Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.

Bild:
<< vorherige Seite

Himlisch wesentlich ding / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann nach den worten Irenaei, wölche droben angezogen worden sein?

Deßgleichen sagen sie hernach also: Wölche nun dieIdem Pag. 272. Sacrament mit rechtem leben dem Glauben entpfangen / die entpfahen sie mit Frucht: one Glauben entpfangen / schaden sie: nicht daß die gute Gaben Gottes an jnen selbs schaden / sonder daß man sich jhrer nicht mit Glauben vnd recht gebraucht: deßhalben der schad vnser schuld ist zuzumessen / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann daß die Gottlosen vnd vnbußfertigen vnwürdigen Gäst bey dem heiligen Nachtmal / gleichwol nicht die Frucht vnd den nutzen darauß / aber dennoch die guten Gaben Gottes (nemlich den Leib vnd Blut Christi) entpfangen? deren sie doch nicht mit Glauben sich recht gebrauchen?

Vnder dem Articul vom heiligen Nachtmal Christi sagen sie also: Derwegen ist das HauptstuckIdem pag. 275. in disem Sacrament die Gab Gottes / nemlich der Leib vnd das Blut Christi: Ja der Leib / der für vns in Todt geben ist: vnd das Blut / das zu abwaschung vnserer Sünd am Creutz vergossen ist.

So stehn auch dise wort in gemelter jrer Schrifft: Wir halten die Sacrament nicht für blosse vnd lereIdem pag. 283. zeichen / sondern für heilige vnd kräfftige Wortzeichen: daß auch im Abentmal nicht allein lautter vnd eittel Brot / sonder der ware Leib vnd Blut Christi warhafftig mit Brot vnd Wein den seinen angeboten / vnd solcher gestalt vnd maß gegeben / daß auch

Himlisch wesentlich ding / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann nach den worten Irenaei, wölche droben angezogen worden sein?

Deßgleichen sagen sie hernach also: Wölche nun dieIdem Pag. 272. Sacrament mit rechtem leben dem Glaubẽ entpfangen / die entpfahen sie mit Frucht: one Glauben entpfangen / schaden sie: nicht daß die gute Gaben Gottes an jnen selbs schaden / sonder daß man sich jhrer nicht mit Glauben vnd recht gebraucht: deßhalben der schad vnser schuld ist zuzumessen / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann daß die Gottlosen vñ vnbußfertigẽ vnwürdigen Gäst bey dem heiligen Nachtmal / gleichwol nicht die Frucht vñ den nutzen darauß / aber dennoch die gutẽ Gaben Gottes (nemlich den Leib vnd Blut Christi) entpfangen? deren sie doch nicht mit Glauben sich recht gebrauchen?

Vnder dem Articul vom heiligen Nachtmal Christi sagen sie also: Derwegen ist das HauptstuckIdem pag. 275. in disem Sacrament die Gab Gottes / nemlich der Leib vnd das Blut Christi: Ja der Leib / der für vns in Todt geben ist: vnd das Blut / das zu abwaschung vnserer Sünd am Creutz vergossen ist.

So stehn auch dise wort in gemelter jrer Schrifft: Wir halten die Sacrament nicht für blosse vnd lereIdem pag. 283. zeichen / sondern für heilige vnd kräfftige Wortzeichen: daß auch im Abentmal nicht allein lautter vnd eittel Brot / sonder der ware Leib vnd Blut Christi warhafftig mit Brot vnd Wein den seinen angeboten / vnd solcher gestalt vnd maß gegeben / daß auch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0073" n="61"/>
Himlisch wesentlich ding / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann                      nach den worten Irenaei, wölche droben angezogen worden sein?</p>
        <p>Deßgleichen sagen sie hernach also: Wölche nun die<note place="right"><hi rendition="#i">Idem Pag.</hi> 272.</note> Sacrament mit rechtem leben                      dem Glaube&#x0303; entpfangen / die entpfahen sie mit Frucht: one Glauben                      entpfangen / schaden sie: nicht daß die gute Gaben Gottes an jnen selbs schaden                      / sonder daß man sich jhrer nicht mit Glauben vnd recht gebraucht: deßhalben der                      schad vnser schuld ist zuzumessen / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn /                      dann daß die Gottlosen vn&#x0303; vnbußfertige&#x0303; vnwürdigen                      Gäst bey dem heiligen Nachtmal / gleichwol nicht die Frucht vn&#x0303;                      den nutzen darauß / aber dennoch die gute&#x0303; Gaben Gottes (nemlich                      den Leib vnd Blut Christi) entpfangen? deren sie doch nicht mit Glauben sich                      recht gebrauchen?</p>
        <p>Vnder dem Articul vom heiligen Nachtmal Christi sagen sie also: Derwegen ist das                          Hauptstuck<note place="right"><hi rendition="#i">Idem pag.</hi> 275.</note> in disem Sacrament die Gab Gottes / nemlich der Leib vnd das                      Blut Christi: Ja der Leib / der für vns in Todt geben ist: vnd das Blut / das zu                      abwaschung vnserer Sünd am Creutz vergossen ist.</p>
        <p>So stehn auch dise wort in gemelter jrer Schrifft: Wir halten die Sacrament nicht                      für blosse vnd lere<note place="right"><hi rendition="#i">Idem pag.</hi> 283.</note> zeichen / sondern für heilige vnd kräfftige Wortzeichen: daß                      auch im Abentmal nicht allein lautter vnd eittel Brot / sonder der ware Leib vnd                      Blut Christi warhafftig mit Brot vnd Wein den seinen angeboten / vnd solcher                      gestalt vnd maß gegeben / daß auch
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0073] Himlisch wesentlich ding / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann nach den worten Irenaei, wölche droben angezogen worden sein? Deßgleichen sagen sie hernach also: Wölche nun die Sacrament mit rechtem leben dem Glaubẽ entpfangen / die entpfahen sie mit Frucht: one Glauben entpfangen / schaden sie: nicht daß die gute Gaben Gottes an jnen selbs schaden / sonder daß man sich jhrer nicht mit Glauben vnd recht gebraucht: deßhalben der schad vnser schuld ist zuzumessen / etc. Wer wolt dise wort anderst verstehn / dann daß die Gottlosen vñ vnbußfertigẽ vnwürdigen Gäst bey dem heiligen Nachtmal / gleichwol nicht die Frucht vñ den nutzen darauß / aber dennoch die gutẽ Gaben Gottes (nemlich den Leib vnd Blut Christi) entpfangen? deren sie doch nicht mit Glauben sich recht gebrauchen? Idem Pag. 272. Vnder dem Articul vom heiligen Nachtmal Christi sagen sie also: Derwegen ist das Hauptstuck in disem Sacrament die Gab Gottes / nemlich der Leib vnd das Blut Christi: Ja der Leib / der für vns in Todt geben ist: vnd das Blut / das zu abwaschung vnserer Sünd am Creutz vergossen ist. Idem pag. 275. So stehn auch dise wort in gemelter jrer Schrifft: Wir halten die Sacrament nicht für blosse vnd lere zeichen / sondern für heilige vnd kräfftige Wortzeichen: daß auch im Abentmal nicht allein lautter vnd eittel Brot / sonder der ware Leib vnd Blut Christi warhafftig mit Brot vnd Wein den seinen angeboten / vnd solcher gestalt vnd maß gegeben / daß auch Idem pag. 283.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/73
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/73>, abgerufen am 24.11.2024.