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Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580.

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(nach des Vuolfij meinung) mit dem wörtlin (Zeichen) nichts dann Brot vnd Wein verstanden haben.

Wolan / es sol sich D. Luther selbst eben in demselbigen Sermon erklären / was er in diesem handel Zeichen nennet / vnd ob er nichts dann Brot vnnd Wein (wie jm Vuolfius seine wort mutwillig verkhert) dardurch verstanden hab. Also schreibt Lutherus. Tom. 1. Ien. Germ. fol. 205.Vber das alles / hat er dise zwo gestalt nicht bloß noch ledig eingesetzt / sonder sein warhafftig natürlich Fleisch / in dem Brot / vnd sein natürlich warhafftig Blut in dem Wein gegeben: das er je ein volkomnes Sacrament oder Zeichen gebe / etc.

Ist aber hie D. Luther Zwinglisch gewesen? oder heissen dem Luthero (Zeichen) nichts dann Brot vnd Wein? was soll man doch mit eim solchen leichtfertigen Mann (als Vuolfius ist) handlen / in Geistlichen vnd Göttlichen sachen? oder was soll man eim solchen Lügner vnd Calumniatori doch jmmermehr glauben? der nicht zehen zeilen / ohne vier oder fünff Lugen / nachsagen kan?

Eben also auffrichtig handelt Ambr. Vuolff. auch gegen dem Herrn Luthero / da er auß den volgenden worten / wölche in Lutheri Kirchenpostil Dominica Septuagesima geschriben stehn / schliessen will / das D. Luther damalen selbst eben also vom heiligen Nachtmal geglaubt vnd gelehrt hab / wie die Zwinglianer glauben vnd lehren. D. Luther sagt daselbsten also: Gleich wie wir an dem leiblichen Brot vnnd Wein auff dem Altar essen vnd trincken den wahren Chri -

(nach des Vuolfij meinung) mit dem wörtlin (Zeichen) nichts dann Brot vnd Wein verstanden haben.

Wolan / es sol sich D. Luther selbst eben in demselbigen Sermon erklären / was er in diesem handel Zeichen nennet / vnd ob er nichts dann Brot vnnd Wein (wie jm Vuolfius seine wort mutwillig verkhert) dardurch verstanden hab. Also schreibt Lutherus. Tom. 1. Ien. Germ. fol. 205.Vber das alles / hat er dise zwo gestalt nicht bloß noch ledig eingesetzt / sonder sein warhafftig natürlich Fleisch / in dem Brot / vnd sein natürlich warhafftig Blut in dem Wein gegeben: das er je ein volkomnes Sacrament oder Zeichen gebe / etc.

Ist aber hie D. Luther Zwinglisch gewesen? oder heissen dem Luthero (Zeichen) nichts dañ Brot vnd Wein? was soll man doch mit eim solchen leichtfertigen Mann (als Vuolfius ist) handlen / in Geistlichen vnd Göttlichen sachen? oder was soll man eim solchen Lügner vnd Calumniatori doch jmmermehr glauben? der nicht zehen zeilen / ohne vier oder fünff Lugen / nachsagen kan?

Eben also auffrichtig handelt Ambr. Vuolff. auch gegen dem Herrn Luthero / da er auß den volgenden worten / wölche in Lutheri Kirchenpostil Dominica Septuagesima geschriben stehn / schliessen will / das D. Luther damalen selbst eben also vom heiligẽ Nachtmal geglaubt vnd gelehrt hab / wie die Zwinglianer glauben vnd lehren. D. Luther sagt daselbsten also: Gleich wie wir an dem leiblichen Brot vnnd Wein auff dem Altar essen vnd trincken den wahren Chri -

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[108/0120] (nach des Vuolfij meinung) mit dem wörtlin (Zeichen) nichts dann Brot vnd Wein verstanden haben. Wolan / es sol sich D. Luther selbst eben in demselbigen Sermon erklären / was er in diesem handel Zeichen nennet / vnd ob er nichts dann Brot vnnd Wein (wie jm Vuolfius seine wort mutwillig verkhert) dardurch verstanden hab. Also schreibt Lutherus. Vber das alles / hat er dise zwo gestalt nicht bloß noch ledig eingesetzt / sonder sein warhafftig natürlich Fleisch / in dem Brot / vnd sein natürlich warhafftig Blut in dem Wein gegeben: das er je ein volkomnes Sacrament oder Zeichen gebe / etc. Tom. 1. Ien. Germ. fol. 205. Ist aber hie D. Luther Zwinglisch gewesen? oder heissen dem Luthero (Zeichen) nichts dañ Brot vnd Wein? was soll man doch mit eim solchen leichtfertigen Mann (als Vuolfius ist) handlen / in Geistlichen vnd Göttlichen sachen? oder was soll man eim solchen Lügner vnd Calumniatori doch jmmermehr glauben? der nicht zehen zeilen / ohne vier oder fünff Lugen / nachsagen kan? Eben also auffrichtig handelt Ambr. Vuolff. auch gegen dem Herrn Luthero / da er auß den volgenden worten / wölche in Lutheri Kirchenpostil Dominica Septuagesima geschriben stehn / schliessen will / das D. Luther damalen selbst eben also vom heiligẽ Nachtmal geglaubt vnd gelehrt hab / wie die Zwinglianer glauben vnd lehren. D. Luther sagt daselbsten also: Gleich wie wir an dem leiblichen Brot vnnd Wein auff dem Altar essen vnd trincken den wahren Chri -

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Gründliche Widerlegung des unwahrhaftigen zwinglischen Buches, welches Magister Ambrosius Wolf unter dem Titel (Historie der Augsburger Konfession) in öffentlichem Druck ausgehen lassen. Tübingen, 1580, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_widerlegung_1580/120>, abgerufen am 22.11.2024.