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Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

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WIt dem Sacrament des Tauffs gehet Hanfeld auchPag. 223. so redlich vmb. Dann er gibt für / daß Christi Blut nicht anderst im Nachtmal sey bey dem Kelch / als es im Tauff beim Wasser ist. So doch wed Christus noch die Apostel vom Tauffwasser gesagt haben / das ist mein Blut / wie es Christus im Nachtmal vom Wein gesagt hat / das ist mein Blut des newen Testaments. Darumb / ob wol beim Tauffwasser Christi Blut auch warhafftig ist / (dann wir freylich ohne das Blut Christi in der Tauff von vnsern Sünden nicht gereinigt werden) so muß man doch bekennen / daß es auff vil ein andere weiß beim Kelch des Abendmals sey / dieweil wir hie ein klares wort vnndPag 224. verheissung dauon haben. Darnach / das noch gröber ist / zeucht er die Sprüch von der heiligen Tauff / das sie ein abwäschung sey der Sünden / ein Bad der Widergeburt / vnnd ernewerung des heiligen Geists / ein reinigung durch Christi Blut / etc. allein auff das Tauffwasser / vnnd legt es auß / das Tauffwasser habe nur den namen / oder sey ein Bezeichnus vnnd Bedeutung diser abwäschung / Widergeburt vnnd reinigung. So doch der heilig Geist nicht nur das Wasser / sonder die gantze Handlung ein abwäschung / Widergeburt vnnd Reinigung hat genennet / da dann keine Bezeichnus vnd blosser Nam ist / sonder die gantze Handlung des Tauffs ist / ist warhafftig dise abwäschung der Sünden / dise Widergeburt des Geists / dise reinigung mit Christi Blut.

Am vnuerschämsten aber ist es / da er schreibt / wir selb sagen: In denPag 228. Reden vom Tauff sey kein vngewohnliche praedication / (oder Red) vnnd daß solcher ein andeutung vnnd versiglung sey vnserer erlösung / durch das Blut Christi volbracht. So doch die vnsere nie haben gelehrt / daß der Tauff ein bedeutung des Bluts Christi sey. Dann daß wir in eim Gesang singen: Das Aug allein das Wasser sicht / etc. verkehrt vns dasselb Hanfeld boßhafftig / in dem er dise wort: Der Glaub im Geist die Krafft versteht / des Blutes Jesu Christi / auff ein bedeutung will ziehen / so sie doch gleich in folgenden worten (vnnd ist für jhm / nemlich / für dem Glauben / ein rote Flut / von Christus Blut geferbet) sich erklären / daß sie nichts anders wöllen anzeigen / als daß menschliche Vernunff nit möge verstehen / wie Wasser vns könne reinigen von Sünden / aber durch den Glauben verstehen wir / daß im Tauff nicht bloß Wasser / sonder zugleich das Blut Christi sey / dardurch das Tauffwassers gleichsam ge-

WIt dem Sacrament des Tauffs gehet Hanfeld auchPag. 223. so redlich vmb. Dann er gibt für / daß Christi Blut nicht anderst im Nachtmal sey bey dem Kelch / als es im Tauff beim Wasser ist. So doch weď Christus noch die Apostel vom Tauffwasser gesagt haben / das ist mein Blut / wie es Christus im Nachtmal vom Wein gesagt hat / das ist mein Blut des newen Testaments. Darumb / ob wol beim Tauffwasser Christi Blut auch warhafftig ist / (dann wir freylich ohne das Blut Christi in der Tauff von vnsern Sünden nicht gereinigt werden) so muß man doch bekennen / daß es auff vil ein andere weiß beim Kelch des Abendmals sey / dieweil wir hie ein klares wort vnndPag 224. verheissung dauon haben. Darnach / das noch gröber ist / zeucht er die Sprüch von der heiligen Tauff / das sie ein abwäschung sey der Sünden / ein Bad der Widergeburt / vnnd ernewerung des heiligen Geists / ein reinigung durch Christi Blut / etc. allein auff das Tauffwasser / vnnd legt es auß / das Tauffwasser habe nur den namen / oder sey ein Bezeichnus vnnd Bedeutung diser abwäschung / Widergeburt vnnd reinigung. So doch der heilig Geist nicht nur das Wasser / sonder die gantze Handlung ein abwäschung / Widergeburt vnnd Reinigung hat genennet / da dann keine Bezeichnus vnd blosser Nam ist / sonder die gantze Handlung des Tauffs ist / ist warhafftig dise abwäschung der Sünden / dise Widergeburt des Geists / dise reinigung mit Christi Blut.

