Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.wertigkeit Christi glaubt / sonder daß es auch jetzund vnd vor zeiten die Griechische Kirch gehalten habe / wie der Canon in jrer Meß dasselb bezeuget / in wölchem der Priester außtrücklich bittet / daß durch verenderung des Brots / es der Leib Christi selbs werde. Vnd der Bischoff Bulgarius, wölcher / wie vns gedunckt / nicht ein vnebner Scribent ist / sagt lautter / daß das Brot nicht allein ein Figur sey / sonder werde war hafftig in das Fleisch Christi verwandelt. Biß hieher die Apologi. Wer sihet hie nicht / daß Philippus in der Apologi an disem ort allein souil beweisen hat wöllen / daß in der Römischen vnd Griechischen Kirchen / je vnd allwegen ein wahre gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi / sey geglaubet worden? Das ist die intention, vnangesehen / ob gleichwol ettliche Patres mögen villeicht die Transsubstantiationem geglaubt haben. Wiewol man solche jhre Reden auch wol Christlich dahin verstehn kan / daß sie mit dem wörtlin (verwandelt werden) nichts anderst gemeint / dann daß im heiligen Nachtmal das Brot vnd der Wein / aus dem gemeinen Natürlichen Gebrauch / zu einem andern vnd Himlischen Gebrauch gezogen werden: also daß nunmehr mit dem gesegneten Brot / der warhafftig wesentlich Leib Christi empfangen / vnd mit dem gesegneten Wein / das warhafftig vnd wesentlich Blut Christi getruncken werde. Darumb machen dise allegationes testimoniorum Graecae Ecclesiae weder die Augspurgische Confession / noch derselben Apologiam, Papistisch. wertigkeit Christi glaubt / sonder daß es auch jetzund vnd vor zeiten die Griechische Kirch gehalten habe / wie der Canon in jrer Meß dasselb bezeuget / in wölchem der Priester außtrücklich bittet / daß durch verenderung des Brots / es der Leib Christi selbs werde. Vnd der Bischoff Bulgarius, wölcher / wie vns gedunckt / nicht ein vnebner Scribent ist / sagt lautter / daß das Brot nicht allein ein Figur sey / sonder werde war hafftig in das Fleisch Christi verwandelt. Biß hieher die Apologi. Wer sihet hie nicht / daß Philippus in der Apologi an disem ort allein souil beweisen hat wöllen / daß in der Römischen vnd Griechischen Kirchen / je vnd allwegen ein wahre gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi / sey geglaubet worden? Das ist die intention, vnangesehen / ob gleichwol ettliche Patres mögen villeicht die Transsubstantiationem geglaubt haben. Wiewol man solche jhre Reden auch wol Christlich dahin verstehn kan / daß sie mit dem wörtlin (verwandelt werden) nichts anderst gemeint / dann daß im heiligen Nachtmal das Brot vnd der Wein / aus dem gemeinen Natürlichen Gebrauch / zu einem andern vnd Himlischen Gebrauch gezogen werden: also daß nunmehr mit dem gesegneten Brot / der warhafftig wesentlich Leib Christi empfangen / vnd mit dem gesegneten Wein / das warhafftig vnd wesentlich Blut Christi getruncken werde. Darumb machen dise allegationes testimoniorum Graecae Ecclesiae weder die Augspurgische Confession / noch derselben Apologiam, Papistisch. <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0039" n="27"/> wertigkeit Christi glaubt / sonder daß es auch jetzund vnd vor zeiten die Griechische Kirch gehalten habe / wie der Canon in jrer Meß dasselb bezeuget / in wölchem der Priester außtrücklich bittet / daß durch verenderung des Brots / es der Leib Christi selbs werde. Vnd der Bischoff Bulgarius, wölcher / wie vns gedunckt / nicht ein vnebner Scribent ist / sagt lautter / daß das Brot nicht allein ein Figur sey / sonder werde war hafftig in das Fleisch Christi verwandelt. Biß hieher die Apologi.</p> <p>Wer sihet hie nicht / daß Philippus in der Apologi an disem ort allein souil beweisen hat wöllen / daß in der Römischen vnd Griechischen Kirchen / je vnd allwegen ein wahre gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi / sey geglaubet worden? Das ist die intention, vnangesehen / ob gleichwol ettliche Patres mögen villeicht die Transsubstantiationem geglaubt haben. Wiewol man solche jhre Reden auch wol Christlich dahin verstehn kan / daß sie mit dem wörtlin (verwandelt werden) nichts anderst gemeint / dann daß im heiligen Nachtmal das Brot vnd der Wein / aus dem gemeinen Natürlichen Gebrauch / zu einem andern vnd Himlischen Gebrauch gezogen werden: also daß nunmehr mit dem gesegneten Brot / der warhafftig wesentlich Leib Christi empfangen / vnd mit dem gesegneten Wein / das warhafftig vnd wesentlich Blut Christi getruncken werde. Darumb machen dise allegationes testimoniorum Graecae Ecclesiae weder die Augspurgische Confession / noch derselben Apologiam, Papistisch.</p> </div> </body> </text> </TEI> [27/0039]
wertigkeit Christi glaubt / sonder daß es auch jetzund vnd vor zeiten die Griechische Kirch gehalten habe / wie der Canon in jrer Meß dasselb bezeuget / in wölchem der Priester außtrücklich bittet / daß durch verenderung des Brots / es der Leib Christi selbs werde. Vnd der Bischoff Bulgarius, wölcher / wie vns gedunckt / nicht ein vnebner Scribent ist / sagt lautter / daß das Brot nicht allein ein Figur sey / sonder werde war hafftig in das Fleisch Christi verwandelt. Biß hieher die Apologi.
Wer sihet hie nicht / daß Philippus in der Apologi an disem ort allein souil beweisen hat wöllen / daß in der Römischen vnd Griechischen Kirchen / je vnd allwegen ein wahre gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi / sey geglaubet worden? Das ist die intention, vnangesehen / ob gleichwol ettliche Patres mögen villeicht die Transsubstantiationem geglaubt haben. Wiewol man solche jhre Reden auch wol Christlich dahin verstehn kan / daß sie mit dem wörtlin (verwandelt werden) nichts anderst gemeint / dann daß im heiligen Nachtmal das Brot vnd der Wein / aus dem gemeinen Natürlichen Gebrauch / zu einem andern vnd Himlischen Gebrauch gezogen werden: also daß nunmehr mit dem gesegneten Brot / der warhafftig wesentlich Leib Christi empfangen / vnd mit dem gesegneten Wein / das warhafftig vnd wesentlich Blut Christi getruncken werde. Darumb machen dise allegationes testimoniorum Graecae Ecclesiae weder die Augspurgische Confession / noch derselben Apologiam, Papistisch.
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/39>, abgerufen am 25.07.2024. |