Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.sie jr Ja bewisen. Wiewol ich nicht der erst bin / der solchs sagt / sondern in jhren Schulen schreibt Cardinalis Cameracensis selbst / es sey beweißlicher / daß Brot nicht verwandelt werde. Warumb sticht nicht König Heintz denselben vmb / vnd leugt so offenbarlich / daß ich allein das sage / hats doch die Welt nie so weit glaubt / ehe dann es durch Thomam Aquinas außbracht ist. Diser meinung seind auch die Christlichen Chur / Fürsten vnd Ständ (ja auch die andern Theologen / wölche zu Augspurg zu disem Werck gezogen) dazumal schon allbereit gewesen. Dann als von Keyser Carolo jnen damals vber dem 10. Articul der Confession vnder andern Puncten zugemuttet worden / daß sie solten die verwandlung des Brots in den Leib Christi glauben / also daß nicht mehr Brot alda sey: haben sie zwar sich zu etlichen mahlen erkläret / daß sie ein warhafftige gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi glauben: Aber disen Anhang von verwandlung des Brots vnd Weins / in den Leib vnnd Blut Christi (also daß kein Brot vnd Wein da bleibe) haben sie nicht angenommen / noch darein gewilliget: sondern seind bey jrer einfältigen Bekentnus gebliben / von der wahren Gegenwertigkeit des wahren Leibs vnd Bluts Christi im Nachtmal: wie dann auch der Transsubstantiation halben von Keyser Carolo weitter nicht in sie gedrungen ist worden. Fol. 121. 143. 151.Wie solches die Historia der Augspurgischen Confession Doctoris Dauidis Chytraei bezeuget. So hat Lutherus, zeitlich die localem inclusionem, oder einschliessung des Leibs Christi in dem Brot sie jr Ja bewisen. Wiewol ich nicht der erst bin / der solchs sagt / sondern in jhren Schulen schreibt Cardinalis Cameracensis selbst / es sey beweißlicher / daß Brot nicht verwandelt werde. Warumb sticht nicht König Heintz denselben vmb / vnd leugt so offenbarlich / daß ich allein das sage / hats doch die Welt nie so weit glaubt / ehe dann es durch Thomam Aquinas außbracht ist. Diser meinung seind auch die Christlichen Chur / Fürsten vnd Ständ (ja auch die andern Theologen / wölche zu Augspurg zu disem Werck gezogen) dazumal schon allbereit gewesen. Dann als von Keyser Carolo jnen damals vber dem 10. Articul der Confession vnder andern Puncten zugemuttet worden / daß sie solten die verwandlung des Brots in den Leib Christi glauben / also daß nicht mehr Brot alda sey: haben sie zwar sich zu etlichen mahlen erkläret / daß sie ein warhafftige gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi glauben: Aber disen Anhang von verwandlung des Brots vnd Weins / in den Leib vnnd Blut Christi (also daß kein Brot vnd Wein da bleibe) haben sie nicht angenommen / noch darein gewilliget: sondern seind bey jrer einfältigen Bekentnus gebliben / von der wahren Gegenwertigkeit des wahren Leibs vnd Bluts Christi im Nachtmal: wie dann auch der Transsubstantiation halben von Keyser Carolo weitter nicht in sie gedrungen ist worden. Fol. 121. 143. 151.Wie solches die Historia der Augspurgischen Confession Doctoris Dauidis Chytraei bezeuget. So hat Lutherus, zeitlich die localem inclusionem, oder einschliessung des Leibs Christi in dem Brot <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0036" n="24"/> sie jr Ja bewisen. Wiewol ich nicht der erst bin / der solchs sagt / sondern in jhren Schulen schreibt Cardinalis Cameracensis selbst / es sey beweißlicher / daß Brot nicht verwandelt werde. Warumb sticht nicht König Heintz denselben vmb / vnd leugt so offenbarlich / daß ich allein das sage / hats doch die Welt nie so weit glaubt / ehe dann es durch Thomam Aquinas außbracht ist.</p> <p>Diser meinung seind auch die Christlichen Chur / Fürsten vnd Ständ (ja auch die andern Theologen / wölche zu Augspurg zu disem Werck gezogen) dazumal schon allbereit gewesen. Dann als von Keyser Carolo jnen damals vber dem 10. Articul der Confession vnder andern Puncten zugemuttet worden / daß sie solten die verwandlung des Brots in den Leib Christi glauben / also daß nicht mehr Brot alda sey: haben sie zwar sich zu etlichen mahlen erkläret / daß sie ein warhafftige gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi glauben: Aber disen Anhang von verwandlung des Brots vnd Weins / in den Leib vnnd Blut Christi (also daß kein Brot vnd Wein da bleibe) haben sie nicht angenommen / noch darein gewilliget: sondern seind bey jrer einfältigen Bekentnus gebliben / von der wahren Gegenwertigkeit des wahren Leibs vnd Bluts Christi im Nachtmal: wie dann auch der Transsubstantiation halben von Keyser Carolo weitter nicht in sie gedrungen ist worden. <note place="left"><hi rendition="#i">Fol.</hi> 121. 143. 151.</note>Wie solches die Historia der Augspurgischen Confession Doctoris Dauidis Chytraei bezeuget.</p> <p>So hat Lutherus, zeitlich die localem inclusionem, oder einschliessung des Leibs Christi in dem Brot </p> </div> </body> </text> </TEI> [24/0036]
sie jr Ja bewisen. Wiewol ich nicht der erst bin / der solchs sagt / sondern in jhren Schulen schreibt Cardinalis Cameracensis selbst / es sey beweißlicher / daß Brot nicht verwandelt werde. Warumb sticht nicht König Heintz denselben vmb / vnd leugt so offenbarlich / daß ich allein das sage / hats doch die Welt nie so weit glaubt / ehe dann es durch Thomam Aquinas außbracht ist.
Diser meinung seind auch die Christlichen Chur / Fürsten vnd Ständ (ja auch die andern Theologen / wölche zu Augspurg zu disem Werck gezogen) dazumal schon allbereit gewesen. Dann als von Keyser Carolo jnen damals vber dem 10. Articul der Confession vnder andern Puncten zugemuttet worden / daß sie solten die verwandlung des Brots in den Leib Christi glauben / also daß nicht mehr Brot alda sey: haben sie zwar sich zu etlichen mahlen erkläret / daß sie ein warhafftige gegenwertigkeit des Leibs vnd Bluts Christi glauben: Aber disen Anhang von verwandlung des Brots vnd Weins / in den Leib vnnd Blut Christi (also daß kein Brot vnd Wein da bleibe) haben sie nicht angenommen / noch darein gewilliget: sondern seind bey jrer einfältigen Bekentnus gebliben / von der wahren Gegenwertigkeit des wahren Leibs vnd Bluts Christi im Nachtmal: wie dann auch der Transsubstantiation halben von Keyser Carolo weitter nicht in sie gedrungen ist worden. Wie solches die Historia der Augspurgischen Confession Doctoris Dauidis Chytraei bezeuget.
Fol. 121. 143. 151. So hat Lutherus, zeitlich die localem inclusionem, oder einschliessung des Leibs Christi in dem Brot
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