Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.gels vnd der Widerteuffer Lehr gefiele / antworter er jnen: Was sein Glaub / vnd was die Kirchendiener in seinen Landen lehreten / were aus der Augspurgischen Confession gnugsam bekant / Man wüßte auch wol / als er auff dem Reichstag zu Augspurg gewesen / daß er mit denen / so man gemeinlich für Zwinglisch hielte / gar nichts zuschicken gehabt / auch hernach nicht / so lang / biß sie sich jrer meinung erklärt. Dises Sins were er noch / vnd wölte bey der Lehr / so er zu Augspurg bekant / mit der hülff Gottes biß an sein end verharren / vnd bete demnach / daß sie jne diß fals bey dem Keiser entschuldigten. Vnd daruor schreibt Sleidanus im selbigenFol. 89. Buch: Der Schweitzer halben / ob man sie solte in Bund nemen / wie es denn die Stett fast begerten / ließ der von Sachsen durch seine Gesandte antworten / dieweil sie von dem Nachtmal des Herrn ein andere Lehr führeten / gebürte jm nicht / mit jnen ein Bündtnus zumachen: Er wüßte wol / wieuil an der verwandtnus jrer Macht gelegen: man müßte aber das nicht ansehen / darmit es nicht ein böß end neme / Wie dann die Schrifft bezeugete / daß es den jenigen widerfahren / wölche sich zuuerwahren allerley hülff gesucht vnd gebraucht hetten. Hieraus ist lautter zusehen / daß die Euangelischen Chur / Fürsten vnd Ständ mit der Zwinglischen Lehr vom heiligen Nachtmal nichts zuthon haben wöllen / sondern sich rund erklärt / daß sie vmb der vrsach willen sich mit den Schweitzern in kein Bündtnus einzulassen wüßten: daß sie auch die Con - gels vnd der Widerteuffer Lehr gefiele / antworter er jnen: Was sein Glaub / vnd was die Kirchendiener in seinen Landen lehreten / were aus der Augspurgischen Confession gnugsam bekant / Man wüßte auch wol / als er auff dem Reichstag zu Augspurg gewesen / daß er mit denen / so man gemeinlich für Zwinglisch hielte / gar nichts zuschicken gehabt / auch hernach nicht / so lang / biß sie sich jrer meinũg erklärt. Dises Sins were er noch / vnd wölte bey der Lehr / so er zu Augspurg bekant / mit der hülff Gottes biß an sein end verharren / vnd bete demnach / daß sie jne diß fals bey dem Keiser entschuldigten. Vnd daruor schreibt Sleidanus im selbigenFol. 89. Buch: Der Schweitzer halben / ob man sie solte in Bund nemen / wie es denn die Stett fast begerten / ließ der von Sachsen durch seine Gesandte antworten / dieweil sie von dem Nachtmal des Herrn ein andere Lehr führeten / gebürte jm nicht / mit jnen ein Bündtnus zumachen: Er wüßte wol / wieuil an der verwandtnus jrer Macht gelegen: man müßte aber das nicht ansehen / darmit es nicht ein böß end neme / Wie dann die Schrifft bezeugete / daß es den jenigen widerfahren / wölche sich zuuerwahren allerley hülff gesucht vnd gebraucht hetten. Hieraus ist lautter zusehen / daß die Euangelischen Chur / Fürsten vnd Ständ mit der Zwinglischen Lehr vom heiligen Nachtmal nichts zuthon haben wöllen / sondern sich rund erklärt / daß sie vmb der vrsach willen sich mit den Schweitzern in kein Bündtnus einzulassen wüßten: daß sie auch die Con - <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0047" n="35"/> gels vnd der Widerteuffer Lehr gefiele / antworter er jnen: Was sein Glaub / vnd was die Kirchendiener in seinen Landen lehreten / were aus der Augspurgischen Confession gnugsam bekant / Man wüßte auch wol / als er auff dem Reichstag zu Augspurg gewesen / daß er mit denen / so man gemeinlich für Zwinglisch hielte / gar nichts zuschicken gehabt / auch hernach nicht / so lang / biß sie sich jrer meinũg erklärt. Dises Sins were er noch / vnd wölte bey der Lehr / so er zu Augspurg bekant / mit der hülff Gottes biß an sein end verharren / vnd bete demnach / daß sie jne diß fals bey dem Keiser entschuldigten.</p> <p>Vnd daruor schreibt Sleidanus im selbigen<note place="right"><hi rendition="#i">Fol.</hi> 89.</note> Buch: Der Schweitzer halben / ob man sie solte in Bund nemen / wie es denn die Stett fast begerten / ließ der von Sachsen durch seine Gesandte antworten / dieweil sie von dem Nachtmal des Herrn ein andere Lehr führeten / gebürte jm nicht / mit jnen ein Bündtnus zumachen: Er wüßte wol / wieuil an der verwandtnus jrer Macht gelegen: man müßte aber das nicht ansehen / darmit es nicht ein böß end neme / Wie dann die Schrifft bezeugete / daß es den jenigen widerfahren / wölche sich zuuerwahren allerley hülff gesucht vnd gebraucht hetten.</p> <p>Hieraus ist lautter zusehen / daß die Euangelischen Chur / Fürsten vnd Ständ mit der Zwinglischen Lehr vom heiligen Nachtmal nichts zuthon haben wöllen / sondern sich rund erklärt / daß sie vmb der vrsach willen sich mit den Schweitzern in kein Bündtnus einzulassen wüßten: daß sie auch die Con - </p> </div> </body> </text> </TEI> [35/0047]
gels vnd der Widerteuffer Lehr gefiele / antworter er jnen: Was sein Glaub / vnd was die Kirchendiener in seinen Landen lehreten / were aus der Augspurgischen Confession gnugsam bekant / Man wüßte auch wol / als er auff dem Reichstag zu Augspurg gewesen / daß er mit denen / so man gemeinlich für Zwinglisch hielte / gar nichts zuschicken gehabt / auch hernach nicht / so lang / biß sie sich jrer meinũg erklärt. Dises Sins were er noch / vnd wölte bey der Lehr / so er zu Augspurg bekant / mit der hülff Gottes biß an sein end verharren / vnd bete demnach / daß sie jne diß fals bey dem Keiser entschuldigten.
Vnd daruor schreibt Sleidanus im selbigen Buch: Der Schweitzer halben / ob man sie solte in Bund nemen / wie es denn die Stett fast begerten / ließ der von Sachsen durch seine Gesandte antworten / dieweil sie von dem Nachtmal des Herrn ein andere Lehr führeten / gebürte jm nicht / mit jnen ein Bündtnus zumachen: Er wüßte wol / wieuil an der verwandtnus jrer Macht gelegen: man müßte aber das nicht ansehen / darmit es nicht ein böß end neme / Wie dann die Schrifft bezeugete / daß es den jenigen widerfahren / wölche sich zuuerwahren allerley hülff gesucht vnd gebraucht hetten.
Fol. 89. Hieraus ist lautter zusehen / daß die Euangelischen Chur / Fürsten vnd Ständ mit der Zwinglischen Lehr vom heiligen Nachtmal nichts zuthon haben wöllen / sondern sich rund erklärt / daß sie vmb der vrsach willen sich mit den Schweitzern in kein Bündtnus einzulassen wüßten: daß sie auch die Con -
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