Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.vnd eines Irdisch. Demnach halten vnd lehten sie / daß mit dem Brot vnd Wein / warhafftig vnd wesentlich zugegen sey / vnd dargereicht vnd entpfangen werde / der Leib vnd das Blut Christi. Vnd wiewol sie kein Transsubstantiation halten: auch nicht halten / daß der Leib vnd Blut Christi / localiter, reumlich / ins Brot eingeschlossen / oder sonst bleiblich darmit vereinigt werde / ausser der niessung des Sacraments: doch so lassen sie zu / daß durch Sacramentliche einigkeit / das Brot sey der Leib Christi / das ist / sie halten / so das Brot dargereicht würdt / daß alsdann zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. dann ausser der niessung / so man das Brot beiseit legt / vnd behelt im Sacramentheußlin / oder in Procession vmbtregt vnd zeiget / wie im Bapstumb geschicht / halten sie nicht / daß Christus Leib zugegen sey. Zum andern halten sie / daß die Einsatzung dises Sacraments durch Christum geschehen / kräfftig sey in der Christenheit / vnd daß es nicht ligt an würdigkeit oder vnwürdigkeit des Dieners / so das Sacrament reichet / oder deß der es empfahet. Darumb wie S. Paulus sagt / daß auch die vnwürdigen das Sacrament niessen: Also halten sie / daß auch den vnwürdigen warhafftig dargereicht werde der Leib vnd das Blut Christi / vnd die vnwürdigen warhafftig dasselb entpfahen / so man des Herrn Einsatzung vnd Befelch helt. Aber solche entpfahens zum Gericht / wie S. Paulus spricht / dann sie mißbrauchen des vnd eines Irdisch. Demnach halten vnd lehten sie / daß mit dem Brot vnd Wein / warhafftig vnd wesentlich zugegen sey / vnd dargereicht vnd entpfangen werde / der Leib vnd das Blut Christi. Vnd wiewol sie kein Transsubstantiation halten: auch nicht halten / daß der Leib vnd Blut Christi / localiter, reumlich / ins Brot eingeschlossen / oder sonst bleiblich darmit vereinigt werde / ausser der niessung des Sacraments: doch so lassen sie zu / daß durch Sacramentliche einigkeit / das Brot sey der Leib Christi / das ist / sie halten / so das Brot dargereicht würdt / daß alsdann zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. dann ausser der niessung / so man das Brot beiseit legt / vnd behelt im Sacramentheußlin / oder in Procession vmbtregt vnd zeiget / wie im Bapstumb geschicht / halten sie nicht / daß Christus Leib zugegen sey. Zum andern halten sie / daß die Einsatzung dises Sacraments durch Christum geschehen / kräfftig sey in der Christenheit / vñ daß es nicht ligt an würdigkeit oder vnwürdigkeit des Dieners / so das Sacrament reichet / oder deß der es empfahet. Darumb wie S. Paulus sagt / daß auch die vnwürdigen das Sacrament niessen: Also halten sie / daß auch den vnwürdigen warhafftig dargereicht werde der Leib vnd das Blut Christi / vnd die vnwürdigen warhafftig dasselb entpfahen / so man des Herrn Einsatzung vnd Befelch helt. Aber solche entpfahens zum Gericht / wie S. Paulus spricht / dann sie mißbrauchen des <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0055" n="43"/> vnd eines Irdisch. Demnach halten vnd lehten sie / daß mit dem Brot vnd Wein / warhafftig vnd wesentlich zugegen sey / vnd dargereicht vnd entpfangen werde / der Leib vnd das Blut Christi.</p> <p>Vnd wiewol sie kein Transsubstantiation halten: auch nicht halten / daß der Leib vnd Blut Christi / localiter, reumlich / ins Brot eingeschlossen / oder sonst bleiblich darmit vereinigt werde / ausser der niessung des Sacraments: doch so lassen sie zu / daß durch Sacramentliche einigkeit / das Brot sey der Leib Christi / das ist / sie halten / so das Brot dargereicht würdt / daß alsdann zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. dann ausser der niessung / so man das Brot beiseit legt / vnd behelt im Sacramentheußlin / oder in Procession vmbtregt vnd zeiget / wie im Bapstumb geschicht / halten sie nicht / daß Christus Leib zugegen sey.</p> <p>Zum andern halten sie / daß die Einsatzung dises Sacraments durch Christum geschehen / kräfftig sey in der Christenheit / vñ daß es nicht ligt an würdigkeit oder vnwürdigkeit des Dieners / so das Sacrament reichet / oder deß der es empfahet. Darumb wie S. Paulus sagt / daß auch die vnwürdigen das Sacrament niessen: Also halten sie / daß auch den vnwürdigen warhafftig dargereicht werde der Leib vnd das Blut Christi / vnd die vnwürdigen warhafftig dasselb entpfahen / so man des Herrn Einsatzung vnd Befelch helt. Aber solche entpfahens zum Gericht / wie S. Paulus spricht / dann sie mißbrauchen des </p> </div> </body> </text> </TEI> [43/0055]
vnd eines Irdisch. Demnach halten vnd lehten sie / daß mit dem Brot vnd Wein / warhafftig vnd wesentlich zugegen sey / vnd dargereicht vnd entpfangen werde / der Leib vnd das Blut Christi.
Vnd wiewol sie kein Transsubstantiation halten: auch nicht halten / daß der Leib vnd Blut Christi / localiter, reumlich / ins Brot eingeschlossen / oder sonst bleiblich darmit vereinigt werde / ausser der niessung des Sacraments: doch so lassen sie zu / daß durch Sacramentliche einigkeit / das Brot sey der Leib Christi / das ist / sie halten / so das Brot dargereicht würdt / daß alsdann zugleich gegenwertig sey / vnd warhafftig dargereicht werde der Leib Christi / etc. dann ausser der niessung / so man das Brot beiseit legt / vnd behelt im Sacramentheußlin / oder in Procession vmbtregt vnd zeiget / wie im Bapstumb geschicht / halten sie nicht / daß Christus Leib zugegen sey.
Zum andern halten sie / daß die Einsatzung dises Sacraments durch Christum geschehen / kräfftig sey in der Christenheit / vñ daß es nicht ligt an würdigkeit oder vnwürdigkeit des Dieners / so das Sacrament reichet / oder deß der es empfahet. Darumb wie S. Paulus sagt / daß auch die vnwürdigen das Sacrament niessen: Also halten sie / daß auch den vnwürdigen warhafftig dargereicht werde der Leib vnd das Blut Christi / vnd die vnwürdigen warhafftig dasselb entpfahen / so man des Herrn Einsatzung vnd Befelch helt. Aber solche entpfahens zum Gericht / wie S. Paulus spricht / dann sie mißbrauchen des
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/55 |
Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/55>, abgerufen am 25.07.2024. |