Magirus, Johannes: LeichPredigt. Getan bey der Begäbniß Des Ehrwürdigen ... Herrn. Heinrici, Abten des Closters Riddagshausen. Wolfenbüttel, 1622.Vom Ersten. BEtreffend das erste / so stehet kurtz vorher / daß dem Simeoni ein Antwort sey worden vom Heiligen Geist / er sol den Todt nicht sehen / er habe den zuvor den Christ des Herrn gesehen. Damit hat jhm der heilige Geist etzlicher massen die Lose gethan / vnd angedeutet er solle einmal sterben / aber doch nicht eher biß der Heylandt der Welt geboren / welchen er mit seinen leiblichen Augen zuvor sehen solte. So bald er nu das Christkindlein im Tempel auff seine Arm bekömbt / erinnert er sich des heiligen Geistes Antwort / vnd begehret / daß dieselbe nu an jhm erfüllet werde / vnd GOtt jhn durch den Todt zu sich abfodere. Dabey haben wir das erste / daß zur seligen Sterbkunst gehöret / in acht zunehmen / daß man nemblich wisse vnd bedencke mit dem alten Simeone seine Sterhligkeit / den hat dieser frommer vnd Gottseliger Mann fürm Todt nicht können gesichert seyn / so dürffen wir vns die Gedancken nicht machen / daß wir dafür wollen gesichert sein vnd bleiben. Das wird in Gottes wort an vielen Orten bezeuget / GOtt selber hat fluchs nach dem Fall dem Adam / vnd in jhm dem gantzen Menschlichen Geschlecht davon eine Predigt gethan / vnd gesagt Gen. 3. Du bist Erden vnd solt zu Erden werden. Vnd lesuae 23. vnd 1. Reg. 2. Wird der Todt ein Vom Ersten. BEtreffend das erste / so stehet kurtz vorher / daß dem Simeoni ein Antwort sey worden vom Heiligen Geist / er sol den Todt nicht sehen / er habe den zuvor den Christ des Herrn gesehen. Damit hat jhm der heilige Geist etzlicher massen die Lose gethan / vnd angedeutet er solle einmal sterbẽ / aber doch nicht eher biß der Heylandt der Welt geboren / welchen er mit seinen leiblichen Augen zuvor sehen solte. So bald er nu das Christkindlein im Tempel auff seine Arm bekömbt / erinnert er sich des heiligen Geistes Antwort / vnd begehret / daß dieselbe nu an jhm erfüllet werde / vnd GOtt jhn durch den Todt zu sich abfodere. Dabey haben wir das erste / daß zur seligen Sterbkunst gehöret / in acht zunehmen / daß man nemblich wisse vnd bedencke mit dem altẽ Simeone seine Sterhligkeit / den hat dieser frommer vnd Gottseliger Mañ fürm Todt nicht können gesichert seyn / so dürffen wir vns die Gedancken nicht machẽ / daß wir dafür wollen gesichert sein vnd bleiben. Das wird in Gottes wort an vielen Orten bezeuget / GOtt selber hat fluchs nach dem Fall dem Adam / vnd in jhm dem gantzen Menschlichen Geschlecht davon eine Predigt gethan / vnd gesagt Gen. 3. Du bist Erdẽ vnd solt zu Erdẽ werden. Vnd lesuae 23. vnd 1. Reg. 2. Wird der Todt ein <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0006"/> </div> <div> <head>Vom Ersten.<lb/></head> <p>BEtreffend das erste / so stehet kurtz vorher / daß dem Simeoni ein Antwort sey worden vom Heiligen Geist / er sol den Todt nicht sehen / er habe den zuvor den Christ des Herrn gesehen.</p> <p>Damit hat jhm der heilige Geist etzlicher massen die Lose gethan / vnd angedeutet er solle einmal sterbẽ / aber doch nicht eher biß der Heylandt der Welt geboren / welchen er mit seinen leiblichen Augen zuvor sehen solte. So bald er nu das Christkindlein im Tempel auff seine Arm bekömbt / erinnert er sich des heiligen Geistes Antwort / vnd begehret / daß dieselbe nu an jhm erfüllet werde / vnd GOtt jhn durch den Todt zu sich abfodere.</p> <p>Dabey haben wir das erste / daß zur seligen Sterbkunst gehöret / in acht zunehmen / daß man nemblich wisse vnd bedencke mit dem altẽ Simeone seine Sterhligkeit / den hat dieser frommer vnd Gottseliger Mañ fürm Todt nicht können gesichert seyn / so dürffen wir vns die Gedancken nicht machẽ / daß wir dafür wollen gesichert sein vnd bleiben. Das wird in Gottes wort an vielen Orten bezeuget / GOtt selber hat fluchs nach dem Fall dem Adam / vnd in jhm dem gantzen Menschlichen Geschlecht davon eine Predigt gethan / vnd gesagt Gen. 3. Du bist Erdẽ vnd solt zu Erdẽ werden. Vnd lesuae 23. vnd 1. Reg. 2. Wird der Todt ein </p> </div> </body> </text> </TEI> [0006]
Vom Ersten.
BEtreffend das erste / so stehet kurtz vorher / daß dem Simeoni ein Antwort sey worden vom Heiligen Geist / er sol den Todt nicht sehen / er habe den zuvor den Christ des Herrn gesehen.
Damit hat jhm der heilige Geist etzlicher massen die Lose gethan / vnd angedeutet er solle einmal sterbẽ / aber doch nicht eher biß der Heylandt der Welt geboren / welchen er mit seinen leiblichen Augen zuvor sehen solte. So bald er nu das Christkindlein im Tempel auff seine Arm bekömbt / erinnert er sich des heiligen Geistes Antwort / vnd begehret / daß dieselbe nu an jhm erfüllet werde / vnd GOtt jhn durch den Todt zu sich abfodere.
Dabey haben wir das erste / daß zur seligen Sterbkunst gehöret / in acht zunehmen / daß man nemblich wisse vnd bedencke mit dem altẽ Simeone seine Sterhligkeit / den hat dieser frommer vnd Gottseliger Mañ fürm Todt nicht können gesichert seyn / so dürffen wir vns die Gedancken nicht machẽ / daß wir dafür wollen gesichert sein vnd bleiben. Das wird in Gottes wort an vielen Orten bezeuget / GOtt selber hat fluchs nach dem Fall dem Adam / vnd in jhm dem gantzen Menschlichen Geschlecht davon eine Predigt gethan / vnd gesagt Gen. 3. Du bist Erdẽ vnd solt zu Erdẽ werden. Vnd lesuae 23. vnd 1. Reg. 2. Wird der Todt ein
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Zitationshilfe: | Magirus, Johannes: LeichPredigt. Getan bey der Begäbniß Des Ehrwürdigen ... Herrn. Heinrici, Abten des Closters Riddagshausen. Wolfenbüttel, 1622, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_leichpredigt_1622/6>, abgerufen am 05.07.2024. |