Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.von jnen entpfangen werde / daß Christus in jnen / vnd sie in Christo bleiben / etc. Vnd ob sie wol hin vnd wider an etlichen orten allerley Reden führen / die dem Herrn Luthero nicht vnbillich nachgedencken machen können / daß die Sachen bey jnen noch nicht allerdings richtig weren: so werden doch dieselbige jre Reden etlicher massen durch jre wort gemiltert / da sie in jrer erklärung Idem pag. 279.also sagen: Derhalben so bey vns mit den heiligen Vätern / Tertulliano, Hieronymo, Ambrosio, vnd Augustino, gesagt vnd geschriben worden ist / das Brot sey ein Figur vnd zeichen des Leibs Christi / bedeute vnd fürbilde dieselben / wöllen wir darmit das zuuerstehn geben / daß das Brot nicht der Leib Christi selbs / sonder des Leibs zeichen vnd Sacrament sey: darmit wir doch der waren gegenwertigkeit Christi im Nachtmal / wie wir die vor bekent haben / nichts abbrechen wöllen. Dann vns das wörtlin (Hoc, Das) in den worten Christi / das ist mein Leib / nicht allein den leiblichen Augen das Brot / sondern darbey vnd fürnemlich den Augen des Gemüts den Leib Christi zeiget. Derwegen dieweil Lutherus gewüßt / daß etliche guthertzige Leut vnder den Schweitzern gewesen: vnd also hoffnung geschöpfft / es würde von tag zu tag mit jnen richtiger werden: hat er mit jhrer schwacheit dazumal gedult getragen / vnd sie mit seiner freundtlichen Antwort reitzen wöllen / daß sie endtlich gantz vnnd gar zu der reinen Lehr rund vnd von jnen entpfangen werde / daß Christus in jnen / vnd sie in Christo bleiben / etc. Vnd ob sie wol hin vnd wider an etlichen orten allerley Reden führen / die dem Herrn Luthero nicht vnbillich nachgedencken machen können / daß die Sachen bey jnen noch nicht allerdings richtig weren: so werden doch dieselbige jre Reden etlicher massen durch jre wort gemiltert / da sie in jrer erklärung Idem pag. 279.also sagen: Derhalben so bey vns mit den heiligen Vätern / Tertulliano, Hieronymo, Ambrosio, vnd Augustino, gesagt vnd geschriben worden ist / das Brot sey ein Figur vnd zeichen des Leibs Christi / bedeute vnd fürbilde dieselben / wöllen wir darmit das zuuerstehn geben / daß das Brot nicht der Leib Christi selbs / sonder des Leibs zeichen vnd Sacrament sey: darmit wir doch der waren gegenwertigkeit Christi im Nachtmal / wie wir die vor bekent haben / nichts abbrechen wöllen. Dann vns das wörtlin (Hoc, Das) in den worten Christi / das ist mein Leib / nicht allein den leiblichen Augen das Brot / sondern darbey vnd fürnemlich den Augen des Gemüts den Leib Christi zeiget. Derwegen dieweil Lutherus gewüßt / daß etliche guthertzige Leut vnder den Schweitzern gewesen: vnd also hoffnung geschöpfft / es würde von tag zu tag mit jnen richtiger werden: hat er mit jhrer schwacheit dazumal gedult getragen / vnd sie mit seiner freundtlichen Antwort reitzen wöllen / daß sie endtlich gantz vnnd gar zu der reinen Lehr rund vnd <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0074" n="62"/> von jnen entpfangen werde / daß Christus in jnen / vnd sie in Christo bleiben / etc.</p> <p>Vnd ob sie wol hin vnd wider an etlichen orten allerley Reden führen / die dem Herrn Luthero nicht vnbillich nachgedencken machen können / daß die Sachen bey jnen noch nicht allerdings richtig weren: so werden doch dieselbige jre Reden etlicher massen durch jre wort gemiltert / da sie in jrer erklärung <note place="left"><hi rendition="#i">Idem pag.</hi> 279.</note>also sagen: Derhalben so bey vns mit den heiligen Vätern / Tertulliano, Hieronymo, Ambrosio, vnd Augustino, gesagt vnd geschriben worden ist / das Brot sey ein Figur vnd zeichen des Leibs Christi / bedeute vnd fürbilde dieselben / wöllen wir darmit das zuuerstehn geben / daß das Brot nicht der Leib Christi selbs / sonder des Leibs zeichen vnd Sacrament sey: darmit wir doch der waren gegenwertigkeit Christi im Nachtmal / wie wir die vor bekent haben / nichts abbrechen wöllen. Dann vns das wörtlin (Hoc, Das) in den worten Christi / das ist mein Leib / nicht allein den leiblichen Augen das Brot / sondern darbey vnd fürnemlich den Augen des Gemüts den Leib Christi zeiget.</p> <p>Derwegen dieweil Lutherus gewüßt / daß etliche guthertzige Leut vnder den Schweitzern gewesen: vnd also hoffnung geschöpfft / es würde von tag zu tag mit jnen richtiger werden: hat er mit jhrer schwacheit dazumal gedult getragen / vnd sie mit seiner freundtlichen Antwort reitzen wöllen / daß sie endtlich gantz vnnd gar zu der reinen Lehr rund vnd </p> </div> </body> </text> </TEI> [62/0074]
von jnen entpfangen werde / daß Christus in jnen / vnd sie in Christo bleiben / etc.
Vnd ob sie wol hin vnd wider an etlichen orten allerley Reden führen / die dem Herrn Luthero nicht vnbillich nachgedencken machen können / daß die Sachen bey jnen noch nicht allerdings richtig weren: so werden doch dieselbige jre Reden etlicher massen durch jre wort gemiltert / da sie in jrer erklärung also sagen: Derhalben so bey vns mit den heiligen Vätern / Tertulliano, Hieronymo, Ambrosio, vnd Augustino, gesagt vnd geschriben worden ist / das Brot sey ein Figur vnd zeichen des Leibs Christi / bedeute vnd fürbilde dieselben / wöllen wir darmit das zuuerstehn geben / daß das Brot nicht der Leib Christi selbs / sonder des Leibs zeichen vnd Sacrament sey: darmit wir doch der waren gegenwertigkeit Christi im Nachtmal / wie wir die vor bekent haben / nichts abbrechen wöllen. Dann vns das wörtlin (Hoc, Das) in den worten Christi / das ist mein Leib / nicht allein den leiblichen Augen das Brot / sondern darbey vnd fürnemlich den Augen des Gemüts den Leib Christi zeiget.
Idem pag. 279. Derwegen dieweil Lutherus gewüßt / daß etliche guthertzige Leut vnder den Schweitzern gewesen: vnd also hoffnung geschöpfft / es würde von tag zu tag mit jnen richtiger werden: hat er mit jhrer schwacheit dazumal gedult getragen / vnd sie mit seiner freundtlichen Antwort reitzen wöllen / daß sie endtlich gantz vnnd gar zu der reinen Lehr rund vnd
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/74>, abgerufen am 26.07.2024. |