Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.Wann aber Ambrosius Vuolfius aus der Augspurgischen Confession darthun könte / daß jrgend an eim ort derselbigen gesagt würde: das Brot werde in den Leib Christi / vnd der Wein werde in das Blut Christi verwandelt: vnd bliebe kein Brot vnd Wein mehr gegenwertig / sondern es blieben allein die eusserlichen Gestalten: so hette des Vuolfij für geben ein ansehen. Aber diser gstalt / wie die Sachen an jnen selbs beschaffen / hatt er sein intention gantz vnd gar nicht erwisen. Derhalben sichstu Christlicher Leser / daß Ambrosius Vuolfius, die erste vnuerenderte Augspurgische Confession (so wol als auch derselben Chur / Fürsten vnd Ständ) freuenlich andichtet / als ob sie solten in disem Articul Päpstisch sein. Es ist aber dem Vuolfio nicht darumb zuthun / ob dieselb Confession Päpstisch oder Lutherisch sey: sonder darumb ists jm zuthon / daß in disem Articul / die Zwinglische Schwörmerey von den Christlichen Chur / Fürsten / Ständen vnd Theologen verworffen worden. Wann dise wort heraussen gebliben weren / so würde er sich die wörtlein (vnder der gestalt) nicht hoch jrren haben lassen. So dann vnwidersprechlich erwisen ist / daß die erste vnuerenderte Augspurgische Confession in disem Articul nicht Päpstisch ist: so befindet sich im grund / daß Vuolfius die vnwarheit fürgegeben / in dem er fürwendet / die Augspurgische Confession hab müssen vnd sollen geendert werden: dann sie sey Päpstisch gewesen. So dann seine nachfolgende vermeinte vrsachen (warumb die Augspurgisch Confes - Wann aber Ambrosius Vuolfius aus der Augspurgischen Confession darthun könte / daß jrgend an eim ort derselbigen gesagt würde: das Brot werde in den Leib Christi / vnd der Wein werde in das Blut Christi verwandelt: vnd bliebe kein Brot vnd Wein mehr gegenwertig / sondern es blieben allein die eusserlichen Gestalten: so hette des Vuolfij für geben ein ansehen. Aber diser gstalt / wie die Sachen an jnen selbs beschaffen / hatt er sein intention gantz vnd gar nicht erwisen. Derhalben sichstu Christlicher Leser / daß Ambrosius Vuolfius, die erste vnuerenderte Augspurgische Confession (so wol als auch derselben Chur / Fürsten vnd Ständ) freuenlich andichtet / als ob sie solten in disem Articul Päpstisch sein. Es ist aber dem Vuolfio nicht darumb zuthun / ob dieselb Confession Päpstisch oder Lutherisch sey: sonder darumb ists jm zuthon / daß in disem Articul / die Zwinglische Schwörmerey von den Christlichen Chur / Fürsten / Ständen vnd Theologen verworffen worden. Wann dise wort heraussen gebliben weren / so würde er sich die wörtlein (vnder der gestalt) nicht hoch jrren haben lassen. So dann vnwidersprechlich erwisen ist / daß die erste vnuerenderte Augspurgische Confession in disem Articul nicht Päpstisch ist: so befindet sich im grund / daß Vuolfius die vnwarheit fürgegeben / in dem er fürwendet / die Augspurgische Confession hab müssen vnd sollen geendert werden: dann sie sey Päpstisch gewesen. So dann seine nachfolgende vermeinte vrsachen (warumb die Augspurgisch Confes - <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0040" n="28"/> <p>Wann aber Ambrosius Vuolfius aus der Augspurgischen Confession darthun könte / daß jrgend an eim ort derselbigen gesagt würde: das Brot werde in den Leib Christi / vnd der Wein werde in das Blut Christi verwandelt: vnd bliebe kein Brot vnd Wein mehr gegenwertig / sondern es blieben allein die eusserlichen Gestalten: so hette des Vuolfij für geben ein ansehen. Aber diser gstalt / wie die Sachen an jnen selbs beschaffen / hatt er sein intention gantz vnd gar nicht erwisen.</p> <p>Derhalben sichstu Christlicher Leser / daß Ambrosius Vuolfius, die erste vnuerenderte Augspurgische Confession (so wol als auch derselben Chur / Fürsten vnd Ständ) freuenlich andichtet / als ob sie solten in disem Articul Päpstisch sein. Es ist aber dem Vuolfio nicht darumb zuthun / ob dieselb Confession Päpstisch oder Lutherisch sey: sonder darumb ists jm zuthon / daß in disem Articul / die Zwinglische Schwörmerey von den Christlichen Chur / Fürsten / Ständen vnd Theologen verworffen worden. Wann dise wort heraussen gebliben weren / so würde er sich die wörtlein (vnder der gestalt) nicht hoch jrren haben lassen.</p> <p>So dann vnwidersprechlich erwisen ist / daß die erste vnuerenderte Augspurgische Confession in disem Articul nicht Päpstisch ist: so befindet sich im grund / daß Vuolfius die vnwarheit fürgegeben / in dem er fürwendet / die Augspurgische Confession hab müssen vnd sollen geendert werden: dann sie sey Päpstisch gewesen. So dann seine nachfolgende vermeinte vrsachen (warumb die Augspurgisch Confes - </p> </div> </body> </text> </TEI> [28/0040]
Wann aber Ambrosius Vuolfius aus der Augspurgischen Confession darthun könte / daß jrgend an eim ort derselbigen gesagt würde: das Brot werde in den Leib Christi / vnd der Wein werde in das Blut Christi verwandelt: vnd bliebe kein Brot vnd Wein mehr gegenwertig / sondern es blieben allein die eusserlichen Gestalten: so hette des Vuolfij für geben ein ansehen. Aber diser gstalt / wie die Sachen an jnen selbs beschaffen / hatt er sein intention gantz vnd gar nicht erwisen.
Derhalben sichstu Christlicher Leser / daß Ambrosius Vuolfius, die erste vnuerenderte Augspurgische Confession (so wol als auch derselben Chur / Fürsten vnd Ständ) freuenlich andichtet / als ob sie solten in disem Articul Päpstisch sein. Es ist aber dem Vuolfio nicht darumb zuthun / ob dieselb Confession Päpstisch oder Lutherisch sey: sonder darumb ists jm zuthon / daß in disem Articul / die Zwinglische Schwörmerey von den Christlichen Chur / Fürsten / Ständen vnd Theologen verworffen worden. Wann dise wort heraussen gebliben weren / so würde er sich die wörtlein (vnder der gestalt) nicht hoch jrren haben lassen.
So dann vnwidersprechlich erwisen ist / daß die erste vnuerenderte Augspurgische Confession in disem Articul nicht Päpstisch ist: so befindet sich im grund / daß Vuolfius die vnwarheit fürgegeben / in dem er fürwendet / die Augspurgische Confession hab müssen vnd sollen geendert werden: dann sie sey Päpstisch gewesen. So dann seine nachfolgende vermeinte vrsachen (warumb die Augspurgisch Confes -
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/40>, abgerufen am 25.07.2024. |