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Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.

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seines heilsamen Worts / widerumb angezündet / vnd an Tag / wider die dicke langwirige / greiffliche Fünsternus des Antichristischen Papstumbs / gebracht / hat er nichts vnderlassen / sonder mit allem ernst / vnnd fleiß dahin gearbeittet / vil vnd mancherley Rotten / vnnd Secten / als der Widertäuffer / vnd anderer mehr / sonderlich aber die Sacramentierer / den Carolstad / Zwingle / Oecolampad / Caluinum, Petrum Martyrem, Bezam, vnnd jhre Gehülffen / erwecket / wölche nicht allein ein wüste trennung vnd spaltung / in der Kirchen Gottes gemachet / den lauff des H. Euangelij verhindert / sonder auch das Testament vnsers einigen Heilandts vnd Seligmachers Jesu Christi mit jhrer Deutteley verfelschet / da der Herr Christus sagt: Das Petrus Martyr in suo Dialogo ist mein Leib / sagen sie / es kan nit sein / Ist auch Gott mit aller seiner Allmacht vnmüglich / daß er könde verschaffen / daß der Leib Christi / zumahl mehr / dann an einem einigen ort sey / weil er dann droben im sichtbarn Himmel / an einem gwissen ort vmbschriben sey / wie könne er vns dann im Nachtmal / seinen Leib zuessen / vnnd sein Blut zutrincken geben? Darumb so müssen die Wort Christi / von dem Brot des Nachtmals: Das ist mein Leib / einen andern Verstand haben / vnd souil gesagt sein / als / das Brot ist ein Zeichen meines Leibs / das Brot bedeuttet meinen Leib. Nemen also vns den Kern / das ist / den Leib Christi / auß dem Nachtmal / vnd lassen vns die lehre Sprewer / das ist / nur Brot vnd Wein.

seines heilsamen Worts / widerumb angezündet / vnd an Tag / wider die dicke langwirige / greiffliche Fünsternus des Antichristischen Papstumbs / gebracht / hat er nichts vnderlassen / sonder mit allem ernst / vnnd fleiß dahin gearbeittet / vil vnd mancherley Rotten / vnnd Secten / als der Widertäuffer / vñ anderer mehr / sonderlich aber die Sacramentierer / den Carolstad / Zwingle / Oecolampad / Caluinum, Petrum Martyrem, Bezam, vnnd jhre Gehülffen / erwecket / wölche nicht allein ein wüste trennung vnd spaltung / in der Kirchen Gottes gemachet / den lauff des H. Euangelij verhindert / sonder auch das Testament vnsers einigen Heilandts vnd Seligmachers Jesu Christi mit jhrer Deutteley verfelschet / da der Herr Christus sagt: Das Petrus Martyr in suo Dialogo ist mein Leib / sagen sie / es kan nit sein / Ist auch Gott mit aller seiner Allmacht vnmüglich / daß er könde verschaffen / daß der Leib Christi / zumahl mehr / dann an einem einigẽ ort sey / weil er dañ droben im sichtbarn Him̃el / an einem gwissen ort vmbschriben sey / wie könne er vns dañ im Nachtmal / seinen Leib zuessen / vnnd sein Blut zutrincken geben? Darumb so müssen die Wort Christi / von dem Brot des Nachtmals: Das ist mein Leib / einen andern Verstand haben / vnd souil gesagt sein / als / das Brot ist ein Zeichẽ meines Leibs / das Brot bedeuttet meinen Leib. Nemen also vns den Kern / das ist / den Leib Christi / auß dem Nachtmal / vnd lassen vns die lehre Sprewer / das ist / nur Brot vnd Wein.

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[0004] seines heilsamen Worts / widerumb angezündet / vnd an Tag / wider die dicke langwirige / greiffliche Fünsternus des Antichristischen Papstumbs / gebracht / hat er nichts vnderlassen / sonder mit allem ernst / vnnd fleiß dahin gearbeittet / vil vnd mancherley Rotten / vnnd Secten / als der Widertäuffer / vñ anderer mehr / sonderlich aber die Sacramentierer / den Carolstad / Zwingle / Oecolampad / Caluinum, Petrum Martyrem, Bezam, vnnd jhre Gehülffen / erwecket / wölche nicht allein ein wüste trennung vnd spaltung / in der Kirchen Gottes gemachet / den lauff des H. Euangelij verhindert / sonder auch das Testament vnsers einigen Heilandts vnd Seligmachers Jesu Christi mit jhrer Deutteley verfelschet / da der Herr Christus sagt: Das ist mein Leib / sagen sie / es kan nit sein / Ist auch Gott mit aller seiner Allmacht vnmüglich / daß er könde verschaffen / daß der Leib Christi / zumahl mehr / dann an einem einigẽ ort sey / weil er dañ droben im sichtbarn Him̃el / an einem gwissen ort vmbschriben sey / wie könne er vns dañ im Nachtmal / seinen Leib zuessen / vnnd sein Blut zutrincken geben? Darumb so müssen die Wort Christi / von dem Brot des Nachtmals: Das ist mein Leib / einen andern Verstand haben / vnd souil gesagt sein / als / das Brot ist ein Zeichẽ meines Leibs / das Brot bedeuttet meinen Leib. Nemen also vns den Kern / das ist / den Leib Christi / auß dem Nachtmal / vnd lassen vns die lehre Sprewer / das ist / nur Brot vnd Wein. Petrus Martyr in suo Dialogo

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/4>, abgerufen am 27.11.2024.