritus est, quatenus carnis mouetur illecebris, caro est, quibus si consentit, totus caro est, vt Genes. 6. dicitur: Rursum si consentit totus legi, totus spiritus est, quod fiet, quando corpus erit spirituale. Non ergo duo isti homines diuersi imaginandi sunt, sed velut crepusculum matutinum, quod neque dies neque nox est, vtrunque tamen dici potest, &c. Das ist / Wie ich ein wundt oder kranck Fleisch beyde </p> </div> </body> </text> </TEI> [0212]
vertrawet / ja er fragt gar nichts nach Gott / geht dahin on alle Sorgen vor seinem Gericht / ob er gleich auch mit dem Munde von Gottes Wort vnd dem Euangelio rühmet / aber doch mit der That bleibt allerding wie zuvor / etc. vnnd begreifft zu gleich die verderbte Natur vnd die Verderbung / so in der Natur ist vnd auß der Natur nicht gäntzlich außgetilget wirdt / weil der Mensch lebet. Der newe Mensch heist abermals der gantze Mensch mit Leib vnd Seele / so ferrn er durch den Heiligen Geist newgeboren / durch den Glauben vernewert ist / newe Kräfften / Liecht vnd Leben hat. Darauß ja jederman verstehet / daß ein anders sey die alte Verderbung vnd von Adam angeborne Boßheit in der Natur / vnnd ein anders die verderbte Natur selbst / wie darvon droben weitläufftiger berichtet worden.
Vnd was darffs viel Wort / D. Lutherus / auff den sichs Gegentheil für vnd für beruffen thut / schreibet selbst / Tomo 1. latino Ienensi, pag. 447. daß der alte vnnd newe Mensch nicht zu vnderscheiden sindt nach der Substantz oder Wesen / sondern qualitatis diuersitate, das ist / nach der alten oder newen Art / die sie an sich haben. Seine Wort lauten also: Sicut carnem sauciam aut morbosam vtrumque appello, sanam & morbidam (neque enim vlla est tota morbus) quae in quantum incipit sanari & sana est, sanitas vocatur, vbi verò vulnus aut morbus reliquus est, morbus vocatur: Atque vt morbus seu vulnus reliquam sanam carnem impedit, ne perfectè faceret, quod caro sana faceret: Ita idem homo, eadem anima, idem spiritus hominis, quia affectu carnis mixtus & sauciatus est, quatenus sapit quae Dei sunt, spiritus est, quatenus carnis mouetur illecebris, caro est, quibus si consentit, totus caro est, vt Genes. 6. dicitur: Rursum si consentit totus legi, totus spiritus est, quod fiet, quando corpus erit spirituale. Non ergo duo isti homines diuersi imaginandi sunt, sed velut crepusculum matutinum, quod neque dies neque nox est, vtrunque tamen dici potest, &c. Das ist / Wie ich ein wundt oder kranck Fleisch beyde
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