Marbach, Timotheus u. a.: Refutatio Irenaei. Gründlicher Bericht auf das Examen M. Christophori Irenei, so er Anno 1581 wider den ersten Artikel des christlichen Konkordienbuchs von der Erbsünde durch offenen Druck ausgesprengt. Heidelberg, 1583.sie lehren nicht / daß das verderbte Fleisch oder Erbsünde ohne wesentliche Verwandlung aufferweckt werde / etc. Ist aber bereit angezeigt / daß solche Außflucht vergeblich sey. Dann wann jr Wahn bestehet / daß kein Vnderscheidt zwischen der jetzigen verderbten Natur vnd Erbsünde ist / vnd aber die jetzige Natur selbst am jüngsten Tage erstehen soll vnd wirdt / so muß ja freylich die Erbsünde selbst / welche / jrem Fürgeben nach / one allen Vnderscheidt die jetzige Natur deß Menschen ist / aufferstehen vnnd erweckt werden / vnd also auch ewig leben vnd selig werden. Die wesentliche Verwandlung betreffendt / wie nun zu vielen malen angezeigt / werden sie zu ewigen Zeiten auß der heiligen Schrifft nicht wahr machen. Bleibet demnach jhr Schwarm ein Gottloser Schwarm vnd ein verdampte Lehre / als die in Gottes Wort nicht alleine keinen Grundt hat / sondern auch deme stracks zu wider ist. Bißher haben wir zwar mancherley effugia oder Außflüchten deß Gegentheils gehöret / aber nicht ein einigen Beweiß oder Grunde / darmit es deß Concordi Buchs Argument anfänglich widerholet / hette vmbgestossen. Ja das noch viel mehr ist / es hat in allen den paginis oder Blettern / die es voll geklickt hat / nicht einmal desselben recht erwehnet / sondern von andern Sachen geschwätzet / so hieher weder gehören noch dienen. Bestehet derwegen vnser oder deß Concordi Buchs Argument wider diese Schwarmgeister noch feste. Was folget biß zu Ende dieses Tractats / ist nur ein vergebliche vnd vnnütze Widerholung der vorigen Sachen / darauff bereit gründtlich geantwortet. Derwegen es gantz vnnöhtig / hie abermals vnd auffs new dargegen sich eynzulassen. sie lehren nicht / daß das verderbte Fleisch oder Erbsünde ohne wesentliche Verwandlung aufferweckt werde / etc. Ist aber bereit angezeigt / daß solche Außflucht vergeblich sey. Dann wann jr Wahn bestehet / daß kein Vnderscheidt zwischen der jetzigen verderbten Natur vnd Erbsünde ist / vnd aber die jetzige Natur selbst am jüngsten Tage erstehen soll vnd wirdt / so muß ja freylich die Erbsünde selbst / welche / jrem Fürgeben nach / one allen Vnderscheidt die jetzige Natur deß Menschen ist / aufferstehen vnnd erweckt werden / vnd also auch ewig leben vnd selig werden. Die wesentliche Verwandlung betreffendt / wie nun zu vielen malen angezeigt / werden sie zu ewigen Zeiten auß der heiligen Schrifft nicht wahr machen. Bleibet demnach jhr Schwarm ein Gottloser Schwarm vnd ein verdampte Lehre / als die in Gottes Wort nicht alleine keinen Grundt hat / sondern auch deme stracks zu wider ist. Bißher haben wir zwar mancherley effugia oder Außflüchten deß Gegentheils gehöret / aber nicht ein einigẽ Beweiß oder Grunde / darmit es deß Concordi Buchs Argument anfänglich widerholet / hette vmbgestossen. Ja das noch viel mehr ist / es hat in allen den paginis oder Blettern / die es voll geklickt hat / nicht einmal desselben recht erwehnet / sondern von andern Sachen geschwätzet / so hieher weder gehören noch dienen. Bestehet derwegen vnser oder deß Concordi Buchs Argument wider diese Schwarmgeister noch feste. Was folget biß zu Ende dieses Tractats / ist nur ein vergebliche vnd vnnütze Widerholung der vorigen Sachen / darauff bereit gründtlich geantwortet. Derwegen es gantz vnnöhtig / hie abermals vnd auffs new dargegen sich eynzulassen. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0168"/> sie lehren nicht / daß das verderbte Fleisch oder Erbsünde ohne wesentliche Verwandlung aufferweckt werde / etc. Ist aber bereit angezeigt / daß solche Außflucht vergeblich sey. Dann wann jr Wahn bestehet / daß kein Vnderscheidt zwischen der jetzigen verderbten Natur vnd Erbsünde ist / vnd aber die jetzige Natur selbst am jüngsten Tage erstehen soll vnd wirdt / so muß ja freylich die Erbsünde selbst / welche / jrem Fürgeben nach / one allen Vnderscheidt die jetzige Natur deß Menschen ist / aufferstehen vnnd erweckt werden / vnd also auch ewig leben vnd selig werden.</p> <p>Die wesentliche Verwandlung betreffendt / wie nun zu vielen malen angezeigt / werden sie zu ewigen Zeiten auß der heiligen Schrifft nicht wahr machen. Bleibet demnach jhr Schwarm ein Gottloser Schwarm vnd ein verdampte Lehre / als die in Gottes Wort nicht alleine keinen Grundt hat / sondern auch deme stracks zu wider ist.</p> <p>Bißher haben wir zwar mancherley effugia oder Außflüchten deß Gegentheils gehöret / aber nicht ein einigẽ Beweiß oder Grunde / darmit es deß Concordi Buchs Argument anfänglich widerholet / hette vmbgestossen. 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sie lehren nicht / daß das verderbte Fleisch oder Erbsünde ohne wesentliche Verwandlung aufferweckt werde / etc. Ist aber bereit angezeigt / daß solche Außflucht vergeblich sey. Dann wann jr Wahn bestehet / daß kein Vnderscheidt zwischen der jetzigen verderbten Natur vnd Erbsünde ist / vnd aber die jetzige Natur selbst am jüngsten Tage erstehen soll vnd wirdt / so muß ja freylich die Erbsünde selbst / welche / jrem Fürgeben nach / one allen Vnderscheidt die jetzige Natur deß Menschen ist / aufferstehen vnnd erweckt werden / vnd also auch ewig leben vnd selig werden.
Die wesentliche Verwandlung betreffendt / wie nun zu vielen malen angezeigt / werden sie zu ewigen Zeiten auß der heiligen Schrifft nicht wahr machen. Bleibet demnach jhr Schwarm ein Gottloser Schwarm vnd ein verdampte Lehre / als die in Gottes Wort nicht alleine keinen Grundt hat / sondern auch deme stracks zu wider ist.
Bißher haben wir zwar mancherley effugia oder Außflüchten deß Gegentheils gehöret / aber nicht ein einigẽ Beweiß oder Grunde / darmit es deß Concordi Buchs Argument anfänglich widerholet / hette vmbgestossen. Ja das noch viel mehr ist / es hat in allen den paginis oder Blettern / die es voll geklickt hat / nicht einmal desselben recht erwehnet / sondern von andern Sachen geschwätzet / so hieher weder gehören noch dienen.
Bestehet derwegen vnser oder deß Concordi Buchs Argument wider diese Schwarmgeister noch feste.
Was folget biß zu Ende dieses Tractats / ist nur ein vergebliche vnd vnnütze Widerholung der vorigen Sachen / darauff bereit gründtlich geantwortet. Derwegen es gantz vnnöhtig / hie abermals vnd auffs new dargegen sich eynzulassen.
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