Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.meniglichen vor dem Zwinglischen Irthumb trewlich zuuerwarnen: darmit derselbige nicht vnder seinem Namen in der Kirchen Gottes / zu ewigem verderben viler Seelen außgebreittet würde. Dann also sagt Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus: Zwar mir ist wol auch zuuor offt angezeigt / als solten sich die Schwörmer rhümen / ich were mit jnen eins: wölchs ich nicht hab wöllen glauben / weil es keiner offendtlich hat wöllen von sich schreiben. Aber mit diser weiß solt mir wol der Glaub in die Hand kommen / ehe ichs mich versehe. So ist auch dem Luther alle hoffnung der besserung von jnen entpfallen: da er gesehen / daß die Zürchische Predicanten des Zuinglij jrrige Bücher von newem in den Truck verfertigt. Dann also schreibt er in seiner kurtzen Bekantnus: Dieweil die Schwörmer des Zwinglij Gesellen / sein (des Zwinglij) Büchlin / in wölchem er die Gottlose Heiden / Socratem, Aristidem, Numam Pompilium, vnd jhres gleichen in den Himel setzet / darinnen auch vil mehr grewels stehn / loben vnd ehrn: hab ich auch (spricht Lutherus) all meine hoffnung von jrer besserung fahren lassen. Daß auch Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus allein des Marpurgischen Colloquij gedenckt / vnd der hernach gefolgten Concordi handlung kein meldung thut: ist nicht darumb beschehen / als ob er dieselbige gantze Sach gefahrlicher weiß vertuschen Pag. 332.wolte / wie jme solches Ambrosius Vuolfius boßhafftig deuttet. Dann es waren ja die Schrifften in der Leut Händen: vnd war die Wittembergische Formula Concordiae in Truck außgangen. Sonder weil D. Lu- meniglichen vor dem Zwinglischen Irthumb trewlich zuuerwarnen: darmit derselbige nicht vnder seinem Namen in der Kirchen Gottes / zu ewigem verderben viler Seelen außgebreittet würde. Dann also sagt Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus: Zwar mir ist wol auch zuuor offt angezeigt / als solten sich die Schwörmer rhümen / ich were mit jnen eins: wölchs ich nicht hab wöllen glauben / weil es keiner offendtlich hat wöllen von sich schreiben. Aber mit diser weiß solt mir wol der Glaub in die Hand kommen / ehe ichs mich versehe. So ist auch dem Luther alle hoffnung der besserung von jnen entpfallen: da er gesehen / daß die Zürchische Predicanten des Zuinglij jrrige Bücher von newem in den Truck verfertigt. Dann also schreibt er in seiner kurtzen Bekantnus: Dieweil die Schwörmer des Zwinglij Gesellen / sein (des Zwinglij) Büchlin / in wölchem er die Gottlose Heiden / Socratem, Aristidem, Numam Pompilium, vnd jhres gleichen in den Himel setzet / darinnen auch vil mehr grewels stehn / loben vnd ehrn: hab ich auch (spricht Lutherus) all meine hoffnung von jrer besserung fahren lassen. Daß auch Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus allein des Marpurgischen Colloquij gedenckt / vnd der hernach gefolgten Concordi handlung kein meldung thut: ist nicht darumb beschehen / als ob er dieselbige gantze Sach gefahrlicher weiß vertuschen Pag. 332.wolte / wie jme solches Ambrosius Vuolfius boßhafftig deuttet. Dann es waren ja die Schrifften in der Leut Händen: vñ war die Wittembergische Formula Concordiae in Truck außgangen. Sonder weil D. Lu- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0094" n="82"/> meniglichen vor dem Zwinglischen Irthumb trewlich zuuerwarnen: darmit derselbige nicht vnder seinem Namen in der Kirchen Gottes / zu ewigem verderben viler Seelen außgebreittet würde. Dann also sagt Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus: Zwar mir ist wol auch zuuor offt angezeigt / als solten sich die Schwörmer rhümen / ich were mit jnen eins: wölchs ich nicht hab wöllen glauben / weil es keiner offendtlich hat wöllen von sich schreiben. Aber mit diser weiß solt mir wol der Glaub in die Hand kommen / ehe ichs mich versehe. So ist auch dem Luther alle hoffnung der besserung von jnen entpfallen: da er gesehen / daß die Zürchische Predicanten des Zuinglij jrrige Bücher von newem in den Truck verfertigt. Dann also schreibt er in seiner kurtzen Bekantnus: Dieweil die Schwörmer des Zwinglij Gesellen / sein (des Zwinglij) Büchlin / in wölchem er die Gottlose Heiden / Socratem, Aristidem, Numam Pompilium, vnd jhres gleichen in den Himel setzet / darinnen auch vil mehr grewels stehn / loben vnd ehrn: hab ich auch (spricht Lutherus) all meine hoffnung von jrer besserung fahren lassen.</p> <p>Daß auch Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus allein des Marpurgischen Colloquij gedenckt / vnd der hernach gefolgten Concordi handlung kein meldung thut: ist nicht darumb beschehen / als ob er dieselbige gantze Sach gefahrlicher weiß vertuschen <note place="left"><hi rendition="#i">Pag.</hi> 332.</note>wolte / wie jme solches Ambrosius Vuolfius boßhafftig deuttet. Dann es waren ja die Schrifften in der Leut Händen: vñ war die Wittembergische Formula Concordiae in Truck außgangen. Sonder weil D. Lu- </p> </div> </body> </text> </TEI> [82/0094]
meniglichen vor dem Zwinglischen Irthumb trewlich zuuerwarnen: darmit derselbige nicht vnder seinem Namen in der Kirchen Gottes / zu ewigem verderben viler Seelen außgebreittet würde. Dann also sagt Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus: Zwar mir ist wol auch zuuor offt angezeigt / als solten sich die Schwörmer rhümen / ich were mit jnen eins: wölchs ich nicht hab wöllen glauben / weil es keiner offendtlich hat wöllen von sich schreiben. Aber mit diser weiß solt mir wol der Glaub in die Hand kommen / ehe ichs mich versehe. So ist auch dem Luther alle hoffnung der besserung von jnen entpfallen: da er gesehen / daß die Zürchische Predicanten des Zuinglij jrrige Bücher von newem in den Truck verfertigt. Dann also schreibt er in seiner kurtzen Bekantnus: Dieweil die Schwörmer des Zwinglij Gesellen / sein (des Zwinglij) Büchlin / in wölchem er die Gottlose Heiden / Socratem, Aristidem, Numam Pompilium, vnd jhres gleichen in den Himel setzet / darinnen auch vil mehr grewels stehn / loben vnd ehrn: hab ich auch (spricht Lutherus) all meine hoffnung von jrer besserung fahren lassen.
Daß auch Lutherus in seiner kurtzen Bekantnus allein des Marpurgischen Colloquij gedenckt / vnd der hernach gefolgten Concordi handlung kein meldung thut: ist nicht darumb beschehen / als ob er dieselbige gantze Sach gefahrlicher weiß vertuschen wolte / wie jme solches Ambrosius Vuolfius boßhafftig deuttet. Dann es waren ja die Schrifften in der Leut Händen: vñ war die Wittembergische Formula Concordiae in Truck außgangen. Sonder weil D. Lu-
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/94>, abgerufen am 25.07.2024. |