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Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.

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Oecolampadius (als ein fürnemer Redlinsführer vnder den Zwinglianern) wider das Syngramma in offentlichem Truck ein Büchlin außgehn lassen / wölchs er Antisyngramma nennet / in wölchem er zu end mit denen worten beschleußt: Ea quae scribitis, minime probare possum: das ist / was jr (Schwäbische Theologen) geschriben habt / das kan ich mir keins wegs gefallen lassen / etc. Hat nun Oecolampadius wider das Büchlin Syngramma geschriben: vnd hat doch die meinung desselbigen Büchlins nicht verstanden: wa ist dann sein grosse hohe Kunst damals gebliben? vnd wie vnweißlich vnnd vbel hat er daran gehandelt? Hat er es aber verstanden / vnd hat darinnen befunden / das eben sein meinung vom heiligen Abentmal in demselbigen Büchlin gesetzt vnd verthediget werde: mit wem hat er dann gefochten? Oder / hat Oecolampadius mit jm selbs ein Krieg vnd Hader angefangen? Zu dem / so wirdt in dem Büchlin Syngrammate lautter bekant: daß wir nicht allein nach dem Geist (wie die heiligen Vätter im alten Testament) sonder auch nach dem Fleisch (jedoch nicht fleischlich) den Leib Christiessen. Vber das alles / würdt auch im selbigen Büchlin gesagt: wann man den Leib Christi / allein / ohn den Glauben / esse: so sey es nicht nutzlich / sondern vil mehr schedlich / etc. Welche wort lautter zuuerstehn geben / daß auch die vnglaubige den Leib vnd Blut Christi essen vnnd trincken: wölches alle Zwinglianer je vnd allwegen widersprechen. Heißt das Zwinglisch vom heiligen Nachtmal gelehrt? hat aber Vuolfius nit ein rechte Hurnstirn / daß er sich solcher greifflichen vnwarheitten so gar nichts schämet?

Oecolampadius (als ein fürnemer Redlinsführer vnder den Zwinglianern) wider das Syngramma in offentlichem Truck ein Büchlin außgehn lassen / wölchs er Antisyngramma nennet / in wölchem er zu end mit denen worten beschleußt: Ea quae scribitis, minime probare possum: das ist / was jr (Schwäbische Theologẽ) geschribẽ habt / das kan ich mir keins wegs gefallẽ lassen / etc. Hat nun Oecolampadius wider das Büchlin Syngramma geschriben: vnd hat doch die meinung desselbigen Büchlins nicht verstanden: wa ist dañ sein grosse hohe Kunst damals gebliben? vñ wie vnweißlich vnnd vbel hat er daran gehandelt? Hat er es aber verstanden / vñ hat darinnen befunden / das eben sein meinung vom heiligen Abentmal in demselbigen Büchlin gesetzt vnd verthediget werde: mit wem hat er dann gefochten? Oder / hat Oecolampadius mit jm selbs ein Krieg vnd Hader angefangen? Zu dem / so wirdt in dem Büchlin Syngrammate lautter bekant: daß wir nicht allein nach dem Geist (wie die heiligen Vätter im alten Testament) sonder auch nach dem Fleisch (jedoch nicht fleischlich) den Leib Christiessen. Vber das alles / würdt auch im selbigen Büchlin gesagt: wann man den Leib Christi / allein / ohn den Glauben / esse: so sey es nicht nutzlich / sondern vil mehr schedlich / etc. Welche wort lautter zuuerstehn geben / daß auch die vnglaubige den Leib vnd Blut Christi essen vnnd trincken: wölches alle Zwinglianer je vnd allwegen widersprechen. Heißt das Zwinglisch vom heiligen Nachtmal gelehrt? hat aber Vuolfius nit ein rechte Hurnstirn / daß er sich solcher greifflichen vnwarheittẽ so gar nichts schämet?

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[121/0133] Oecolampadius (als ein fürnemer Redlinsführer vnder den Zwinglianern) wider das Syngramma in offentlichem Truck ein Büchlin außgehn lassen / wölchs er Antisyngramma nennet / in wölchem er zu end mit denen worten beschleußt: Ea quae scribitis, minime probare possum: das ist / was jr (Schwäbische Theologẽ) geschribẽ habt / das kan ich mir keins wegs gefallẽ lassen / etc. Hat nun Oecolampadius wider das Büchlin Syngramma geschriben: vnd hat doch die meinung desselbigen Büchlins nicht verstanden: wa ist dañ sein grosse hohe Kunst damals gebliben? vñ wie vnweißlich vnnd vbel hat er daran gehandelt? Hat er es aber verstanden / vñ hat darinnen befunden / das eben sein meinung vom heiligen Abentmal in demselbigen Büchlin gesetzt vnd verthediget werde: mit wem hat er dann gefochten? Oder / hat Oecolampadius mit jm selbs ein Krieg vnd Hader angefangen? Zu dem / so wirdt in dem Büchlin Syngrammate lautter bekant: daß wir nicht allein nach dem Geist (wie die heiligen Vätter im alten Testament) sonder auch nach dem Fleisch (jedoch nicht fleischlich) den Leib Christiessen. Vber das alles / würdt auch im selbigen Büchlin gesagt: wann man den Leib Christi / allein / ohn den Glauben / esse: so sey es nicht nutzlich / sondern vil mehr schedlich / etc. Welche wort lautter zuuerstehn geben / daß auch die vnglaubige den Leib vnd Blut Christi essen vnnd trincken: wölches alle Zwinglianer je vnd allwegen widersprechen. Heißt das Zwinglisch vom heiligen Nachtmal gelehrt? hat aber Vuolfius nit ein rechte Hurnstirn / daß er sich solcher greifflichen vnwarheittẽ so gar nichts schämet?

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/133>, abgerufen am 22.11.2024.