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Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.

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daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer.

Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlung des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab.

Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero komm[]

daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer.

Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlũg des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab.

Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero kom̃[]

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[47/0059] daß dieselbige stück warhafftig vnd wesentlich im heiligen Abendmal zugegen seien. Vnd daß dise beiderley stück (das Himlisch vnd das Irdisch) nicht allein dargereicht / sondern auch entpfangen werden. Dann die Zwinglischen bekennen sonsten auch mit worten / daß der Leib Christi / auch den vnwürdigen / dargereicht werde (doch in jrem Zwinglischen verstand) daß aber der Leib Christi von den vnwürdigen entpfangen werde / dessen gesteht kein Zwinglianer. Daß aber in diser Formula Concordiae, die Päpstische Transsubstantiation, oder verwandlũg des Brots in den Leib Christi / deßgleichen auch die localis inclusio, oder reumliche einschliessung des Leibs Christi ins Brot verworffen werden: hiermit ist abermals Lutherus nicht zu den Zwinglianern getretten / hat auch von jnen hierinnen nichts newes gelernet: sondern er hat sich vil Jar zuuor in seinen Streitschrifften rund erklärt / daß er weder die Päpstisch Transsubstantiationem, noch die localem inclusionem hielte oder glaubte: Inmassen ich droben im Articul von der Augspurgischen Confession / mit des Herrn Lutheri eigen worten lautter bewisen hab. Daß auch in der Formula Concordiae gesagt würdt / daß der Leib vnd Blut Christi nicht bleiblich mit dem Brot vnd Wein vereinigt werden / ausser der niessung des Sacraments: dises hat Lutherus zuuor gewüßt vnd geglaubt / ehe dann Bucer seine Mitgesandte zum Herrn Luthero kom̃_

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/59>, abgerufen am 24.11.2024.