Am vnuerschämsten aber ist es / da er schreibt / wir selb sagen: In denPag 228. Reden vom Tauff sey kein vngewohnliche praedication / (oder Red) vnnd daß solcher ein andeutung vnnd versiglung sey vnserer erlösung / durch das Blut Christi volbracht. So doch die vnsere nie haben gelehrt / daß der Tauff ein bedeutung des Bluts Christi sey. Dann daß wir in eim Gesang singen: Das Aug allein das Wasser sicht / etc. verkehrt vns dasselb Hanfeld boßhafftig / in dem er dise wort: Der Glaub im Geist die Krafft versteht / des Blutes Jesu Christi / auff ein bedeutung will ziehen / so sie doch gleich in folgenden worten (vnnd ist für jhm / nemlich / für dem Glauben / ein rote Flut / von Christus Blut geferbet) sich erklären / daß sie nichts anders wöllen anzeigen / als daß menschliche Vernunff nit möge verstehen / wie Wasser vns könne reinigen von Sünden / aber durch den Glauben verstehen wir / daß im Tauff nicht bloß Wasser / sonder zugleich das Blut Christi sey / dardurch das Tauffwassers gleichsam ge-

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[87/0089] WIt dem Sacrament des Tauffs gehet Hanfeld auch so redlich vmb. Dann er gibt für / daß Christi Blut nicht anderst im Nachtmal sey bey dem Kelch / als es im Tauff beim Wasser ist. So doch weď Christus noch die Apostel vom Tauffwasser gesagt haben / das ist mein Blut / wie es Christus im Nachtmal vom Wein gesagt hat / das ist mein Blut des newen Testaments. Darumb / ob wol beim Tauffwasser Christi Blut auch warhafftig ist / (dann wir freylich ohne das Blut Christi in der Tauff von vnsern Sünden nicht gereinigt werden) so muß man doch bekennen / daß es auff vil ein andere weiß beim Kelch des Abendmals sey / dieweil wir hie ein klares wort vnnd verheissung dauon haben. Darnach / das noch gröber ist / zeucht er die Sprüch von der heiligen Tauff / das sie ein abwäschung sey der Sünden / ein Bad der Widergeburt / vnnd ernewerung des heiligen Geists / ein reinigung durch Christi Blut / etc. allein auff das Tauffwasser / vnnd legt es auß / das Tauffwasser habe nur den namen / oder sey ein Bezeichnus vnnd Bedeutung diser abwäschung / Widergeburt vnnd reinigung. So doch der heilig Geist nicht nur das Wasser / sonder die gantze Handlung ein abwäschung / Widergeburt vnnd Reinigung hat genennet / da dann keine Bezeichnus vnd blosser Nam ist / sonder die gantze Handlung des Tauffs ist / ist warhafftig dise abwäschung der Sünden / dise Widergeburt des Geists / dise reinigung mit Christi Blut. Pag. 223. Pag 224. Am vnuerschämsten aber ist es / da er schreibt / wir selb sagen: In den Reden vom Tauff sey kein vngewohnliche praedication / (oder Red) vnnd daß solcher ein andeutung vnnd versiglung sey vnserer erlösung / durch das Blut Christi volbracht. So doch die vnsere nie haben gelehrt / daß der Tauff ein bedeutung des Bluts Christi sey. Dann daß wir in eim Gesang singen: Das Aug allein das Wasser sicht / etc. verkehrt vns dasselb Hanfeld boßhafftig / in dem er dise wort: Der Glaub im Geist die Krafft versteht / des Blutes Jesu Christi / auff ein bedeutung will ziehen / so sie doch gleich in folgenden worten (vnnd ist für jhm / nemlich / für dem Glauben / ein rote Flut / von Christus Blut geferbet) sich erklären / daß sie nichts anders wöllen anzeigen / als daß menschliche Vernunff nit möge verstehen / wie Wasser vns könne reinigen von Sünden / aber durch den Glauben verstehen wir / daß im Tauff nicht bloß Wasser / sonder zugleich das Blut Christi sey / dardurch das Tauffwassers gleichsam ge- Pag 228.

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Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/89>, abgerufen am 22.11.2024.